Article18. November 2020

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Elite Film | Outside the Box | Xenix Filmdistribution GmbH

Gleich mehrere wahre Geschichten sind ab sofort in den Schweizer Kinosälen zu sehen. Die folgenden drei möchten wir euch wärmstens ans Herz legen.

1. Mank

Gary Oldman spielt den Hollywood-Drehbuchautor Herman Mankiewicz, der sich beim Schreiben des Filmklassikers «Citizen Kane» mit Regie-Legende Orson Welles anlegt

Der zur Trunksucht neigende und nach einem Unfall bettlägerige Drehbuchautor Herman J. Mankiewicz wird 1940 in der Begleitung einer deutschen Pflegerin und einer britischen Schreibhilfe in die Mojave-Wüste in Klausur geschickt, wo er binnen weniger Wochen das Drehbuch für den ersten Film des 24-jährigen Orson Welles schreiben soll. Das geht nicht ohne Differenzen zwischen Drehbuchautor und Regisseur – doch «Citizen Kane» gilt noch heute als eines der wichtigsten Werke der Filmgeschichte.

Zur ausführlichen Kritik

2. Suot tschêl blau

Eine Tragödie im Oberengadin, die lange tabuisiert wurde – verfilmt von Ivo Zen

Beeinflusst von den Zürcher Jugendunruhen begann in den 1980er-Jahren die Jugend im Oberengadin aufzubegehren. Zusammen mit Hardrock-Musik, Rebellen-Attitüde und Autonomie-Forderungen fanden auch Drogen den Weg in die Bergdörfer; manch ein junger Mensch verlor infolge davon sein Leben. Jahrzehntelang hat man geschwiegen. Filmregisseur Ivo Zen aber beginnt nun mit den Zurückgebliebenen – Familien, Freunden, Geliebten – zu reden und stösst mit seinem Film einen Prozess der Versöhnung an.

Zur ausführlichen Kritik

3. A Perfectly Normal Family

Ein Familiendrama aus Dänemark, das den Nerv der Zeit trifft

Bis anhin meint die elfjährige Emma eine normale Familie zu haben. Doch dann erzählt Vater Thomas bei einem gemeinsamen Abendessen, dass er sich in seinem Körper nicht wohl fühlt und in Zukunft als Frau durchs Leben gehen möchte. Ganz aus der Sicht der elfjährigen Protagonistin wird in der Folge erzählt, wie sich einhergehend mit der körperlichen Veränderungen des Vaters auch die Beziehung zwischen Vater und Tochter wandelt.

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Is this article worth reading?


Comments 0

You have to sign in to submit comments.

Login & Signup