Article4. Januar 2023

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Disney Schweiz | Elite Film | VINCA FILM

Zoom auf das Zwischenmenschliche: In dieser Kinowoche geht es besonders um Menschen und ihre Beziehungen untereinander. So zerbricht in «The Banshees of Insherin» eine langjährige Freundschaft auf dramatische Weise, während in «Operation Fortune» eine Crew geformt werden muss, um die Welt zu retten. Mit den Ungleichheiten zwischen Männern und Frauen beschäftigt sich die Feministin Erica Jong, der mit «Erica Jong - Breaking the Wall» nun ein filmisches Denkmal gesetzt wird.

1. «The Banshees of Insherin»

Die Geschichte einer brutal zerbrechenden Freundschaft, die ein ganzes Dorf schockiert.

1923: Auf einer abgelegenen irischen Insel ist es nicht leicht, gute Freunde zu finden. Das muss auch Pádraic (Colin Farrell) erkennen, als sein langjähriger Freund Colm (Brendan Gleeson) unerwartet ihre Freundschaft beendet. Jeglicher Versuch, die Gründe zu erfahren oder mit seinem ehemals besten Freund zu sprechen, wird rigoros abgeblockt – und noch mehr als das. Pádraic zieht seine Schwester Siobhan (Kerry Condon) und den jungen Dominic (Barry Keoghan) zu Rate, doch niemand ist auf die brutalen Drohungen vorbereitet, mit denen sich Colm seinen Freund vom Leib halten will.

«The Banshees of Inisherin» bietet eine tiefere Reflexion über Vermächtnisse, den Lauf der Zeit und den Tod. Abgesehen vom Subtext ist der Schreibstil der Dialoge absolut urkomisch. Die humoristischen Einlagen werden mit grossem Geschick eingesetzt und treffen meistens ins Schwarze. Die gesamte Besetzung, die natürlich irisch ist, ist tadellos, aber Colin Farrell überragt in seiner Rolle als grosser, gutmütiger Dummkopf, der nicht den Mund halten kann. McDonaghs Rückkehr nach Irland ist gelungen und er liefert eine einzigartige und gepflegte Komödie.

Zur ausführlichen Kritik

2. «Operation Fortune»

Die bereits sechste Zusammenarbeit von Guy Ritchie und Jason Statham.

In dieser erneuten Kollaboration zwischen Guy Ritchie und Jason Statham spielt letzterer einen Topspion in geheimer Mission. Er muss ein Team um sich scharen, um den Diebstahl einer Superwaffe, die die Welt aus dem Gleichgewicht bringen könnte, aufzuklären und den Weiterverkauf zu verhindern. Ins Umfeld des milliardenschweren Waffenhändlers Greg Simmons (Hugh Grant) will er sich mithilfe des Hollywood-Stars Danny Francesco (Josh Hartnett) einschmuggeln – eine riskante Undercovermission.

Für zwei Stunden Kurzweil ist gesorgt, weil der Agentenstreifen ein ordentliches Tempo an den Tag legt, Musik und Schnittrhythmus geschickt zur Dynamik beitragen und die Darsteller mit Eifer bei der Sache sind. Neben Statham, der gewohnt souverän das lässige Raubein gibt, spielt sich vor allem Hugh Grant als schmieriger, schief grinsender Antagonist in den Vordergrund. Ebenfalls erfreulich: Der für seine Inszenierungsmätzchen – Stichwort: Zeitlupenexzesse – berüchtigte Regisseur setzt dieses Mal auf geradlinige, oft kernig-handgemachte Actionmomente. Vom üblichen Firlefanz keine Spur!

Zur ausführlichen Kritik

3. «Erica Jong - Breaking the Wall»

Ein dokumentarisches Biopic der US-amerikanischen Schriftstellerin und Feministin Erica Jong.

«Erica Jong - Breaking the Wall» ist eine Dokumentation über die New Yorker Feministin Erica Jong, die mit ihrem 1973 veröffentlichten Roman «Fear of Flying» in den USA Aufsehen erregte. Dieses Buch, das von sexueller Befreiung und Selbstbestimmung handelt, ist der Dreh- und Angelpunkt des Films. Der Züricher Regisseur Kaspar Kasics begleitet die Autorin sowohl in ihrem privaten als auch im öffentlichen Umfeld und reichert das filmische Portrait mit dokumentarischen Aufnahmen aus der Vergangenheit an.

«Erica Jong – Breaking the Wall» ist ein dokumentarisches Biopic und vermittelt den Eindruck eines intensiven Gesprächs. Tatsächlich führt Kasics weniger Daten und Fakten vor, sondern zeigt Erica Jong im Alltag mit ihrer Familie und lässt sie dazwischen über ihre schriftstellerische Tätigkeit, ihr gesellschaftspolitisches Engagement und Frausein reflektieren. Angereichert mit Ausschnitten aus diversen Talkshows, in denen Jong den Moderatoren freundlich, aber dezidiert ihre Standpunkte erklärt, ist «Erica Jong – Breaking the Wall» das fesselnde Porträt einer charismatischen Frau und intelligenten (Vor-)Denkerin.

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Poll 4

Welcher unserer Tipps interessiert dich am meisten?

Is this article worth reading?


Comments 0

You have to sign in to submit comments.

Login & Signup