Article30. September 2020

11 Kino-Highlights für den Monat Oktober

11 Kino-Highlights für den Monat Oktober
© Praesens | Ascot Elite

Obwohl der aktuellen Pandemie geschuldet immer wieder Kinostarts verschoben werden, finden sich im kommenden Monat viele neue Filme auf Grossleinwand, die einen Gang ins Kino absolut wert sind.

1. Trial of the Chicago 7

Starbesetztes Gerichtsdrama von Aaron Sorkin | Kinostart: 1. Oktober

Darum geht's: Aaron Sorkin rückt eines der berüchtigtsten Gerichtsverfahren der Geschichte ins Zentrum: Nach brutalen Auseinandersetzungen zwischen Protestierenden und der Polizei beim Parteitag der Demokraten im Jahr 1968 müssen sich sieben Angeklagte wegen Verschwörung zur Gewaltanstiftung verantworten.

Sehenswert, weil: Das Drama vom «Molly's Game»-Regisseur schon jetzt als heisser Favorit für die kommende Award-Saison gehandelt wird.

2. Eden für jeden

Schweizer Komödie von Rolf Lyssy | Kinostart: 1. Oktober

Darum geht's: Studentin Nelly kümmert sich aufopfernd um ihr Grosi. Als der die Wohnung gekündigt wird, ziehen sie zusammen kurzerhand in das Häuschen in Grosis Schrebergärtli, was beim Präsident der Gartengesellschaft auf wenig Begeisterung stösst.

Sehenswert, weil: Die Komödie mit viel Ironie und musikalischer Untermalung von Marc Sway das Leben in den Schweizer Schrebergärten aufs Korn nimmt. In der Hauptrolle überzeugt Steffi Friis als Friedensstifterin und Kontroversenschafferin.

3. Never Rarely Sometimes Always

Coming of Age-Drama von Eliza Hittman | Kinostart: 7. Oktober

Darum geht's: Autumn ist schwanger. Kein guter Zeitpunkt, befindet die 17-Jährige, die ihren bescheidenen Lebensunterhalt als Kassiererin in einem provinziellen Supermarkt bestreitet. Doch im konservativen Pennsylvania darf sie nicht abtreiten, und ihren Eltern will sie sich nicht anvertrauen. Kurzerhand reist sie mit ihrer Cousine nach New York, wo Abtreibungen ohne Weiteres möglich sind.

Sehenswert, weil: Das Drama aktuell, relevant und meisterhaft in Szene gesetzt ein wichtiges Statement zum Thema Feminismus liefert.

4. Peninsula

Actionthriller mit Horroreinschlag aus Korea | Kinostart: 7. Oktober

Darum geht's: Ein Soldat soll auf die unter Quarantäne stehende Halbinsel zurückkehren, wo er einst selbst nur knapp dem Virus entkam, und die Ladung eines LKWs sichern. In Seoul wimmelt es jedoch nur so von Zombies...

Sehenswert, weil: Der Nachfolger von «Train to Busan» zwar wenig Neues liefern soll, für Fans des ersten Teils aber dennoch solide Unterhaltung bietet.

5. The Singing Club

Bittersüsses Feel-Good-Kino aus England | Kinostart: 7. Oktober

Darum geht's: Um ihre Sorgen und Ängste jeweils für eine kurze Weile vergessen zu können, gründen Ehefrauen von Soldaten im Einsatz in Afghanistan den ersten Soldaten-Frauenchor.

Sehenswert, weil: Der Film zwar ziemlich vorhersehbare, aber auch herzerwärmend schöne Unterhaltung liefern dürfte.

6. Drachenreiter

Animation aus deutsch-englischer Koproduktion | Kinostart: 15. Oktober

Darum geht's: Lung, der silberne Drachen, macht sich mit dem Koboldmädchen Schwefelfell und dem Waisenjungen Ben auf in ein grosses Abenteuer, um den Saum des Himmels zu finden.

Sehenswert, weil: Die Verfilmung von Cornelia Funkes Roman dank ganz viel Charme und schrulligen Figuren die ganze Familie bei der Stange hält.

7. Dark Waters - Vergiftete Wahrheit

Justizdrama mit Mark Ruffalo | Kinostart: 15. Oktober

Darum geht's: Der aufstrebende Anwalt Rob Bilott setzt alles aufs Spiel, um die Schuldigen eines tödlichen Umweltskandals, die seit rund 50 Jahren hochgiftige Chemikalien in den Ohio River pumpen, vor Gericht zu bringen. Es beginnt ein aussichtslos erscheinender Kampf gegen die lokalen Behörden und die amerikanische Regierung.

Sehenswert, weil: Das auf wahren Begebenheiten basierende Drama einen schockierenden Kampf um Gerechtigkeit neu aufrollt.

8. Misbehaviour

Tragikomödie mit Keira Knightley | Kinostart: 15. Oktober

Darum geht's: Während der Wahl zur Miss World in London 1970 beschliesst Sally, gemeinsam mit der "Women's Liberation Movement" Radau zu machen und so die Welt aufzurütteln.

Sehenswert, weil: Die Komödie mit einer sympathischen Keira Knightley in der Hauptrolle ganz viel Charme und gute Laune versprüht.

9. I Am Greta

Doku von Nathan Grossmann | Kinostart: 15. Oktober

Darum geht's: Die Doku zeigt Greta Thunbergs Werdegang von der Schulverweigerin hin zur Hoffnungsträgerin der Klimabewegung – in privaten Momenten und während sie als öffentliche Person im Scheinwerferlicht steht.

Sehenswert, weil: Die Doku ein erstaunlich berührendes Porträt über die Teenagerin und Klimaaktivistin geworden ist.

10. Cortex

Thriller von und mit Moritz Bleibtreu

Darum geht's: Hagen leidet schon seit Längerem unter Schlafstörungen und träumt immer wieder, von seiner Frau betrogen zu werden – ein Umstand, der die angeschlagene Beziehung nicht besser macht. Als sich diese eines Tages wirklich auf eine Affäre mit einem Kleinkriminellen einlässt, wirft das das Leben der beiden Männer komplett aus der Bahn.

Sehenswert, weil: Der Film visuell eindrücklich zwischen Traum und Wirklichkeit changiert und damit an Meisterwerke wie «Inception» erinnert.

11. The Assistant

Drama mit «Ozark»-Star Julia Garner | Kinostart: 22. Oktober

Darum geht's: Jane arbeitet seit zwei Monaten für einen bekannten Filmproduzenten. Sie ist oft die erste, die im Büro ankommt und die letzte, die es wieder verlässt. Wertschätzung bekommt sie dafür weder von ihrem Vorgesetzten noch von ihren (männlichen) Arbeitskollegen – im Gegenteil: Die junge Frau muss am eigenen Leib erleben, was Diskriminierung am Arbeitsort bedeutet.

Sehenswert, weil: Der Film leise und subtil auf das Thema Machtmissbrauch aufmerksam macht, ohne den Namen Weinstein auch nur anzudeuten. Und Julia Garner äusserst stark aufspielt.

Welche weiteren Filme im Oktober im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Cet article vous a plu ?


Commentaires 0

Vous devez vous identifier pour déposer vos commentaires.

Login & Enregistrement