Article5. Juni 2020

#BackToCinema: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

#BackToCinema: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© JHM I Warner Brothers Switzerland I Frenetic Films

Endlich ist es wieder so weit! Zahlreiche Schweizer Kinos öffnen ab dem 6. Juni wieder ihre Tore. Nebst Clint Eastwoods neuestem Werk warten viele weitere Streifen darauf, im Kino entdeckt zu werden.

1. Der Fall Richard Jewell

Auf wahren Begebenheiten basierendes Thriller-Drama von Clint Eastwood

Der einfache Sicherheitsmann Richard Jewell (Paul Walter Hauser) wird nach einem Bombenanschlag während der Olympischen Spiele 1996 in Atlanta zunächst als Held gefeiert, findet sich plötzlich aber als Hauptverdächtiger im Visier des FBI und der Medien wieder. Kompetent aufgebaute Chronik einer grossen Ungerechtigkeit, die manchmal aber zu unnötig platten narrativen Mitteln greift.

Zur ausführlichen Kritik

2. Woman

Dokumentation über das Frausein im 21. Jahrhundert

Der französische Fotograf und Filmemacher Yann Arthus-Bertrand («Human») und die ukrainische Journalistin Anastasia Mikova forschen in ihrer Patchwork-Doku dem Bild der Frau und der Bedeutung des Frauseins im 21. Jahrhundert nach. Obwohl «Woman» in seiner bildlichen und thematischen Vielfalt vorerst fasziniert, verliert er sich in seiner Gesamtheit letztlich auf Schlagworte und Momente höchster Emotionalität fokussierend zunehmend an Relevanz.

Zur ausführlichen Kritik

3. Notre dame

Französische Komödie von und mit Valérie Donzelli

Maud, alleinerziehende Mutter und Architektin in Paris, gewinnt komplett unverhofft den Wettbewerb zur Neugestaltung der Promenade vor der Notre Dame. Mit dem prestigeträchtigen Auftrag tritt auch ihre Jugendliebe Bacchus wieder in ihr Leben, der bei ihr noch heute Schwindelanfälle verursacht. Dumm nur, dass sie sich kurz zuvor erneut auf den Vater ihrer zwei Kinder eingelassen hat, von dem sie schon seit längerem getrennt lebt – und dass ihre modernen architektonischen Vorstellungen bei der Pariser Bevölkerung auf wenig Begeisterung stossen... Zwar nicht gänzlich rund, dafür originell und äusserst skurril drapiert Valérie Donzelli in ihrer Komödie die Geschichte einer modernen Frau rund um das angeschlagene Pariser Wahrzeichen.

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Is this article worth reading?


Comments 0

You have to sign in to submit comments.

Login & Signup