Article14. Juli 2021

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Filmcoopi | Cineworx | Elite Film

Liebe jeglicher Art steht diese Woche im Vordergrund. Die Geschichte über den Weg zur Selbstliebe, eine kritische Reflexion einer langjährigen Ehe sowie eine verrückte Zeitreise in Form einer Liebeskomödie. Die aktuelle Kinowoche motiviert zur Reflexion in der Partnerschaft und dem Weg zur Selbstverwirklichung.

1. La boda de Rosa

Eine Frau entscheidet, es ist Zeit für einen radikalen Wandel in ihrem Leben.

Nach «Yuli» und «El Olivo» widmet sich die spanische Regisseurin und Schauspielerin Iciar Bollain erneut einer tragikomischen Geschichte. In «La boda de Rosa» geht es um eine Frau, die sich nichts mehr gefallen lassen und künftig mehr an sich denken will. Ihr Mittel der Wahl: die Flucht an einen abgelegenen Küstenort und Selbstheirat.

Wenn die von Candela Peña mit Inbrunst verkörperte Rosa am Eigennutz und den egoistischen Wunschvorstellungen ihrer Mitmenschen fast zu zerbrechen droht, entstehen Mitgefühl und, ja, auch Mitleid. Gleichzeitig aber sind viele der tragikomischen Szenen von Offenheit und Ehrlichkeit geprägt.

Zur ausführlichen Kritik

2. Lacci - The Ties

Ein italienisches Ehe-Drama: ein Ehestreit, der dessen Auswirkung auf die Kinder darstellt

Man schreibt die 1980er-Jahre, Vanda und Aldo haben vor einigen Jahren geheiratet und leben mit ihren zwei Kindern in Neapel. Doch mit seiner neuen Stelle in Rom hat Aldo vor einer Weile auch eine neue Liebe gefunden. Als er Vanda davon erzählt, verliert sie den Boden unter den Füssen. Sie kämpft um Aldo mit allen möglichen Mitteln. Dreissig Jahre später sind die beiden noch immer miteinander verheiratet. Doch über ihrer Beziehung liegt ein Schatten, der sich auch in den Biografien der Kinder spiegelt.

Luchetti erzählt elliptisch. Er erzählt von einzelnen Begegnungen, brodelnden Emotionen, Momenten heftiger Zärtlichkeit und berücksichtigt dabei die Gefühlslage möglichst aller Betroffenen.

Zur ausführlichen Kritik

3. Long Story Short

Eine herzerwärmende Liebeskomödie: Rafe Spall stellt fest, dass sein Leben alle paar Minuten ein Jahr nach vorn springt.

Teddy verschiebt immer alles am liebsten auf später. Selbst die Hochzeit mit seiner Frau, aber dann trifft er eine alte Dame auf dem Friedhof, die ihn schon zur Eheschliessung in zwei Wochen drängt. Unter den Hochzeitsgeschenken ist auch eine kleine Dose, die erst in zehn Jahren geöffnet werden soll. Für Teddy vergehen die Jahre nun rasend schnell, alle paar Minuten befindet er sich im nächsten Jahr seines Lebens und seiner in die Brüche gehenden Ehe.

Alles in allem ein sehr vergnüglicher Film. Einer, der für Paare wie gemacht ist, weil er die Liebe und das Leben zelebriert. In einem Nebenplot geht es zudem nicht nur um die Ehe von Teddy und seiner Frau, sondern auch um das Leben seines besten Freundes. Der Film funktioniert auf mehreren Ebenen, ist vor allem aber Wohlfühlkino, das in Zeiten wie diesen wertvoller denn je ist.

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Is this article worth reading?


Comments 0

You have to sign in to submit comments.

Login & Signup