Article30. August 2022

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Elite Film | Frenetic Films | Praesens Film

Keine Regel ohne Ausnahme: Diese Kinowoche thematisiert auf überraschende Weise den Bruch mit konventionellen Regeln. Sei es Emma Thompson, welche in ihrer Rolle als Wittwe verlegen einen Callboy bestellt, oder Marco, der sich als Auswärtiger als Bergbauer beweisen möchte, oder Aufeinandertreffen zwischen den Besucherinnen in Bikins und Burkinis im Frauenfreibad.

1. «Good Luck to You, Leo Grande»

Eine mittelalterliche Witwe auf der Suche nach sexueller Erfüllung engagiert einen Callboy.

Emma Thompson spielt eine Frau gewissen Alters, die nach dem Tod ihres Ehemannes auf der Suche nach sexueller Erfüllung einen männlichen Escort engagiert. Ein tiefgründiges zwei Personen Stück, das von den meistervollen Darstellungen von Thompson und Daryl McCormack lebt.

4 von 5 ★

Zur ausführlichen Kritik

2. «Drii Winter»

In einem entlegenen Schweizer Alpendorf muss sich ein junges Paar gegen die Härte des Schicksals behaupten.

«Drii Winter» erzählt von einer jungen Liebe in einem schweizerischen Bergdorf. Das entschleunigte Drama lässt sich dabei viel Zeit für seine Figuren, aber auch deren Umgebung. Regisseur Michael Koch gelingt es, diese besondere Lebenswelt ungeschönt und authentisch darzustellen, was auch daran liegt, dass er mit Laiendarstellern gedreht hat.

Ohne in kitschige Bergromantik zu verfallen, fängt Kameramann Armin Dierolf die eindrucksvolle Schönheit, aber auch die Enge des Tals ein. Ein bildgewaltiger und fein beobachteter Film über Abgründe und Hoffnungen.

4 von 5 ★

Zur ausführlichen Kritik

3. «Freibad»

Im Frauenfreibad entstehen kulturelle Differenzen zwischen den Frauen, die in einer Eskalation ausarten.

Die Regisseurin Doris Dörrie arbeitet in ihrem filmischen Werk satirisch ein Klischee nach dem anderen ab – Im Frauenbad, ein Ort, der Frauen einen Rückzugsort vor männlichen Blicken bieten soll, eskaliert die Situation, als die Stammgäste mit orthodoxen Muslima konfrontiert werden.

3.5 von 5 ★

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Is this article worth reading?


Comments 0

You have to sign in to submit comments.

Login & Signup