Article2. Januar 2020

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Netflix I Pathé Films I Impuls Pictures

Mit dem anbrechenden neuen Jahrzehnt wird eine weitere Dekade Kinogeschichte geschrieben. Und wir starten schon einmal fulminant: Gleich drei Streifen erwarten uns ab sofort auf Grossleinwand, die sich nicht unbedeutende Chancen bei der nahenden Award-Saison ausrechnen dürfen.

1. Judy

Biopic: Renée Zellweger als Judy Garland

Die Lebensgeschichte von Judy Garland ist eine traurige – und sie endete, lange bevor sie das hätte tun müssen. Aber ein Leben des Raubbaus und der Sucht forderten ihren Tribut. Der Film, der mit Renée Zellweger brillant besetzt ist, zeigt Judy Garland während ihrer letzten Tournee in England. Herausgekommen ist ein bittersüsser, schöner, auch schmerzhafter Film, der einen Blick hinter die Kulissen Hollywoods zeigt und offenbart, dass nicht alles Gold ist, was glänzt.

Zur ausführlichen Kritik

2. Knives Out

Starbesetzte Krimi-Komödie in bester Agatha Christie-Manier

Als der berühmte Krimischriftsteller Harlan Thrombey kurz nach seinem 85. Geburtstag tot in seiner Villa aufgefunden wird, rücken zwei Polizisten und der geheimnisvolle Privatdetektiv Benoit Blanc (Daniel Craig) an, um die Familie des Toten zu befragen. Eine zentrale Rolle in den Ermittlungen spielt Harlans Pflegerin Marta Cabrera (Ana de Armas), die in einem engen Verhältnis zu dem steinreichen Schreiberling stand. «Knives Out» ist ein kurzweiliger, wendungsreicher, mit witzigen Meta-Kommentaren gespickter Rätselspass in bester Agatha-Christie-Tradition, der noch dazu Themen wie Einwanderung und Fremdenfeindlichkeit aufgreift und enorm von der Spielfreude der prominenten Darstellerriege profitiert.

Zur ausführlichen Kritik

3. The Two Popes

Anthony Hopkins und Jonathan Pryce als Heilige Väter

Regisseur Fernando Meirelles, der für «City of God» mit einem Oscar ausgezeichnet wurde, und Drehbuchautor Anthony McCarten legen in «The Two Popes» den Fokus auf einen der wichtigsten Machtwechsel in der katholischen Kirche, die Papst Benedikt XVI. mit seinem strengsten Kritiker, Erzbischof Jorge Mario Bergoglio, zusammengebracht hat – und eine ungewöhnliche Freundschaft entstehen liess.

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Is this article worth reading?


Comments 0

You have to sign in to submit comments.

Login & Signup