Article11. November 2020

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Praesens Film|Filmcoopi|Elite Film

Drama, verschneite Landschaften und bereits ein bisschen Weihnachtsstimmung. Wir haben drei Filme herausgepickt, die ab sofort in den Schweizer Kinosälen zu sehen sind und die wir euch wärmstens ans Herz legen möchten.

1. W. – Was von der Lüge bleibt

Grausame Lebenserinnerungen, die als Fiktion entlarvt worden sind – verfilmt von Rolando Colla

20 Jahre nachdem Bruno Wilkomirskis Autobiografie um seine angeblich im KZ verbrachte Kindheit als Fiktion entlarvt wurde, greift Rolando Colla den Fall filmisch auf. Er spürt im Gespräch mit Wilkomirski und dessen Bekannten der Entstehung und Wirkung des Buches nach. Gleichzeitig beleuchtet der Film reich dokumentiert auch den des unehelich geborenen Autors von vielen Brüchen gekennzeichneten Lebensweg.

Zur ausführlichen Kritik

2. Elise und das vergessene Weihnachtsfest

Sympathischer Weihnachtsfilm von der norwegischen Regisseurin Andrea Eckerbom

In dem Dorf, in dem die kleine Elise lebt, vergessen die Menschen alle möglichen Dinge – sogar das Weihnachtsfest. Als das aufgeweckte Mädchen am 24. Dezember einen Adventskalender findet, will sie herausfinden, was es damit auf sich hat und steht irgendwann dem Weihnachtsmann gegenüber.

Zur ausführlichen Kritik

3. Hillbilly Elegy

Filmdrama von Ron Howard - basierend auf Vances autobiografischem Roman über Hillbillys

Sie gelten gemeinhin als Hinterwäldler, sind weisse Arbeiter aus der Unterschicht, beheimatet etwa in den Appalachen (Kentucky). Jurastudent J.D. Vance stammt aus solch einem Familienclan. Er versucht sein Glück in Yale. Er wird zurückgerufen von seiner Familie und muss sich mit seinen Wurzeln, sprich Mutter und Grossmutter, auseinandersetzen. Das Familiendrama basiert auf Vances autobiografischem Roman. Ron Howard hat ihn verfilmt – mit einer überragenden Glenn Close. Eine stimmige, wehmütige, aber auch düstere Elegie.

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Is this article worth reading?


Comments 0

You have to sign in to submit comments.

Login & Signup