Article10. Juni 2019

5 Fakten über: Sophie Turner

5 Fakten über: Sophie Turner
© IMDB

In der HBO-Erfolgsserie «Game of Thrones» gab sie die unbeugsame Sansa Stark, vergangene Woche feierte die in Northampton geborene Schauspielerin ihr Comeback auf der Kinoleinwand als Jean Grey in «X-Men: Dark Phoenix». 5 Fakten über Sophie Turner.

1. Bereits als 3-Jährige stand die Britin im Scheinwerferlicht.

Die Jean Grey-Darstellerin erlernte die Schauspielerei in Warwick.

Sophie Turner hat ihren ersten Schritt in Richtung Schauspielerei erstaunlich früh gewagt. Bereits im zarten Alter von drei Jahren trat sie der Playbox Theatre Company bei, in der Kinder und junge Erwachsene zwischen drei und 25 Jahren in der Kunst des Theaterschauspiels geschult werden.

Seit 2014 ist die Engländerin, welche die Playbox Theatre Company erst verlassen hatte, als Verpflichtungen im Filmbusiness sie gänzlich vereinnahmt haben, ein weltbekannter Patron der beliebten Lehrstätte, der sie so viel zu verdanken hat.

2. Social Media brachte ihr einen entscheidenden Startvorsprung ein.

Mit ihrem Auftritt in «Game of Thrones» wurde Sophie Turner über Nacht zum Star. © IMDB

Nebst Talent und Durchhaltevermögen ist im Filmbusiness bekanntlich auch eine gehörige Portion Glück vonnöten. Doch auch wohlgemeinter Ansporn und eine nicht zu unterschätzende Followerschaft auf diversen Social Media Kanälen können eine Karriere in Hollywood ins Rollen bringen – zumindest wenn es nach Sophie Turner geht. Ihr Theaterlehrer soll sie dazu ermutigt haben, am Vorsprechen für die Rolle der Sansa Stark teilzunehmen. Die junge Izzy Meikle-Small war hierbei eine weitere heisse Anwärterin, welche mit reichlich Schauspielerfahrung vor der Kamera auftrumpfen konnte.

Im Fall von «Game of Thrones» zog sie letzten Endes aber den Kürzeren. Turner gab in einem Interview an, dass sie möglicherweise aufgrund ihrer deutlich grösseren Anhängerschaft auf Social Media eine ihrer bis anhin gespielten Rollen ergattern konnte. Ob an dieser Vermutung etwas dran ist und es sich bei der besagten Rolle gar um Sansa Stark gehandelt haben könnte, oder schlicht Bescheidenheit aus dem sympathischen Serienstar spricht, bleibt ungewiss.

3. Mit ihrer Offenheit trägt Turner zur Entstigmatisierung psychischer Krankheiten bei.

Turner hatte seit ihrem 17. Lebensjahr mit Cyber-Mobbing zu kämpfen. © Warren Orchard | Fox International

In «Game of Thrones» sorgte Sophie Turner mit ihrer Performance als Sansa Stark für weltweites Aufsehen und wurde zusammen mit ihren Co-Stars bei den Screen Actors Guild Awards 2012, 2014 und 2015 in der Kategorie “Bestes Schauspielensemble in einer Fernsehserie – Drama” nominiert. Doch der plötzliche Ruhm hatte für sie auch Schattenseiten. Dass der Einfluss von Social Media ein zweischneidiges Schwert ist, musste die Britin am eigenen Leib erfahren.

Im Podcast “Phil in the Blanks” mit Psychologe und Moderator Phil McGraw, besser bekannt als Dr. Phil, verriet Turner im April 2019, dass sie seit über fünf Jahren an Depressionen litt, deren Auslöser Cyber-Mobbing gewesen sein soll. Immer wieder wurde in den Sozialen Medien Kritik über ihr Schauspiel, ihr Aussehen und ihr Gewicht laut, die sie nur schwer wegstecken konnte. Derweil befindet sie sich eigenen Aussagen zufolge in Behandlung, soll sich ausserdem auf die Unterstützung von Ehemann Joe Jonas verlassen können und wesentlich gesünder sein als in ihren Teenagerjahren.

4. Ihr Herz schlägt für die Musik.

Seit der Hochzeit mit Musiker Joe Jonas trägt die Schauspielerin den Namen Sophie Belinda Jonas. In ihrem professionellen Arbeitsumfeld ist ihr Geburtsname allerdings noch immer gebräuchlich. © Warren Orchard | IMDB

Musik spielte seit jeher eine grosse Rolle in Sophie Turners Leben: In der Late Show mit James Corden stellte sie 2018 ihre Affinität zum Rap unter Beweis, indem sie einige Zeilen aus the “The Real Slim Shady” zum Besten gab. Doch das ist noch nicht alles: Sie hat auch einen Auftritt im Musikvideo zum Song "Oblivion" der britischen Indie-Rockband Bastille.

In ihrem Privatleben zeichnet sich die Liebe zur Musik ebenfalls ab: Kurz nach dem Event der Billboard Musik Awards 2019 heiratete Sophie Turner Sänger Joe Jonas, dessen Band Jonas Brothers am 1. März 2019 ihr Comeback feierte.

5. Ihre beste Freundin hat Sophie Turner auf dem Set von «Game of Thrones» kennengelernt.

Mit Serien-Schweser Arya alias Maisie Williams verbindet Sophie Turner eine enge Freundschaft. © IMDB

«Game of Thrones» war in jeglicher Hinsicht ein nicht wegzudenkender Einschnitt in Sophie Turners Leben: Sie konnte im Rahmen der Dreharbeiten nicht nur wertvolle Schauspielerfahrung sammeln, sondern hatte auch das Glück, Maisie Williams kennenzulernen, die in der Fantasy-Serie Sansas Schwester Arya verkörpert, und im Verlauf der kommenden Jahre zu ihrer besten Freundin werden sollte.

2016 liessen sich die beiden «Game of Thrones»-Stars gar das Datum "07.08.09" tätowieren – den Tag, an dem sie die Zusage für ihre Rollen in der HBO-Serie bekamen. Ihre Liebe zum Fantasyabenteuer geht entsprechend buchstäblich unter die Haut. Sophie Turner sollte nur zwei Jahre später mit einem weiteren Tattoo Aufsehen erregen, welches aus dem Wappen der Stark-Familie und einem Ned Stark-Zitat besteht und Details des Serienfinales bereits damals vorwegnahm.

Cet article vous a plu ?


Commentaires 0

Vous devez vous identifier pour déposer vos commentaires.

Login & Enregistrement