Article28. November 2019

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Pathé Films I Ascot Elite I Filmcoopi

Von einer nostalgischen französischen Komödie über einen mitreissenden Thriller bis hin zu einer rasanten Cop-Story: In dieser Woche werden auf Grossleinwand die unterschiedlichsten Gangarten angeschlagen.

1. 21 Bridges

Copthriller mit Chadwick Boseman

Chadwick Boseman schlüpft in «21 Bridges» in die Rolle eines in Ungnade gefallenen Detectives des NYPD, der sich auf die Jagd auf zwei Polizistenmörder einlässt. Bald schon spitzt sich die Lage zu, weshalb die Behörden die sofortige Schliessung aller 21 Brücken anordnen, um die Kriminellen an der Flucht zu hindern. Der Detective hat nun nur noch bis zum Morgengrauen Zeit, um den Killern das Handwerk zu legen. «21 Bridges» erweist sich als klassischer Copthriller, der durch mehrere erzählerische Schwächen nicht voll und ganz zu überzeugen vermag, dafür aber zumindest rund eineinhalb Stunden puren Nervenkitzel verspricht.

Zur ausführlichen Kritik

2. La belle époque

Französische Zeitreise-Komödie der etwas anderen Art

Victor (Daniel Auteuil) steckt zum Ende seiner Karriere in der Krise: Keiner kauft die Bilder des Comiczeichners, er ist überfordert mit modernen Errungenschaften, und dann läuft ihm auch noch die Frau davon. Als er daraufhin die Möglichkeit bekommt, in einem Filmstudio in eine Zeit seiner Wahl zurückzureisen, weiss dieser sofort, welche Epoche er nochmals erleben will: Den 16. Mai 1974 – den Tag, als er seine Frau Marianne kennengelernt hat. Nach «Monsieur & Madame Adelman» inszeniert Nicolas Bedos eine Zeitreise-Komödie der etwas anderen Art: «La belle époque» spürt mit ganz viel Witz und Gespür für das Älterwerden sowie die Ohnmacht gegenüber dem Fortschritt dem Reiz der Nostalgie nach.

Zur ausführlichen Kritik

3. Baghdad in My Shadow

Thriller von Samir um Exil-Iraker in London

Samirs neuester Film «Baghdad in My Shadow» beleuchtet die Lebensweise der irakischen Gemeinschaft in London und zeigt, wie zwei Kulturen aufeinanderprallen. Im Café Abu Dawas treffen sich Amal, eine ehemalige Architektin, Taufiq, ein Dichter und Muhanad, ein schwuler IT-Spezialist. Sie alle sind aus Bagdad geflohen und führen in London ein neues Leben. Die sorgfältig gezeichneten Charaktere befinden sich alle in einem tiefliegenden Konflikt, der durch ihre Vergangenheit im Irak verursacht wurde.

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Is this article worth reading?


Comments 0

You have to sign in to submit comments.

Login & Signup