News

Coppolas «On The Road» mit Viggo Mortensen

Mathias Weber
News: Mathias Weber

Rund 30 Jahre hat Francis Ford Coppola anscheinend für eine Verfilmung des Beat-Generation-Klassikers «On The Road» gekämpft. Nun ist das Projekt auf gutem Weg und Viggo Mortensen mit an Bord.

Coppolas «On The Road» mit Viggo Mortensen

Das Time Magazine bezeichnet das 1957 erschienene Werk von Jack Kerouac als einen der besten englischsprachigen Romane des 20. Jahrhunderts. Die Geschichte, die von einer Reise durch Nordamerika und der Faszination für Jazz, abgedrehte Freunde und Frauen handelt, war prägend für die Beat-Generation der Nachkriegszeit und wohl auch für Francis Ford Coppola: 1980 kaufte er die Rechte, nun bringt er den Klassiker auf die Leinwand, die Dreharbeiten laufen. Walter Salles «Diarios de motocicleta» überzeugte Coppola, den brasilianischen Regisseur für das Road Movie zu verpflichten. Als Vorbereitung wandelte Salles bereits auf den von Kerouac beschriebenen Pfaden.

Das Ensemble umfasst schon klingende Namen wie den Twilight-Star Kristen Stewart sowie Kirsten Dunst, Garrett Hedlund und Sam Riley als Sal Paradise – das Alter Ego von Kerouac. Zum bereits illustren Kreis gesellen sich nun zwei weitere Stars: Viggo Mortensen und Amy Adams. Mortensen soll einen Herren namens Old Bull Lee verkörpern, eine Figur, die Kerouac William S. BurroughsNaked Lunch») nachempfunden hat. Adams ist Jane, die drogenabhängige Mutter zweier Kinder und Lees Frau. «On the Road» soll 2011 in die Kinos kommen.

5. August 2010

More news

Top 10 flops of the 00's

Kaká and Ronaldo come to cinema's rescue

Shining: the sequel?

The vibrant tweets of an imprisoned producer