Article27. Oktober 2021

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Filmcoopi | Outside The Box | Disney Schweiz

Die Filmauswahl dieser Woche widmet sich drei unterschiedlichen Schicksalsschlägen: Während die Dokumentation «Burning Memories» die Reise der Filmemacherin Alice Schmid zeigt, welche versucht, die traumatischen Ereignisse ihrer Jugend zu verarbeiten, erzählt «Und morgen seid ihr tot» das Einzelschicksal eines Schweizer Paares, das in die Hände der Taliban gerät. Ergänzt wird das Ganze durch «Lamb», die Geschichte liebender Eltern eines Mensch-Tier-Hybriden.

1. Lamb

Ein Mensch-Tier-Hybride ist auf einem abgelegen Insel zur Welt gekommen und ein Ehepaar nimmt es auf.

Irgendwo in der isländischen Abgeschiedenheit führen María und ihr Gatte Ingvar ein karges, einfaches Leben als Schafbauern. Eines der frischgeborenen Lämmer kommt als Mensch-Tier-Hybride zur Welt und wird von den Eheleuten fortan wie ein richtiges Kind aufgezogen. Ob das unverhofft-eigenartige Glück auf Dauer halten kann?

Spannend ist das isländische Mystery-Drama vor allem deshalb, weil es selbstbewusst und effektiv mit atmosphärischen Schwingungen spielt. In starren Einstellungen führt «Lamb» in das karge Leben des Paares ein, das vor dem Auftauchen Adas die meiste Zeit bei schweigsamen Alltagsarbeiten gezeigt wird.

Zur ausführlichen Kritik

2. Burning Memories

Ein Gemälde weckt in Alice Schmid blitzartig die Erinnerung an ein traumatisches Ereignis.

Die Filmemacherin Alice Schmid stösst in einem Museum auf Edvards Munch Gemälde «Pubertät». Dieses weckt in ihr blitzartig die Erinnerung an ein traumatisches Ereignis ihrer Jugend, das sie jahrelang vergessen hatte. Während einer Reise durch die Wüste Südafrikas stellt sie sich ihren flutartig einsetzenden Erinnerungen. Sie erhebt keine Anklage, sondern fragt, wieso ihr das damals widerfuhr, weshalb sie das Geschehene verschwieg, welchen Einfluss das Vergessen auf ihr Leben und künstlerisches Schaffen hatte.

«Burning Memories» ist – radikal persönlich – ein aufwühlendes Schmerzensprotokoll. Die Dokumentation ist, von Katrin Slater sensationell fotografiert und von Anja Bombelli elegant montiert, zugleich aber auch hochpoetisch.

Zur ausführlichen Kritik

3. Und morgen seid ihr tot

Ein Schweizer Paar macht Ferien entlang der Seidenstrasse, gerät jedoch in die Hände der Taliban

Zwei Schweizer werden in Pakistan von Taliban gefangengenommen und als Geiseln gehalten. Die Taliban verstehen nicht, dass die Schweiz als neutraler Staat nicht viel ausrichten kann. Dem Paar ist das klar, weswegen es selbst beginnt, seine Flucht zu planen. Der Film erzählt eine wahre Geschichte.

Es ist eine albtraumhafte Geschichte, die gegen alle Erwartungen ein Happyend hat. Etwas, das vielen, denen es ähnlich ging wie diesem Pärchen nicht vergönnt gewesen ist. Allein deswegen schon ist der Film wichtig und mutig, weil er das Augenmerk auf Einzelschicksale richtet, was in einer Zeit, in der die Taliban in Afghanistan wieder die Macht erlangt haben, umso wichtiger ist.

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Is this article worth reading?


Comments 0

You have to sign in to submit comments.

Login & Signup