Article10. Oktober 2019

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Impuls Pictures I Warner Brothers Switzerland I Pathé Films

Ein oscarwürdiger Auftritt von Joaquin Phoenix in der Rolle des bekanntesten aller Batman-Antagonisten, ein packender Politthriller mit Keira Knightley oder eine Liebesgeschichte mit Luna Wedler: Filmhighlights für die unterschiedlichsten Geschmäcker lassen diese Woche keine Wünsche offen.

1. Joker

Neuinterpretation des Jokers mit Joaquin Phoenix

Die ständigen Schikanen, die sich der als Werbeclown arbeitende Arthur Fleck (Joaquin Phoenix) gefallen lassen muss, befeuern seine Wut so sehr, dass er eines Tages zur Waffe greift, als er in der U-Bahn drangsaliert wird. Wer einen Film nach bekanntem Superheldenmuster erwartet, wird mit Todd Phillips‘ Neuinterpretation der Joker-Figur womöglich seine Probleme haben, da der «Hangover»-Schöpfer stattdessen ein düsteres Psychodrama mit Thriller-Anklängen vorlegt. Sehenswert ist der erzählerisch etwas unrunde Streifen, der sich tief vor Martin Scorseses Meisterwerken «Taxi Driver» und «The King of Comedy» verneigt, vor allem dank der intensiven Performance von Joaquin Phoenix.

Zur ausführlichen Kritik

2. Official Secrets

Politthriller rund um Whistleblowerin Katharine Gun

Gavin Hood hat mit «Official Secrets» einen spannenden und wichtigen Film abgeliefert, in dem es um eine Frau geht, die ein Staatsgeheimnis verriet, dies aber aus moralisch aufrechten Gründen tat. Es war das Jahr 2003 und Grossbritannien stand kurz davor, sich aufgrund falscher Tatsachen in einen Krieg mit dem Irak zu stürzen. Der Film ist mit Keira Knightley und Ralph Fiennes exzellent besetzt.

Zur ausführlichen Kritik

3. Dem Horizont so nah

Bestseller-Verfilmung mit Luna Wedler

Die Verfilmung des Bestsellers erzählt von der ersten grossen, unglücklich endenden Liebe der Autorin, deren Freund ein düsteres Geheimnis mit sich herumtrug. Das erinnert an erfolgreiche Romanverfilmungen wie «Das Schicksal ist ein mieser Verräter»: «Dem Horizont so nah» ist zwar ein wenig provinzieller, funktioniert im Grossen und Ganzen aber, was nicht zuletzt am tollen Spiel von Luna Wedler liegt.

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Is this article worth reading?


Comments 0

You have to sign in to submit comments.

Login & Signup