Article29. November 2022

11 Kino-Highlights für den Monat Dezember

11 Kino-Highlights für den Monat Dezember
© Disney Schweiz

Wenn die Kälte einen das Warme suchen lässt, bietet sich ein Kinobesuch mehr denn je an. Diesen Dezember lockt das Programm voller Action und Fantasy mit heiss erwarteten Abenteuern wie der Fortsetzung von Avatar oder dem gestiefelten Kater.

1. Violent Night

Ein Action-Thriller mit einem Hauch von Fantasy | Kinostart: 1. Dezember 2022

Darum geht's: Eigentlich will Santa Claus (David Harbour) nur die Geschenke bringen, aber als er auf eine Gruppe Söldner stösst, die auf einem Anwesen Geiseln genommen hat, war’s das mit Stille Nacht. Statt der Geschenke holt Santa in «Violent Night den Hammer aus dem Sack. Denn an Heiligabend legt sich niemand ungestraft mit dem Weihnachtsmann an.

Wer rechnet denn damit, dass der echte Weihnachtsmann vor der Tür steht? Jedenfalls nicht das Team um Ben (John Leguizamo), das sich ausgerechnet Heiligabend für einen Überfall auf das Anwesen einer wohlhabenden Familie ausgesucht hat. Ihr zweiter Fehler ist es, ihn als harmlosen Geschenkebringer mit Rauschebart zu unterschätzen, denn wo Santa hinlangt, wächst kein Weihnachtsbaum mehr. Mit Lichterkette und Baumschmuck bewaffnet wird er zum gnadenlosen Endboss und beschert ihnen ein blutiges Fest, auch wenn es nicht auf dem Wunschzettel stand.

2. Der kleine Nick erzählt vom Glück

Ein Animationsfilm für die ganze Familie, rund um den Schöpfer von «Petit Nicolas» | Kinostart: 1. Dezember 2022

Darum geht's: Ein unwiderstehlich charmantes, witziges und warmherziges Kinovergnügen über die Schöpfer des kleinen Nick, den Zeichner Jean-Jacques Sempé und den Comicautor René Goscinny.

Paris in den 50er-Jahren: Irgendwo zwischen Montmartre und Saint-Germain-des-Prés beugen sich der Zeichner Jean-Jacques Sempé und der Comicautor René Goscinny über ein weisses Blatt Papier und erwecken einen schelmischen und liebenswerten Jungen zum Leben: den kleinen Nick. Von Spielen und Kämpfen auf dem Schulhof bis hin zu Bubenstreichen und Kameradschaft im Sommerlager - der kleine Nick erlebt eine fröhliche und unbeschwerte Kindheit.

Während all der Abenteuer schlüpft der neugierige Junge immer wieder ins Atelier seiner Schöpfer, setzt sich auf die Tastatur oder tanzt auf den Zeichnungen. Dabei entlockt er Sempé und Goscinny die berührende Geschichte ihrer Freundschaft und ihrer eigenen Kindheit voller Hoffnungen und Träume. [Pressetext]

3. Goya, Carrière & the Ghost of Buñuelr

Der Einfluss von Goyas Werken | Kinostart: 1. Dezember 2022

Darum geht's: Als Kunstliebhaber und Kenner Goyas führt uns Jean-Claude Carrière durch sein unvergleichliches Werk. Um das Geheimnis zu lüften, unternimmt er eine letzte Reise nach Spanien, die ihn auf die Spuren des Malers zurückführt. Er knüpft Verbindungen zu Künstlern aus der Welt des Films, der Literatur und der Musik und zeigt, wie einflussreich Goyas Werk ist. [Pressetext]

4. Une belle course

Tragikomödie: Eine Taxifahrt mit Zwischenstopp | Kinostart: 1. Dezember 2022

Darum geht's: Charles (Dany Boon) fährt täglich mit seinem Taxi durch die Strassen der französischen Stadt. Der blasierte und mürrische 40-Jährige erhält einen letzten Auftrag für diesen Tag: Er soll eine 92-jährige Dame in ein Altenheim in der Hauptstadt bringen. Der zunächst wortkarge und distanzierte Charles hört zu und lernt Madeleine (Line Renaud) kennen, eine rebellische Rentnerin mit einem skurrilen Leben. Im Laufe der Kilometer, der Erinnerungen und der markanten Orte im Leben der alten Frau öffnet sich der verschlossene Fahrer nach und nach und baut eine Freundschaft und Vertrautheit zu Madeleine auf. Eine Begegnung, die sein Leben verändern wird.

5. Hotel Sinestra

Schweizer Familienfilm: Was, wenn man sich die Erwachsenen wegwünscht? | Kinostart: 8. Dezember 2022

Darum geht's: Die elfjährige Ava verbringt die Weihnachtstage mit ihren Eltern im Engadin. Weil sie ungezogen war, muss sie während dem Fackelumzug im Hotel bleiben. Sie beginnt das Haus zu erkunden und begegnet dabei einem kleinen Jungen, der ihr einen alten Brunnen zeigt und sagt, sie habe einen Wunsch frei. Am nächsten Morgen sind sämtliche Erwachsenen spurlos verschwunden. Die Kinder feiern die gewonnene Freiheit. Doch als das Essen knapp wird und der Strom ausfällt, beginnen sie ihre Eltern zu vermissen.

6. She Said

Maria Schrader, erzählt vom riskanten Weg zweier Journalistinnen, die 2017 den weitreichenden Machtmissbrauch gegenüber Frauen im US-amerikanischen Filmgeschäft aufdeckten | Kinostart: 8. Dezember 2022

Darum geht's: Etwas mehr als zwei Stunden lang folgt der Zuschauer den Spuren von Megan Twohey und Jodi Kantor in einem journalistischen Thriller. Über zehn Monate lang hatten sich die beiden Frauen damit beschäftigt, genügend Belastungsmaterial gegen Weinstein zu sammeln, um einen Artikel zusammenzustellen. Der Alltag einer Journalistin verläuft nicht unbedingt rasant: Viele Szenen zeigen, wie die beiden Frauen versuchen, zwischen Familie und Beruf zu jonglieren, erreichbar sind und von ständigen Anrufen gestört werden. Je mehr Hindernisse sich auftürmen, desto fesselnder wird die Untersuchung dennoch.

7. Avatar: The Way of Water

Lang erwartete Fortsetzung des 2009 erschienenen Sci-Fi Abenteuers | Kinostart: 15. Dezember 2022

Darum geht's: Ex-Soldat Jake Sully (Sam Worthington), der am Ende des Vorgängers, auch körperlich, zu einem vollwertigen Mitglied der auf dem Mond Pandora lebenden Na’vi wurde, hat mit seiner großen Liebe Neytiri (Zoe Saldaña) eine eigene Familie gegründet. Als eine alte Bedrohung in neuer Gestalt auftaucht, muss er mit Frau und Kindern das Weite suchen. Unterschlupf finden die Flüchtlinge bei einem anderen Ureinwohnerstamm, der an den Küsten Pandoras beheimatet ist.

8. I Wanna Dance With Somebody

«Sie ist nicht schwarz genug, sie ist nicht weiss genug» – Whitney Hustons aussergewöhnliches Leben | Kinostart: 22. Dezember 2022

Darum geht's: «I Wanna Dance With Somebody» ist nicht nur eine kraftvolle Hommage auf die unvergleichliche Whitney Houston, sondern auch ein schonungsloses Porträt der komplexen und vielschichtigen Persönlichkeit hinter der als «The Voice» bekannten Sängerin.

Erzählt wird die so inspirierende wie bewegende Geschichte des kleinen Chormädchens Whitney aus New Jersey, das zu einer der meistverkauften und meistausgezeichneten Künstlerinnen aller Zeiten aufsteigt. Das Publikum wird mitgenommen auf eine emotionale Reise durch das turbulente Leben und die unglaubliche Karriere der Sängerin, begleitet von atemberaubenden Auftritten und den grössten Hits der Ikone, wie Sie sie noch nie zuvor gehört haben.

9. Mediterranean Fever

Eine Schriftstellerkarriere und Depressionen, ein kleinkrimineller Nachbar und eine tiefe Freundschaft voller dunkler Begegnungen | Kinostart: 22. Dezember 2022

Darum geht's: Waleed (Amer Hlehel), ein palästinensischer Hausmann in den Vierzigern, ist seit über zwei Jahren depressiv und vom israelisch-palästinensischen Konflikt gezeichnet. Nachdem er seinen Job als Kassierer aufgegeben hat, um sich als Schriftsteller zu versuchen, hat er leider keine Inspiration und dümpelt den ganzen Tag in seiner Wohnung herum. Das ändert sich, als Jalal (Ashraf Farah) mit seiner Familie in die Wohnung nebenan einzieht. Waleed erkennt, dass er von der Verbindung seines neuen Nachbarn zur Mafia profitieren kann und bricht endlich aus seinem düsteren Alltag aus - aus den richtigen Gründen?

10. Oskars Kleid

Eine Tragikomödie für die ganze Familie, geschrieben von Florian David Fitz | Kinostart: 22. Dezember 2022

Darum geht's: Als seine Exfrau ins Krankenhaus muss, ziehen seine bei ihr lebenden Kinder vorübergehend zu Ben. Als ob das nicht schon genug Aufregung brächte, entdeckt Ben im Gepäck seines Sohnes auch noch ein Mädchenkleid. Ben ist entsetzt. Und er ist es umso mehr, als er von seiner Tochter Erna erfährt, dass Oskar sich nun Lili nennt. Ein Psychiater klärt Ben schliesslich darüber auf, dass sein Sohn ein Transmädchen ist. Begeistert ist Ben von dieser Auskunft nicht. Im Laufe einiger turbulenter Auseinandersetzungen aber, kommt er seiner neuen Tochter allmählich näher.

11. Der Gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch

«Wenn man nur ein Leben hat, ist das Leben was Besonderes» – Das letzte Leben des gestiefelten Katers | Kinostart: 22. Dezember 2022

Darum geht's: Endlich kehrt der kuscheligste Bandit der Filmgeschichte zurück in die Kinos! In «Der Gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch» muss der furchtlose Held entsetzt feststellen, dass er bereits acht seiner neun Leben verbraucht hat – und sie nur mithilfe des mythischen Wunschsterns wieder auffüllen kann. [Pressetext]

Welche weiteren Filme im Dezember im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Cet article vous a plu ?


Commentaires 0

Vous devez vous identifier pour déposer vos commentaires.

Login & Enregistrement