News23. August 2018

Viggo Mortensen und Peter Farrelly eröffnen das 14. ZFF mit «Green Book»

Viggo Mortensen und Peter Farrelly eröffnen das 14. ZFF mit «Green Book»
© Ascot Elite

Das ZFF lockt seit 2005 jährlich Zehntausende Filmbegeisterte von nah und fern nach Zürich – und bald ist es wieder so weit: Am 27. September eröffnet «Green Book» die 14. Ausgabe des Zurich Film Festivals, und das in Anwesenheit zweier ganz besonderer Gäste.

Eröffnung des 14. Zurich Film Festivals

Auch dieses Jahr darf man sich wieder auf viele geladene Filmschaffende und angereiste Prominenz aus aller Welt freuen. Der Grossevent mit inhaltlichem Hauptfokus auf der Präsentation und Förderung vielversprechender neuer Regietalente wird mit der Europapremiere von Peter Farrellys («Dumm und Dümmer», «Verrückt nach Mary») «Green Book» eröffnet – und zwar in Anwesenheit des Regisseurs und des oscarnominierten, dänisch-amerikanischen Schauspielers Viggo Mortensen («Herr der Ringe»-Trilogie, «Captain Fantastic – Einmal Wildnis und zurück»), der in «Green Book» eine der beiden Hauptrollen übernimmt.

Ein 60er-Jahre-Roadmovie mit Bezug zu heute

Das Roadmovie «Green Book» basiert auf einer wahren Geschichte über eine Freundschaft, die Herkunft und gesellschaftliche Grenzen in den frühen 60er-Jahren überwindet und die auch heute mit Blick auf Rassismus und Diskriminierung aktuell ist. Neben Viggo Mortensen werden in Farrellys bildstarkem Drama ausserdem Oscar-Gewinner Mahershala Ali in einer Haupt- («Moonlight», «Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen») sowie Linda Cardellini («Brokeback Mountain», «The Founder») in einer Nebenrolle zu sehen sein.

Wir freuen uns ausserordentlich, das ZFF mit «Green Book» [...] zu eröffnen. Obwohl «Green Book» in den 1960er Jahren spielt, ist der Film auch heute angesichts von Rassismus, Diskriminierung und Spaltung, sei es in den USA oder anderswo, unglaublich aktuell.– ZFF-Co-Direktoren Nadja Schildknecht und Karl Spoerri

Ein Green Book als Wegweiser

Tony Lip (Viggo Mortensen) verabschiedet sich von seiner Frau Dolores (Linda Cardellini). © Focus Features

Der brillante, dunkelhäutige Pianist Dr. Don Shirley (Mahershala Ali) soll von Tony Lip (Viggo Mortensen), einem Türsteher aus der New Yorker Bronx, auf einer Konzerttournee von Manhattan in die Südstaaten gefahren werden. Dabei muss Lip sich auf das "Green Book" verlassen – ein Handbuch, das die wenigen Bars, Restaurants und Hotels auflistet, die damals für Afroamerikaner zugänglich und sicher waren. Auf ihrer gemeinsamen Reise treffen sie auf Rassismus und geraten in gefährliche Situatuionen, erfahren aber auch unerwarteten Humor und Offenheit. Schliesslich sind beide dazu gezwungen, ihre gegensätzlichen Überzeugungen aufzugeben.

«Green Book» wird in Schweizer Kinos ab Januar 2019 zu sehen sein.

Is this article worth reading?


Comments 0

You have to sign in to submit comments.

Login & Signup