Article16. Januar 2020

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Ascot Elite I Outside the Box I Universal Pictures Switzerland

Mit einem berührenden Schweizer Coming-of-Age-Drama und einem preisgekrönten Kriegsfilm von Sam Mendes bringt die aktuelle Kinowoche bereits filmische Highlights des noch jungen Kinojahres hervor.

1. Platzspitzbaby

Auf wahren Begebenheiten basierendes Schweizer Drama

Pierre Monnards Drama um eine Halbwüchsige, die bis zur Erschöpfung um die Liebe ihrer drogenabhängigen Mutter kämpft, geht unter die Haut. Der Film beruht lose auf einem autobiografischen Buch von Michelle Halbheer. Er schildert unbeschönigt Zürichs Drogenmilieu Mitte der 1990er-Jahre, überzeugt vor allem aber durch die starken Leistungen seiner beiden Hauptdarstellerinnen: Sarah Spale («Wilder»), welche in der Rolle der drogensüchtigen Mutter mit einer Parforceleistung sondergleichen überzeugt, und Luna Mwezi in ihrer ersten Kinorolle.

Zur ausführlichen Kritik

2. 1917

Kriegsdrama von «James Bond»-Regisseur Sam Mendes

Man könnte Sam Mendes’ neuesten Film auf die technische Brillanz herunterbrechen – damit würde man diesem Meisterwerk aber nicht gerecht werden. Denn so sehr «1917» mit seiner formalen Kühnheit fasziniert, so sehr funktioniert das wie ein One-Shot-Film gedrehte Kriegsdrama auch als emotionale Geschichte, bei der selten ein Moment der Ruhe gegeben ist – und wenn es ihn dann doch gibt, dann ist er von immenser Menschlichkeit geprägt. Grossartig!

Zur ausführlichen Kritik

3. Le milieu de l'horizon

Schweizer Familiendrama

1976 erlebt Europa eine der schlimmsten Dürren. Mittendrin: Der junge Gus, der mit seiner Familie auf einem Bauernhof lebt. Aufgrund der Hitze, der täglich mehr Hühner zum Opfer fallen, ist die Situation angespannt. Noch schlimmer wird es, als eine Freundin von Gus‘ Mutter die Gefühlswelt aller auf den Kopf stellt. Regisseurin Delphine Lehericey gelingt mit «Le milieu de l’horizon» ein grandios bebilderter Mix aus Coming-of-Age- und Familiendrama, dessen Darsteller ihren Figuren eine aussergewöhnliche Präsenz verleihen. Unnötig ist das allzu dramatische, theatralisch geratene Ende, bei dem sich die Ereignisse überschlagen.

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Is this article worth reading?


Comments 0

You have to sign in to submit comments.

Login & Signup