Article28. Dezember 2018

11 Kino-Highlights für den Monat Januar

11 Kino-Highlights für den Monat Januar
© Disney | Ascot Elite | DCM Film | Ascot Elite | 20th Century Fox

Mit dem Beginn des neuen Jahres steuern wir langsam aber sicher auch die Saison der Goldmännchen an. Und das macht sich auch an den Filmen im Kino bemerkbar: Neben vielen bekannten Gesichtern erwarten uns diesen Monat einige Kandidaten, die sich wohl nicht umsonst Hoffnung machen dürfen.

1. Colette

Eine Paraderolle für die Britin: Keira Knightley in «Colette».© DCM Film

Kostümdrama mit Keira Knightley in der Hauptrolle | Kinostart: 3. Januar

Darum geht's: Colette verliebt sich als junge Frau in den Schriftsteller Willy, den sie wenig später heiratet und für den sie nach Paris zieht. Das poetische Talent ihres Ehemannes entpuppt sich auf den zweiten Blick aber als eher bescheiden, weshalb er neben den bisherigen Ghostwritern auch Colette dazu anstiftet, unter seinem Namen zu schreiben. Ihr erster Roman wird ein voller Erfolg, doch irgendwann gibt sich Colette nicht mehr damit zufrieden, im Schatten ihres Mannes zu stehen...

Sehenswert, weil: Die Rolle der eigenständigen und fortschrittlichen Colette Keira Knightley auf den Leib geschneidert zu sein scheint und der Film mit seiner Thematik nicht zu einem besseren Zeitpunkt in die Kinos kommen könnte.

2. Burning

Der neue Freund der schönen Hae-mi (mitte) ist Jong-su (links) alles andere als geheuer.© Xenix Filmdistribution

Südkoreanisches Drama | Kinostart: 10. Januar

Darum geht's: Die schöne Hae-mi bittet den unsterblich in sie verliebten Lieferjungen Jong-su, auf ihre Katze aufzupassen, während sie verreist – doch als er sie schliesslich am Flughafen abholt, ist die junge Frau in Begleitung des attraktiven und reichen Ben. Um Hae-mi weiterhin sehen zu können, bleibt Jong-su nichts anderes übrig, als ihren neuen Freund zu dulden. Nach ihrem spurlosen Verschwinden macht sich aber ein schrecklicher Verdacht in ihm breit...

Sehenswert, weil: Der südkoreanische Beitrag für die Oscarverleihung 2019 in der Kategorie «Bester fremdsprachiger Film» bereits an den Filmfestspielen von Cannes durch seine Komplexität, seine Unergründlichkeit und die erstklassige schauspielerische Leistung der drei Protagonisten überzeugen konnte.

3. Glass

Übermenschliche Fähigkeiten machen Kevin Wendell Crumb zu einem gefährlichen Gegner.© Disney Schweiz

Sequel zum Psychothriller «Split» | Kinostart: 17. Januar

Darum geht's: Während David Dunn (Bruce Willis) jeden einzelnen Schritt von Crumbs (James McAvoy) übermenschlichem Wesen verfolgt, und ihre Zusammenstösse dabei immer weiter zu eskalieren drohen, scheint Elijah Prince (Samuel L. Jackson) im Verborgenen die Fäden eines grausamen Spektakels in der Hand zu halten...

Sehenswert, weil: «Glass» nicht nur mit beliebten Action-Stars wie Bruce Willis, oder Samuel L. Jackson, sondern auch mit einem spannungs- und twistreichen Plot punkten dürfte.

4. Zwingli

Ein Lebemann und Pionier: Maximilian Simonischek als Ueli Zwingli.© Ascot Elite

Schweizer Historiendrama über den berühmten Zürcher | Kinostart: 10. Januar

Darum geht's: Während die junge Witwe Anna Reinhart (Sarah Sophia Meyer) im Jahr 1519 um die Zukunft ihrer drei Kinder bangt, predigt sich der neue Prister Ueli Zwingli (Maximilian Simonischek) in die Herzen der Zürcher Bevölkerung – doch seine neuen und unkonventionellen Ideen stossen nicht überall auf Zuspruch: Mit seiner polarisierenden Art löst der Reformator beinahe einen Bürgerkrieg aus.

Sehenswert, weil: Eine Reise in die Vergangenheit der Schweiz und der Stadt Zürich auf Grossleinwand noch nie in dieser Form möglich war.

5. Maria Stuart, Königin von Schottland

Königin Elisabeth I. (Margot Robbie) ist trotz ihrer Rivalität mit Maria Stuart (Saoirse Ronan) von ihrer Gegenspielerin fasziniert.© Universal Pictures Switzerland

Historiendrama mit Saoirse Ronan und Margot Robbie | Kinostart: 17. Januar

Darum geht's: Maria Stuart (Saoirse Ronan), die im zarten Alter von gerade mal neun Monaten zur Königin von Schottland gekrönt wurde, kehrt nach dem Tod ihres Ehemannes als 18-Jährige von Frankreich nach Schottland zurück, um Anspruch auf den Thron zu erheben. Ein unerbittlicher Machtkampf mit Königin Elisabeth I. (Margot Robbie) scheint unvermeidbar zu sein...

Sehenswert, weil: Die Aufwendige Inszenierung des Historiendramas sowie die Besetzung der beiden Hauptrollen ein eindrückliches und auch mitreissendes Kinoerlebnis versprechen.

6. Webcrasher – Chaos im Netz

Die kleine Vanellope hat es auch in der Fortsetzung von «Ralph reichts» faustdick hinter den Ohren.© Disney Schweiz

Zweites Animationsabenteuer rund um Wreck-It Ralph | Kinostart: 24. Januar

Darum geht's: Nach einem ungeschickten Unfall stürzen sich Ralph und seine Freundin Vanellope von Schweetz ins Internet, um dort ein wichtiges Ersatzteil für das Videospiel «Sugar Rush» aufzutreiben, in dem die kleine Freundin von Ralph lebt und rasante Kart-Fahrten meistert. Da das Internet – zumindest für die beiden – aber noch absolutes Neuland ist, sorgen sie in kürzester Zeit für pures Chaos im World Wide Web.

Sehenswert, weil: Disney in ihrem neuesten Streich mit zahlreichen Eastereggs, Seitenhiebe auf den zum Teil höchst skurrilen Internetkonsum der letzten Jahre sowie Selbstironie beste Unterhaltung für Gross und Klein liefern.

7. Beautiful Boy

Steve Carrell (rechts) und Timothée Chalamet liefern in «Beautiful Boy» Glanzleistungen ab.© Ascot Elite

Drama rund um einen drogenabhängigen Sohn | Kinostart: 24. Januar

Darum geht's: Der Journalist David (Steve Carrell) sorgt sich um seinen Sohn Nic (Timothée Chalamet), der mit keinem Mittel von seiner Metamphetamin-Sucht loszukommen scheint. Immer und immer wieder begleitet er ihn in den Entzug oder ins Krankenhaus, nur um ihn danach in einem noch schlechteren Zustand wieder aufzufinden. David kümmert sich hingebungsvoll um seinen ältesten Sohn – doch ab einem gewissen Punkt muss er auch seine neue Familie zu schützen versuchen, allen voran Nics kleine Halbgeschwister.

Sehenswert, weil: Der Film dank authentischer Schauspielleistungen eine emotionale Kraft entfaltet, die aufrüttelt und noch lange nach dem Kinobesuch nachhallt.

8. The Favourite

Musste für das britische Drama ihren britischen Akzent auspacken: Emma Stone in «The Favourite».© 20th Century Fox

Skurriles Historiendrama von Yorgos Lanthimos | Kinostart: 24. Januar

Darum geht's: Obwohl England im Krieg ist, amüsiert sich der königliche Hof bestens: Die launische Königin Anne (Olivia Colman) besetzt zwar den Thron, in Wahrheit regiert aber ihre engste Vertraute Lady Sarah (Rachel Weisz) das Land. Eine neue Dienerin am Hof (Emma Stone) droht das royale Leben jedoch aus dem Gleichgewicht zu bringen: Abigails einziges Ziel ist es, wieder eine echte Dame zu sein, und dafür würde sie alles tun – weshalb sie sich zu Sarahs Entsetzen bei Königin Anne einschleimt.

Sehenswert, weil: Das Kostümdrama gepaart mit der Skurrilität von Yorgos Lanthimos und den darstellerischen Exquisitäten von Olivia Colman, Emma Stone und Rachel Weisz ganz viel Potential beinhaltet.

9. Instant Family

Pete und Ellie meinen es einfach nur gut mit ihren Kindern – manchmal auch zu gut.© Disney Schweiz

Komödie um eine Familiengründung der besonderen Art | Kinostart: 31. Januar

Darum geht's: Pete (Mark Wahlberg) und Ellie (Rose Byrne) treffen den Entschluss, eine eigene Familie zu gründen und setzen sich deshalb zum ersten Mal mit dem Thema Adoption auseinander. Schnell werden sie sich darüber einig, dass sie zumindest einem Kind ein neues Zuhause schenken wollen. Als sie aber die drei Geschwister Lizzy, Juan und Lita zu Gesicht bekommen, ist es um sie geschehen: Plötzlich steht das Paar vor der Herausforderung, ihre Sache als frischgebackene Pflegeeltern gut zu meistern – und diese Aufgabe lässt sie so einige komische Situationen durchleben.

Sehenswert, weil: Der auf wahren Begebenheiten basierende Film eine berührende Geschichte mit viel Humor auf die Grossleinwand bringt.

10. Green Book

Könnten ungleicher nicht sein: Der Chauffeur Tony Lip (links) und der Starpianist Don Shirley.© Ascot Elite

Humorvolles Roadmovie über eine ungleiche Freundschaft | Kinostart: 31. Januar

Darum geht's: New York in den 1960er-Jahren: Der nicht sonderlich gebildete, aber äusserst sympathische Italo-Amerikaner Tony Lip (Viggo Mortensen) bekommt in den 60er-Jahren den Auftrag, Dr. Don Shirley (Mahershala Ali), einen der weltbesten Jazz-Pianisten, für eine Konzerttournee in die Südstaaten zu fahren – um rassistischen Angriffen auszuweichen, hält sich das ungleiche Paar an das Green Book, einen Reiseführer für die schwarze Bevölkerung.

Sehenswert, weil: «Green Book» mit einer grossen Portion Humor und politischer Unkorrektheit von einer aussergewöhnlichen Freundschaft erzählt, die sich über die Grenzen von Bildung oder Herkunft hinwegsetzt und damit einen sinnvollen und unterhaltsamen Beitrag zur aktuellen (politischen) Lage liefert.

11. The Mule

Earl Stone (Clint Eastwood) hat in «The Mule» mit Gewissensbissen zu kämpfen.© Warner Brothers Switzerland

Thriller von und mit Clint Eastwood | Kinostart: 31. Januar

Darum geht's: Der 90-jährige Gärtner und Kriegsveteran Earl Stone (Clint Eastwood) hat sich von seiner Familie entfremdet und kämpft mit finanziellen Problemen. Aus diesem Grund ergreift er verzweifelte Massnahmen – doch sein Plan geht nicht auf: Beim Transport von Kokain im Wert von 3 Millionen Dollar wird er erwischt…

Sehenswert, weil: Der Thriller nicht nur dramatisch, sondern in erster Linie auch sehr emotional ausfallen dürfte.

Welche weiteren Filme im Januar im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Cet article vous a plu ?


Commentaires 0

Vous devez vous identifier pour déposer vos commentaires.

Login & Enregistrement