Article24. September 2018

5 Must-Sees für das 14. Zurich Film Festival: Zwischen Leidenschaft und Obsession

5 Must-Sees für das 14. Zurich Film Festival: Zwischen Leidenschaft und Obsession
© ZFF

Am Donnerstag, 27. September ist es wieder so weit: Das Zurich Film Festival sorgt während knapp 2 Wochen für Kinofieber in der Limmatstadt. Bis dahin stellen wir euch drei Mal 5 Must-Sees aus dem Programm des Festivals vor: Zum Abschluss 5 Filme, in denen die Protagonisten alle Feuer und Flamme für eine Sache sind – manchmal sogar etwas zu arg.

Die 5 Filme im Schnelldurchlauf

1. The Guilty

© ZFF

Packendes Thriller-Kammerspiel aus Skandinavien

Aufgrund eines vorangehenden Vorfalls wurde der impulsive Polizist Asger zum Dienst in einer Notrufzentrale Kopenhagens verdonnert. Eines Abends erhält er kurz vor Schichtende einen Anruf von einer verstörten Frau, die offensichtlich entführt wurde – nun ist es an ihm und seinem Telefon, sie zu retten...

Weil der Film einzig und allein in der Notrufzentrale spielt – vieles der langsam in Fahrt kommenden Story also der Vorstellungskraft des Zuschauers überlassen ist – und Hauptdarsteller Jakob Cedergren eine intensive Performance abliefert, entwickelt «The Guilty» eine überraschende Sogkraft: Ein heisser Tipp im Spielfilmwettbewerb.

Spielzeiten & Tickets

2. Puzzle

© ZFF

Drama von den Produzenten von «Little Miss Sunshine»

Agnes’ Leben richtet sich völlig nach den Bedürfnissen ihrer Teenie-Kids und ihres Ehemannes aus – für sie selbst bleibt da kaum Zeit. Als sie an ihrem Geburtstag unter ihren Geschenken jedoch ein Puzzle entdeckt, findet sie eine neue Leidenschaft, die sie bald mit dem geheimnisvollen und charismatischen Puzzler Robert teilt: Es ist der Beginn einer Emanzipation.

Die aussergewöhnliche Geschichte über neu gewonnene Leidenschaft und den Beginn einer aufregenden Beziehung wird am Zurich Film Festival im Rahmen der Gala-Premieren gezeigt.

Spielzeiten & Tickets

3. The Red Soul

© ZFF

Doku: Russland auf den Puls gefühlt

Der sowjetische Diktator Stalin, der für die Ermordung von Millionen unschuldiger Menschen verantwortlich ist, spaltet bis heute die russische Gesellschaft. Regisseurin Jessica Gorter ist quer durch das Land gereist, um der politischen Psyche der Russen in Zeiten Putins auf den Grund zu gehen.

Eine kontroverse Thematik und eine augenöffnende Reise durch Putins Russland: «The Red Soul» kämpft am Festival um ein Goldenes Auge im Dokumentarfilmwettbewerb.

Spielzeiten & Tickets

4. The Favourite

© ZFF

Skurriles Kostümdrama von Yorgos Lanthimos («The Lobster»)

Obwohl England im Krieg ist, amüsiert sich der königliche Hof bestens: Die launische Königin Anne besetzt zwar den Thron, in Wahrheit regiert aber ihre engste Vertraute Lady Sarah das Land. Eine neue Dienerin am Hof droht das royale Leben jedoch aus dem Gleichgewicht zu bringen: Abigails einziges Ziel ist es, wieder eine echte Dame zu sein, und dafür würde sie alles tun – weshalb sie sich zu Sarahs Entsetzen bei Königin Anne einschleimt.

Ein Kostümdrama gepaart mit der Skurrilität von Yorgos Lanthimos und den darstellerischen Exquisitäten von Olivia Colman, Emma Stone und Rachel Weisz: Wir sehen viel Potential in diesem Beitrag, der am Festival als Gala-Premiere gezeigt wird.

Spielzeiten & Tickets

5. Cold War

© ZFF

Boy meets Girl im Polen der Nachkriegszeit

Pianist Wiktor verfällt im Polen der Nachkriegszeit dem Charme der rebellischen Sängerin Zula. Als ihr Ensemble für einen Auftritt nach Ost-Berlin reist, beschliessen die zwei, aufgrund des zunehmenden politischen Drucks in den Westen zu fliehen – doch dann schleichen sich bei Zula plötzlich Zweifel ein.

Das rein in schwarz-weiss gehaltene Nachkriegsdrama von Paweł Pawlikowski wurde diesen Frühling in Cannes nicht umsonst als einer der Anwärter auf die Goldene Palme gehandelt, musste schlussendlich aber «Shoplifters» den Vortritt lassen. Das Zürcher Kinopublikum wird der Film nun als Gala-Premiere von sich überzeugen.

Spielzeiten & Tickets

Welche Filme sonst noch vom 27. September bis zum 7. Oktober am Zurich Film Festival laufen, erfährst du hier.

Cet article vous a plu ?


Commentaires 0

Vous devez vous identifier pour déposer vos commentaires.

Login & Enregistrement