Interview24. März 2021

Schweizer Filmpreis: Video-Interview mit «Great Garbo» über den Soundtrack des Schweizer Filmpreises

Schweizer Filmpreis: Video-Interview mit «Great Garbo» über den Soundtrack des Schweizer Filmpreises
© Schweizer Filmpreis

Wer an der Nacht der Nominationen gut aufgepasst hat, wurde hellhörig: Hat der Schweizer Filmpreis erstmals einen eigenen Soundtrack? Stimmt! Hinter der so eingängigen wie glamourösen Melodie steckt das Komponisten-Trio für Werbe- und Filmmusik Diego Baldenweg mit Nora Baldenweg und Lionel Baldenweg aka «Great Garbo».

Die Geschwister Baldenweg – 2018 gewannen sie für «Die kleine Hexe» den Quartz für die «Beste Filmmusik» – komponierten im Auftrag des Schweizer Filmpreises die dramaturgisch musikalische Untermalung sowie ein zeitloses musikalisches Signet, das uns emotional direkt mit den Gefühlswelten der Filme und mit ihren Macherinnen und Machern verbindet.

Ob die neue Quartz-Melodie von Alphörnern, Rockgitarren, von DJs oder von einem Jazz-Quartett interpretiert wird, spielt dabei keine Rolle, denn es galt das Motto: Je vielfältiger die Interpretationsmöglichkeiten, desto stärker die Identität! «Es geht darum, eine universale Botschaft rüberzubringen», erklären die Geschwister Baldenweg im Interview.

«Es geht darum, eine universale Botschaft rüberzubringen»– Great Garbo

Die erste Aufnahme konnte dank einer Kollaboration mit der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) eingespielt werden, die für den prestigeträchtigen Anlass eigens ein Filmorchester auf die Beine stellte. In Zusammenarbeit mit dem Komponisten-Trio notierten, transkribierten, nahmen auf und mischten die Studierenden den Soundtrack in einer Art Masterclass.

Einer Uraufführung im Rahmen der letztjährigen Preisverleihung in Zürich schien nichts im Wege zu stehen. Dann kam die Pandemie und die Award-Show 2020 musste abgesagt werden. Nun feiern die neuen Klänge an der 24. Verleihung des Schweizer Filmpreises vom 26. März in Genf Premiere: Für grosse Gefühle ist auch musikalisch gesorgt!

Die Preisverleihung findet am Freitag, 26. März 2021, um 19:00 Uhr im Live-Stream aus den Studios von RTS auf quartz.ch statt.

Quelle: Schweizer Filmpreis 2021, Quartz.ch

Is this article worth reading?


Comments 0

You have to sign in to submit comments.

Login & Signup