Article3. Oktober 2019

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Ascot Elite I Filmcoopi I Cineworx

Während das Zurich Film Festival in den Schlussspurt geht, sind schon die ersten am Festival gezeigten Filme auch regulär im Kino zu sehen – so zum Beispiel der nicht gerade leicht verdauliche Wettbewerbsbeitrag «Systemsprenger». Aber auch sonst ist diese Woche bewegendes Kino angesagt: Ari Aster bringt nach «Hereditary» Nachschub in Sachen Horror, und François Ozon stellt Priester an den Pranger.

1. Systemsprenger

Eine Jugendliche ausser Rand und Band

Nora Fingscheidts Film um eine verhaltensauffällige und aggressive Neunjährige, die durch alle Netze der Jugendhilfe fällt, ist mitreissend, schnell, wirr, laut. Anstrengend anzuschauen, zugleich herzzerreissend. Dies nicht nur, weil Fingscheidt die ungebremste Energie und das Chaos, die Benni umgeben, in explosiver Filmsprache auf die Leinwand packt, sondern vor allem, weil Helena Zengel Benni so absolut hemmungslos entfesselt und zugleich ungemein sensibel spielt.

Zur ausführlichen Kritik

2. Grâce à dieu

Französisches Drama: Priester am Pranger

Das Missbrauchsdrama «Grâce à Dieu» basiert auf einem realen Fall aus Frankreich, dessen Verfahren noch immer hängig ist. Regisseur François Ozon konzentriert sich dabei auf die Opfer und die Spätfolgen der Taten. Episodenhaft wandert der Film von einem Betroffenen zum nächsten, bis das erschreckende Ausmass von Versagen und Vertuschen innerhalb der Institution Kirche mehr als deutlich wird. Dies geschieht mit fast sachlicher Präzision, wodurch der Film zu einem bewegenden Protokoll des Leidens wird.

Zur ausführlichen Kritik

3. Misommar

Horror von Ari Aster («Hereditary»)

Nach «Hereditary» befasst sich Autor und Regisseur Ari Aster mit einem heidnischen Kult in Schweden, der ein paar amerikanische Studenten angelockt hat, deren Freundlichkeit aber nur Fassade ist. Mit 140 Minuten Laufzeit ist der Film episch, leider aber auch zu lang, da es Aster nicht versteht, dem Sujet neue Facetten abzugewinnen: Er wandelt auf bekanntem Horror-Terrain und kann lediglich mit einer tollen Optik und einer herausragenden Hauptdarstellerin punkten.

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Is this article worth reading?


Comments 0

You have to sign in to submit comments.

Login & Signup