Article16. September 2020

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Frenetic Films I Filmcoopi I Calypso

Ein Kater als blinder Passagier, Heimkinder mit einer schwerwiegenden Vergangenheit und eine Schauspielerin im Visier des FBI: Die aktuelle Kinowoche rückt aussergewöhnliche Schicksale und exzentrische Figuren ins Zentrum.

1. Hexenkinder

Dokumentation über das Schicksal Schweizer Heimkinder

Fünf 60 bis 70-Jährige, die in christlichen Heimen aufwuchsen und mit von physischer Brutalität und seelischer Grausamkeit geprägten Methoden erzogen wurden, erzählen: Edwin Beeler beleuchtet ein düsteres Kapitel der Schweizer Sozialgeschichte. Er tut es einfühlsam-besonnen mit grosser Sorgfalt, lockert die inhaltliche Schwere mit kontemplativen Landschaftsnahmen auf und rundet die Bestandsaufnahme ab mit Auszügen aus 300-jährigen Akten über der Hexerei bezichtigter Kinder. Ein trister, aber meisterhafter Film.

Zur ausführlichen Kritik

2. Meine Freundin Conni – Geheimnis um Kater Mau

Trickfilm von den Machern von «Prinzessin Lillifee» und «Ein Fall für TKKG»

Der erste Urlaub ohne die Eltern: In einer Jugendherberge bekommt es Conni mit einem geheimnisvollen Dieb zu tun und muss ihren Schabernack treibenden Kater vor der Herbergsleiterin verstecken. Das animierte Comic-Abenteuer «Meine Freundin Conni – Geheimnis um Kater Mau» ist ein in allen Belangen gelungenes Animationsfilm-Debüt rund um Conni, der liebenswürdigen Protagonistin mit der Schleife im Haar und dem rot-weiss-gesteiften Pulli. Ein vergnüglicher, detailreicher und mit Genauigkeit umgesetzter Zeichentrickfilm für die jüngsten Kinobesucher.

Zur ausführlichen Kritik

3. Jean Seberg – Against all Enemies

Biopic über die französische New Wave-Ikone Jean Seberg

Wir schreiben das Jahr 1968. Die Schauspielerin und gefeierte Stilikone Jean Seberg (Kristen Stewart) begibt sich in die Staaten, um für eine neue Rolle vorzusprechen – und findet sich schon bald mitten im Kampf der Black-Panther-Bewegung als Aktivistin wieder. Obwohl es Kristen Stewart gelingt, eine glaubhafte Performance in der Rolle einer Frau abzuliefern, deren Psyche systematisch zerstört wurde, wirkt «Jean Seberg – Against all Enemies» aufgrund der Oberflächlichkeit, mit der die Black-Panther-Bewegung gestreift und Jean Seberg beleuchtet wird, wie eine vertane Chance.

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Is this article worth reading?


Comments 0

You have to sign in to submit comments.

Login & Signup