Pope Francis – A Man of His Word USA 2018 – 96min.

Cineman Movie Charts

Cineman Movie Charts: You're the jury!

  • masterpiece
  • good
  • medium
  • bad
  • lousy

5

4

3

2

1

8

4

0

1

3

3.8

16 users

Your rating

Comments

You have to sign in to submit comments.

Login & Signup

viennasurfer

5 years ago

Ich glaube, dass hier 2 unterschiedliche Betrachtungsweisen möglich sind:
Wem eine kritische Auseinandersetzung mit der Einstellung der Kirche zu Homosexuellen, Frauenpriestertum und Konfessionsdifferenzen wichtig ist, der wird den Film (und wohl auch diesen Papst) nicht mögen.
Mir persönlich erscheinen diese Themen allerdings bei aller Bedeutung weniger wichti als die vom Papst aufgegriffenen Probleme. Die Zerstörung unserer Umwelt, die weltweit steigende soziale Ungerechtigkeit und die immer absurder werdende Überbetonung finanzieller Werte sind bereits für meine Generation eine üble Belastung unserer Lebensqualität. Sie werden aber in verstärkter Form unsere Kinder und Enkel in einer Art treffen, die wir eigentlich nicht verantworten können.
Dass Fanziskus versucht, seine Gläubigen dafür zu sensibilisieren, scheint mir persönlich viel wichtiger als die im Film nicht behandelten Themen.
Ist das Plädoyer des Papstes zu den von ihm angeschnittenen Themen glaubwürdig, sachlich richtig und überzeugend? Meine Meinung nach schon und darum 5 Sterne für einen Film, den ich gut gemacht finde und von dem ich mir erhoffe, dass er doch für einige Gläubige der Anlass sein wird, über die offensichtlichen Fehlentwicklungen nachzudenken und im Rahmen ihrer Möglichkeiten Gegensteuer zu geben.Show more


Watchlist