Article24. Februar 2020

11 Kino-Highlights für den Monat März

11 Kino-Highlights für den Monat März
© Sony Pictures Switzerland | Disney Schweiz | Warner Brothers Switzerland | Pathé Films

Im März ist auf Grossleinwand mit Turbulenzen zu rechnen. Dabei geht es mit Joseph Gordon-Levitt auf einen nervenzerreissenden Flug, mit Emily Blunt in eine Welt, wo der Tod auf Schritt und Tritt lauert oder mit den Stimmen von Tom Holland und Chris Pratt auf einen rasanten Trip voller Magie.

1. Onward

Fantasy-Animationsabenteuer aus dem Hause Pixar | Kinostart: 5. März

Darum geht’s: Die Elfenbrüder Ian (Tom Holland) und Barley Lightfoot (Chris Pratt) leben zusammen mit ihrer Mutter in der von Riesen, Zwergen und vielen weiteren magischen Bürgern bevölkerten Kleinstadt Mushroomton ein ziemlich gewöhnliches Leben. An Ians 16. Geburtstag wird dieses durch ein Geschenk ihres verstorbenen Vaters jedoch gründlich auf den Kopf gestellt: Getrieben vom Willen, den schmerzlich Vermissten wiederzusehen, machen sie sich auf die Suche nach echter Magie. Dem spitzohrigen Duo steht damit ein abenteuerlicher Roadtrip bevor.

Sehenswert, weil: Das neueste Werk der «Toy Story»-Macher mit viel Originalität und Herz punktet.

2. Emma

Jane Austen-Romanverfilmung | Kinostart: 5. März

Darum geht’s: England, Anfang des 19. Jahrhunderts: Die junge Emma Woodhouse (Anya Taylor-Joy) ist schön, klug sowie reich und kann mit Stil, Witz und Charme punkten – doch eine passende Partie ist ihr noch immer nicht untergekommen. So verbringt sie ihre Zeit vornehmlich damit, andere Leute zu verkuppeln. Doch ihre Menschenkenntnis hält sich in Grenzen: Auserkorene Liebhaber beissen nicht an, unstandesgemässe Nebenbuhler tauchen auf der Bildfläche auf, und schliesslich muss sich Emma gar mit unerwünschten Avancen herumschlagen.

Sehenswert, weil: Autumn de Wildes Regiedebüt über die Liebe und all ihre Überraschungen nicht nur mit fantastischen Kostümen, sondern insbesondere auch mit erfrischendem Humor punkten dürfte.

3. 7500

Thriller über den Wolken | Kinostart: 5. März

Darum geht’s: Beim Start eines Flugs von Berlin nach Paris läuft zunächst alles nach Plan. Plötzlich aber bricht Panik in der Flugkabine aus: Eine Gruppe junger Männer versucht ins Cockpit einzudringen, worauf ein Kampf zwischen der Besatzung und den Angreifern ausbricht. Co-Pilot Tobias (Joseph Gordon-Levitt) ist derweil hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch, einzelne Leben zu retten oder noch grösseren Schaden abzuwenden. Es ist nun an ihm, über Leben und Tod zu entscheiden.

Sehenswert, weil: Dieser sich ausschliesslich im Cockpit eines Airbus A319 abspielende Thriller mit Joseph Gordon-Levitt ausgesprochen packend ausfällt.

4. Die Känguru-Chroniken

Deutsche Komödie über eine tierisch schräge WG | Kinostart: 5. März

Darum geht’s: Kleinkünstler Marc-Uwe lebt mit einem Känguru zusammen. Ihre aussergewöhnliche WG ist jedoch in Gefahr, denn ein rechtspopulistischer Immobilienhai bedroht die Idylle ihrer Wohngegend mit einem gigantischen Bauprojekt. Das geht dem kommunistischen Känguru natürlich gehörig gegen den Strich. Die Folge: Es feilt an einem vermeintlich genialen Plan nach dem anderen – bis alles in einem Anti-Terror-Anschlag gipfelt.

Sehenswert, weil: Fans des wöchentlichen Podcasts mit Marc-Uwe Klings Geschichten über sein literarisches Alter Ego und das kommunistische Beuteltier voll auf ihre Kosten kommen – denn der Autor und Liedermacher leiht dem Känguru auch in diesem mit viel Witz verfilmten Streifen seine Stimme.

5. Richard Jewell

Auf wahren Begebenheiten basierender Thriller von Clint Eastwood | Kinostart: 19. März

Darum geht’s: Als Richard Jewell (Paul Walter Hauser) am Rande der olympischen Spiele von Atlanta 1996 eine Bombe findet, alarmiert er die Behörden unverzüglich, leitet eine Evakuierung ein und rettet dadurch mehrere Leben. Fortan wird er als Held gefeiert. Doch für das FBI passt der übergewichtige, weisse Einzelgänger, der selbst gerne ein richtiger Polizist wäre, perfekt ins Profil eines Bombenlegers. Ehe es sich Jewell versieht, wird er zur Zielscheibe der Medien. Doch sein Anwalt (Sam Rockwell) setzt Himmel und Hölle in Bewegung, um seinen Klienten zu verteidigen.

Sehenswert, weil: Oscarpreisträger Clint Eastwood mit «Richard Jewell» ein grandios besetztes Drama vorlegt, das Spannung bis zur letzten Minute liefert.

6. Bloodshot

Comicverfilmung mit Vin Diesel | Kinostart: 19. März

Darum geht’s: Der Soldat Ray Garrison wird im Kampf getötet und als übermenschlicher Superheld von der RST Corporation wieder zum Leben erweckt. Die Nanotechnologie, mit der er nun versehen ist, lässt ihn zu einer unaufhaltsamen Kampfkraft werden, die in der Lage zur sofortigen Selbstheilung ist. Da das Unternehmen, das Kontrolle über seinen Körper erlangt hat, auch seinen Geist und seine Erinnerung beeinflusst, weiss er nicht mehr, was real ist und was nicht – doch dies sucht er auf einer hochgefährlichen Mission zu klären.

Sehenswert, weil: Bereits der erste Trailer rund um den Superhelden Bloodshot deutlich macht, dass dieser Streifen mit beeindruckenden Visual Effects und beinharter Action aufwartet.

7. A Quiet Place: Part II

Sequel zum Horror-Überraschungshit von John Krasinski | Kinostart: 19. März

Darum geht’s: In einer postapokalyptischen Welt gilt es, zusammenzuhalten – umso mehr, wenn das kleinste erzeugte Geräusch den sofortigen Tod bedeuten könnte. Zwar weiss die Familie Abbott unterdessen mit den ausserirdischen, von Geräuschen angelockten Wesen umzugehen, doch sieht sie sich nun mit zahlreichen neuen Gefahren der Aussenwelt konfrontiert. Als die Abbotts ihre Farm verlassen, um sich diesen zu stellen, geht ihr Kampf ums Überleben in eine neue Runde.

Sehenswert, weil: Der Vorgänger «A Quiet Place» mit Originalität, einer überraschend emotionalen Story sowie einem eindringlichen Score von Marco Beltrami zu den gelungensten Horrorfilmen der vergangenen Dekade zählt – und sich Teil zwei hoffentlich als würdige Fortsetzung erweist.

8. Pinocchio

Fantasyfilm über die titelgebende Kinderbuchfigur | Kinostart: 19. März

Darum geht’s: Holzschnitzer Geppetto (Roberto Benigni) fertigt eine Marionette an, die plötzlich zu reden, gehen und essen beginnt. Er nennt sie Pinocchio und erzieht sie wie seinen eigenen Sohn. Doch schon bald wird der kleine Naseweis, der sich nichts sehnlicher wünscht, als eines Tages ein richtiger Junge aus Fleisch und Blut zu sein, gekidnappt und von Banditen in einer Welt voller phantastischer Wesen verfolgt. Schliesslich muss er nicht nur seinen Verfolgern entkommen, sondern sich bessern, damit sein grösster Traum in Erfüllung gehen kann.

Sehenswert, weil: Die Geschichte rund um die kleine Marionette und den bekannten Herzenswunsch durch seine zauberhafte Optik besticht.

9. Peter Hase 2 - Ein Hase macht sich vom Acker

Fortsetzung zum Familienfilm «Peter Hase» | Kinostart: 26. März

Darum geht’s: Bea, Thomas und die Hasen haben unterdessen eine glückliche Patchwork-Familie gegründet, doch Peter Hase tanzt einmal mehr völlig aus der Reihe. Eines Tages lässt sich der kleine Frechdachs auf ein Abenteuer fernab des heimischen Gartens ein und findet sich plötzlich in einem Umfeld wieder, in dem seine schelmische Art Anklang findet. Doch spätestens als seine Familie alles riskiert, um ihn wiederzufinden, muss der kleine Mümmelmann sein leichtsinniges Verhalten gründlich überdenken. Schon bald begibt er sich sich selbst auf eine waghalsige Rettungsaktion.

Sehenswert, weil: Die Fortsetzung von «Peter Hase» aufwendig animiert und mit liebenswerten Figuren versehen, zu Ostern hin Gute-Laune-Kino garantiert, bei dem insbesondere die kleinsten Kinogänger grossen Spass haben werden.

10. Mulan

Realverfilmung zum gleichnamigen Disney-Klassiker | Kinostart: 26. März

Darum geht’s: Chinas Kaiser erlässt ein Dekret, das besagt, dass aus jeder Familie je ein Mann in die Armee eingezogen werden soll, um das Land vor Eindringlingen aus dem Norden zu schützen. Vor diesem Hintergrund beschliesst die junge Mulan, anstelle ihres kranken und geschwächten Vaters einzurücken. Verkleidet als Mann muss sie sich im Kampf beweisen, entdeckt dabei ihr wahres Potential und lernt, sich auf ihre innere Stärke zu verlassen.

Sehenswert, weil: Diese Disney-Realverfilmung sich im Vergleich zu den Remakes von «Die Schöne und das Biest» oder «Der König der Löwen» um einiges mehr von der Trickfilmvorlage unterscheiden wird, und sich stattdessen stärker am zwischen 420 und 589 nach Christus entstandenen Quellenmaterial orientiert.

11. Verdinger

Schweizer Dokumentarfilm | Kinostart: 26. März

Darum geht’s: Der Dokumentarfilm handelt von Alfred, der in seiner Kindheit verdingt wurde. Verdingt, vergessen und für immer von seinen Erfahrungen geprägt, erzählt er von seiner Zeit im Berner Oberland, die ihn ein ganzes Leben lang begleitet hat. Dabei spricht er über seine Ängste, Wünsche und Hoffnungen und geht darauf ein, wie er sein Leben – trotz aller Benachteiligungen – bis heute meistern konnte.

Sehenswert, weil: Das Schicksal eines von seiner Zeit als Verdingkind geprägten Mannes augenöffnend über ein dunkles Kapitel der Schweizer Geschichte informiert.

Welche weiteren Filme im März im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Cet article vous a plu ?


Commentaires 0

Vous devez vous identifier pour déposer vos commentaires.

Login & Enregistrement