Article28. Juni 2019

11 Kino-Highlights für den Monat Juli

11 Kino-Highlights für den Monat Juli
© Universal Pictures Switzerland | Disney Schweiz | Sony Pictures | Filmcoopi | Warner Brothers Switzerland

Der Juli wird kinotechnisch vor allem eines: tierisch. Denn während zu Beginn des Monats für alle Marvel-Fans die Geschehnisse nach «Avengers: Endgame» im neuesten Abenteuer rund um den berühmten Spinnenmann ein vorläufiges Ende finden, wartet bereits Mitte Juli ein Wiedersehen mit Simba und Co. auf Grossleinwand.

1. Annabelle Comes Home

Puppenhorror zum dritten | Kinostart: 4. Juli

Darum geht's: Die Dämonologen Ed und Lorraine Warren wollen mit allen Mitteln verhindern, dass Annabelle weiteren Schaden anrichten kann – weshalb sie die Puppe bei sich zu Hause in einem sicher verriegelten Artefaktenraum einschliessen. Eines Nachts jedoch wird Annabelle von einer Unwissenden befreit. Die Geister, welche die Puppe schliesslich erweckt, haben es nun auf die zehnjährige Tochter der Warrens und deren Freunde abgesehen...

Sehenswert, weil: Der Horrorstreifen mit verschiedenen Figuren aus den unterschiedlichsten Mythologien und Kulturen, einer Menge Jumpscares und einigen orginellen Einfällen vor allem Fans von klassischem Horror zufriedenstellen sollte.

2. Kursk

Katastrophenfilm mit Staraufgebot | Kinostart: 4. Juli

Darum geht's: Im August 2000 ereignen sich während eines Übungsmanövers hintereinander zwei Explosionen an Bord des U-Boots namens Kursk – für die noch Lebenden auf dem 150 Meter langen Koloss beginnt ein gewaltiger Überlebenskampf, während ihre Angehörigen sich vehement dafür einsetzen, die politischen Hürden zur Rettung der Seemänner zu beseitigen.

Sehenswert, weil: Der etwas brav geratene Katastrophenfilm wohl auch dank des hochkarätigen internationalen Casts (nebst Colin Firth oder Léa Seydoux ist unter anderem der Schweizer Joel Basman mit dabei) emotional berührenden Szenen nichtsdestotrotz die Ohnmacht und Verzweiflung der Angehörigen und den Horror der Betroffenen auf die Leinwand bannen kann.

3. Spider-Man: Far From Home

Das definitive Ende der dritten Marvel-Phase | Kinostart: 3. Juli

Darum geht's: Peter Parkers alias Spider-Mans (Tom Holland) Verschnaufpause nach den Ereignissen in «Avengers: Endgame» hält sich nur kurz, denn mitten auf einer Klassenreise durch Europa wird er wieder mit Superhelden-Aufgaben betraut.

Sehenswert, weil: Der Film rund um den Spinnenmann über das Fortbestehen der Marvel-Superhelden nach den schicksalhaften Geschehnissen in «Avengers: Endgame» Aufschluss gibt und dabei stark in Spider-Mans Gefühlswelt eintaucht.

4. Cronofobia

Psychologisches Drama made in Ticino | Kinostart: 3. Juli

Darum geht's: Als Anna und Suter aufeinandertreffen, ist da eine sofortige Anziehung – doch sie beide tragen Geheimnisse mit sich herum: Anna hat seit dem Tod ihres Mannes den Boden unter den Füssen verloren und strauchelt irgendwie durch den Alltag, Suter hingegen testet als Privatdetektiv Hotels und droht sich hinter all seinen Verkleidungen, welche der beruflich bedingte Rollenwechsel verlangt, zu verlieren.

Sehenswert, weil: Das psychologische, rätselhafte Drama viele unbequeme Fragen stellt.

5. Yesterday

Liebeskomödie mit musikalischen Einschlag | Kinostart: 11. Juli

Darum geht's: Jack (Himesh Patel) versucht seit über 10 Jahren, seine Karriere als Musiker in Schwung zu bringen – doch so wirklich an ihn glauben tut nur seine Managerin und langjährige beste Freundin Ellie (Lily James). Bis eines Tages ein weltweiter Stromausfall dafür sorgt, dass lediglich Jack sich an die Hits von Beatles zu erinnern scheint – und er, die Songs der legendären Band recyklierend, zum Weltstar aufsteigt.

Sehenswert, weil: «Yesterday» mit ganz vielen Hits von den Beatles, britischem Humor und einer herzzerreissenden Liebesgeschichte wie gemacht scheint für notorische RomantikerInnen – ein perfekter Film für einen beseelten Abend im Open-Air-Kino.

6. Unsere Grosse Kleine Farm

Naturdoku mal anders | Kinostart: 11. Juli

Darum geht's: Weil der adoptierte Hund von Molly und John Chester zu viel bellt, verliert das Paar seine Mietwohnung in der Stadt: Der Startschuss für das Projekt "Eigene Farm" ist gefallen. Sie kaufen sich in den Hügeln Kaliforniens ein Anwesen mit 80 Hektar Land, das sie während acht Jahren mit unermüdlicher Arbeit, viel Liebe und einigen Opfern zu einer fruchtbaren Oase für die unterschiedlichsten Pflanzen und Tiere verwandeln – allen Monokulturen um sich herum zum Trotz.

Sehenswert, weil: Die vom Kameramann John Chester zusammengestellte Doku in Zeiten von Klimawandel, Massentierhaltung und Gentechnologie einen erfrischenden und hoffnungsvollen Ansatz präsentiert, wie der Mensch in Respekt mit der Natur leben und einen sinnvollen Umgang mit Ressourcen haben kann.

7. Anna

Neues von Regisseur Luc Besson | Kinostart: 11. Juli

Darum geht's: Auf den ersten Blick ist sie ein Model mit dem perfekten Aussehen, auf den zweiten Blick entpuppt sich Anna (Sasha Luss) jedoch als knallharte Agentin, die im Kalten Krieg zwischen der Sowjetunion und Amerika die Karten neu mischt.

Sehenswert, weil: Ein überzeugender Cast (Unter anderem: Helen Mirren und «Peaky Blinders»-Star Cillian Murphy) dafür sorgt, dass die vielen Plot-Twists in diesem Spy-Movie doch zu überraschen wissen.

8. König der Löwen

Der Disney-Klassiker in einer Neufassung | Kinostart: 17. Juli

Darum geht's: Weil sein Onkel Scar Absichten auf den Thron hat, vertreibt er Simba ins Exil, wo der junge Löwe neben seinen treuen Kumpanen – dem Erdmännchen Timon und dem Warzenschwein Pumbaa – aufwächst. Mit der Zeit und auf dem Weg zum Erwachsenwerden begreift Simba, dass er eine wichtige Verantwortung wahrzunehmen und grosse Fussstapfen zu füllen hat.

Sehenswert, weil: Der Klassiker aus dem Disney-Universum schon anno 1994 die Herzen der Massen für sich zu gewinnen wusste.

9. Child's Play

Remake des Horror-Klassikers | Kinostart: 17. Juli

Darum geht's: Die Horrorpuppe Chucky ist im Jahr 2019 ein High-Tech-Spielzeug und kommt als neuartige Künstliche Intelligenz ins Haus von Karen (Aubrey Plaza) und Andy (Gabriel Bateman). Und die Horrorpuppe plant Böses: Denn dank eines Fehlers in seiner Programmierung kann Chucky auf sämtliche vernetzten Geräte im Haushalt der Familie zurückgreifen – und nutzt diese, um Angst und Schrecken zu verbreiten.

Sehenswert, weil: Mit Seth Grahame-Smith und David Katzenberg zwei Produzenten hinter «Child's Play» stehen, die sich auch für das ausserordentlich erfolgreiche Remake von «It» verantwortlich zeigen – und niemand Geringerer als Mark Hamill Chucky seine Stimme leiht.

10. Yao

Französische Dramakomödie mit Omar Sy | Kinostart: 25. Juli

Darum geht's: Als der Junge Yao hört, dass sein grosses Idol, der berühmte französische Schauspieler Seydou Tall (Omar Sy), für eine Buchpräsentation nach Dakar kommt, büchst er von zu Hause aus und macht sich auf die 4000 Kilometer lange Reise durch den Senegal. Seydou, der selbst Familie im afrikanischen Land hat, bringt den Jungen eigenhändig in sein Dorf zurück – es soll eine Reise zu seinen Wurzeln werden.

Sehenswert, weil: Der «Ziemlich Beste Freunde»-Star Omar Sy diese zu Herzen gehende Geschichte zusammen mit dem Jungdarsteller Lionel Louis Basse zu tragen weiss.

11. Skin

Auf wahren Begebenheiten basierendes Drama | Kinostart: 25. Juli

Darum geht's: Bryon Widner (Jamie Bell) wird nach einer schwierigen Kindheit von zwei glühenden Anhängern der White-Supremacy-Ideologie aufgenommen. Und auch der junge Mann hat den Hass verinnerlicht – äusserlich sichtbar durch seine im Gesicht prominent platzierten Tattoos mit rechtsextremen Bedeutungen. Als er jedoch die dreifache Mutter Julie (Danielle MacDonald) kennenlernt, beginnt er die Ideologie immer mehr zu hinterfragen – und versucht mit Julies Unterstützung, von der kompromisslosen Gruppierung loszukommen.

Sehenswert, weil: Jamie Bell als Nazi-Aussteiger eine äusserst eindrückliche Performance abliefert, die wie Bryons Tattoos absolut unter die Haut geht.

Welche weiteren Filme im Juli im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Cet article vous a plu ?


Commentaires 0

Vous devez vous identifier pour déposer vos commentaires.

Login & Enregistrement