Article22. September 2021

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Pathé Films | First Hand Films | Mythenfilm

Was das Leben für einen bereit hält: Dr. Bartok wird in «Schachnovelle» durch die Nationalsozialisten gefangen genommen und in einer Zelle ohne Austausch eingesperrt. In «Réveil sur Mars» will Furkan seine Schwestern vor den Schwierigkeiten der Asylbehörde beschützen und «Tiger und Büffel» dokumentiert über acht Jahre den Kampf von Bruno Koller gegen seine Alzheimererkrankung.

1. Schachnovelle

Ein Mann weigert sich Informationen preiszugeben und wird infolgedessen eingesperrt.

Dr. Bartok wird in der Nacht der Machtergreifung Österreichs durch die Nationalsozialisten gefangen genommen und in ein Hotel gebracht. Dort eröffnet ihm ein Offizier der Gestapo, dass er die Zugangs-Codes für Nummernkonten seiner betuchten Klientel preisgeben soll. Aber Bartok weigert sich, fest in dem Glauben, dass man ihn nach Preisgabe dieser Informationen töten würde. Bartok wird in ein Zimmer gesperrt, in dem es keine Ablenkung gibt: Keine Zeitungen, keine Bücher, nichts, noch nicht mal ein Gespräch mit seinem Wächter. Aber Bartok gelingt es nach langer Zeit, in den Besitz eines Schachbuchs zu gelangen. Könnte es für seine geistige Gesundheit die Rettung sein?

Das spielt Oliver Masucci in der Hauptrolle hervorragend. Über weite Strecken ist er wie seine Figur ganz allein, und dennoch gelingt es ihm, den Zuschauer immer wieder in den Bann zu ziehen. Weil man Bartoks sture Haltung in Frage stellt – und sich selbst auch. Würde man handeln wie er oder würde man einbrechen? Der Film ist dabei exzellent zu zeigen, welchen hohen Zoll die totale Deprivation fordert.

Zur ausführlichen Kritik

2. Réveil sur Mars

Furkan will seine Schwestern zum Mars bringen, weit weg von ihren Schwierigkeiten.

Der zehnjährige Furkan kommt aus dem Kosovo. Er lebt in Schweden, wohin seine einer ethnischen Minderheit angehörende Familie zurückgekehrt ist, obwohl sie einmal bereits abgewiesen wurde. Hier erhoffen sich die Eltern für ihre Kinder – Furkan hat einen gesunden Bruder und zwei am Resignation-Syndrom leidende Schwestern – eine bessere Zukunft. Vorerst aber heisst es warten. Auf den Entscheid der Asylbehörde und darauf, dass die seit Jahren im Koma liegenden Mädchen wieder aufwachen.

«Réveil sur Mars» ist ein geduldig beobachteter, einfühlsamer und berührender Film, in dem es der Regisseurin mit leichter Hand und wohltuender erzählerischer Gelassenheit gelingt, gesellschaftspolitisch schwierige und schwere Themen abzuhandeln.

Zur ausführlichen Kritik

3. Tiger und Büffel

Koller wurde Alzheimer diagnostiziert und er hat Probleme seiner Leidenschaft, dem Karate, nachzugehen

Bruno Koller hat sein Leben dem Karate verschrieben. Ausserhalb Japans ist er zu einem der angesehensten Meister dieser Kampfkunst geworden. Nach der Diagnose Alzheimer muss sich Koller jedoch einem immer stärker werdenden Gegner stellen. Der schleichende Verlust von Selbstbestimmung und Kontrolle sind nicht nur für ihn schwierig, es stellt auch sein Umfeld vor eine grosse Herausforderung.

«Tiger und Büffel» ist eine sorgfältig und mit viel Respekt gefertigte Annäherung an einen speziellen Menschen und dessen Lebensthema, und an die Mitmenschen, die sich sowohl im Karate als auch in der Krankheit miteinander verbunden sehen.

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Is this article worth reading?


Comments 0

You have to sign in to submit comments.

Login & Signup