Article25. Mai 2020

Von «Braveheart» bis «Fast & Furious»: 7 TV-Tipps für die aktuelle Woche

Von «Braveheart» bis «Fast & Furious»: 7 TV-Tipps für die aktuelle Woche
© Filmcoopi | Universal Pictures Switzerland

Weil die Kinos bis auf Weiteres geschlossen sind, präsentieren wir euch jeweils zum Wochenstart gemeinsam mit Teleboy 7 Filmtipps, die in der aktuellen Woche im TV zu sehen sind – damit ihr euch das ganz grosse Kino einfach und unkompliziert nach Hause holen könnt.

1. Das weisse Band (2009)

© Filmcoopi

Deutsches Drama in Schwarz-Weiss | Mo, 25. Mai 20:15 Uhr | arte

Darum geht's: Unerklärliche Zwischenfälle erschüttern im Sommer 1913 das Idyll einer kleinen protestantischen Gemeinde im Norden Deutschlands. Der junge, idealistische Dorflehrer kommt den schockierenden Zusammenhängen schliesslich auf die Spur. Doch ihm fehlen die Worte. Rückblickend, als alter Mann, klärt er Jahrzehnte später die mysteriösen Ereignisse auf.

Sehenswert, weil: «Das weisse Band» auf effektive und eindrückliche Art und Weise ein düsteres Kapitel der deutschen Geschichte aufrollt.

Zum Trailer

Zur Detailseite auf Teleboy

2. Paterson (2016)

© Filmcoopi

Unaufgeregtes Liebesdrama von Jim Jarmusch | Mo, 25. Mai 22.30 Uhr | arte

Darum geht's: New Jersey: Paterson ist Busfahrer und lebt in einer Kleinstadt, die genauso heisst wie er. Sein Alltag ist vom immer gleichen Rhythmus und denselben Routinen geprägt. Während er jeden Tag die altbekannte Strecke seiner Buslinie 23 abfährt, fängt er die Gesprächsfetzen der Fahrgäste auf. Sie inspirieren ihn zu feinfühligen Gedichten, die er in den Arbeitspausen in sein Notizbuch schreibt.

Sehenswert, weil: Jim Jarmusch mit dem unaufgeregten Film erneut sein Talent unter Beweis stellt, und Adam Driver ein weiteres Mal zeigt, dass er zu den besten Schauspielern seiner Generation gehört.

Zum Trailer

Zur Detailseite auf Teleboy

3. Blue My Mind (2017)

© Frenetic Films

Der etwas andere Schweizer Film | Mo, 25. Mai 22:45 Uhr | SRF2

Darum geht's: Mia möchte sein wie die coolen Girls in ihrer neuen Schule. Doch mit der ersten Regelblutung beginnt eine noch viel radikalere Verwandlung als erhofft: Sie wird zur Meerjungfrau.

Sehenswert, weil: «Blue My Mind» mit der Entdeckung Luna Wedler ein imposantes Erstlingswerk von Lisa Brühlmann ist.

Zum Trailer

Zur Detailseite auf Teleboy

4. Für ein paar Dollar mehr (1965)

© IMDB

Western-Klassiker mit Clint Eastwood | Di, 26. Mai 23:10 Uhr | SRF2

Darum geht's: Ein Zug hält in Tucumari, ganz und gar nicht fahrplanmässig: Colonel Douglas Mortimer hat die Notbremse gezogen. Der stattliche Herr mit dem unnachgiebigen Blick, den die Mitfahrer für einen Pfarrer hielten, will hier Station machen. Auf dem Weg ins Städtchen liest Mortimer den Steckbrief eines Banditen, auf den 1500 Dollar ausgesetzt sind. Er findet den Gesuchten im örtlichen Saloon und offenbart seinen wahren Beruf: Ungerührt und zielsicher verdient sich der gestandene Kopfgeldjäger sein Weggeld. Erheblich jünger aber nicht weniger schnell im Ziehen ist sein Berufskollege Monco, ein unerschrockener Draufgänger mit Bart und Poncho. In El Paso treffen die beiden zusammen. Es erweist sich, dass sie denselben Mann im Visier haben: Indio (Gian Maria Volonté), einen skrupellosen Räuber und Mörder, der vor Jahren die Schwester des Colonels umgebracht hat. Die zwei Scharfschützen im keineswegs gewaltfreien Dienst für die Gerechtigkeit beschliessen, gemeinsame Sache zu machen.

Sehenswert, weil: Der Streifen mit Clint Eastwood in der Hauptrolle und Sergio Leone im Regiestuhl sich zum absoluten Klassiker in seinem Genre gemausert hat.

Zum Trailer

Zur Detailseite auf Teleboy

5. American Gangster (2007)

© Universal Pictures Switzerland

Thriller von Ridley Scott | Mi, 27. Mai 22.10 Uhr | 4+

Darum geht's: In den 70er-Jahren erhebt sich in New York ein neuer Stern am Gangsterhimmel: Frank Lucas ist der erste Afroamerikaner, der die Mafia in den Schatten stellt: Er bezieht seine Drogen direkt von der Quelle und lässt sie in den Särgen amerikanischer Soldaten in die Vereinigten Staaten schmuggeln. Ihm auf den Fersen ist der nicht gerade zimperliche und absolut unbestechliche Cop Detective Richie Roberts. Immer mehr verliert Lucas schliesslich das Vertrauen in seine Untergebenen, und Roberts schliesst langsam die Schlinge um den "American Gangster"...

Sehenswert, weil: Denzel Washington und Russel Crowe als Krimineller und Polizist in diesem Gangster-Epos zu Höchstform auflaufen.

Zum Trailer

Zur Detailseite auf Teleboy

6. Fast & Furious 8 (2017)

© Universal Pictures Switzerland

Action mit Speed zum achten | Fr, 22. Mai 22:15 Uhr | TV24

Darum geht's: Cipher (Charlize Theron) zwingt Dom (Vin Diesel) für ihre schmutzigen Pläne die Seite zu wechseln. Überrascht von der übermächtigen Gegenspielerin, muss die 'Familie' mit Erzfeinden zusammenarbeiten.

Sehenswert, weil: Sich für den achten Film aus dem Action-Franchise Hollywoods Who is Who eine atemberaubende Verfolgungsjagd rund um den Globus liefert.

Zum Trailer

Zur Detailseite auf Teleboy

7. Braveheart (1994)

© 20th Century Fox Switzerland

Oscarprämiertes Epos von und mit Mel Gibson | Fr, 29. Mai 20:00 Uhr | PulsAcht

Darum geht's: Schottland, Ende des 13. Jahrhunderts: Der Engländer Edward I. nutzt den Umstand, dass der schottische König keinen Thronfolger hinterlassen hat und reisst die Macht an sich. Als seine Truppen die Frau von William Wallace töten, startet der einen Rachefeldzug: Mit einer Armee zieht er in eine aussichtslose Schlacht – und besiegt die Engländer. Nun will Wallace die britischen Besatzer endgültig aus Schottland vertreiben.

Sehenswert, weil: «Braveheart» dank einer stolzen Länge und einer gelungenen Mischung aus Action, Romantik und Drama zum epischen Filmerlebnis wird.

Zum Trailer

Zur Detailseite auf Teleboy

Ob im Zug, in der Küche, bei der Arbeit oder auf der heimischen Couch. Teleboy bietet dir ein komplettes Fernseherlebnis auf deinem PC, Tablet, Smartphone oder TV. Lust, das Ganze mal auszuprobieren? Mit dem Code CINEMAN20 erhältst du als Cineman-User Teleboy MAX im Wert von CHF 39.- für 2 Monate kostenlos.

Hol dir dein gratis Probeabo!

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Is this article worth reading?


Comments 0

You have to sign in to submit comments.

Login & Signup