Article1. Oktober 2020

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Ascot Elite I Frenetic Films

Das Zurich Film Festival ist noch immer in vollem Gange. Doch auch abseits des beliebten Zürcher Filmevents gibt es gibt es im Kino so einiges zu entdecken. Etwa Aaron Sorkins neuester Film um eine berüchtigte Gerichtsverhandlung oder aber ein auf einer Erzählung von Wolfgang Kohlhaase basierendes Drama.

1. The Trial of the Chicago 7

Stargespickter Gerichtsthriller von Aaron Sorkin

Nachdem der Protest beim Parteitag der Demokraten im Jahr 1968 zu einer Auseinandersetzung mit der Polizei und Nationalgarde führte, wurden die Organisatoren ebendieses Aufstandes – darunter Abbie Hoffman, Jerry Rubin, Tom Hayden und Bobby Seale – wegen Verschwörung zur Gewaltanstiftung angeklagt. Der Prozess der darauf folgt, gilt als eines der berüchtigsten Gerichtsverfahren der Geschichte, das durch Aaron Sorkin seinen Weg ins Kino findet. Sorkin bringt als Regisseur und Drehbuchautor mit «The Trial of the Chicago 7» einen kammerspielartigen Gerichtsthriller auf die Grossleinwand, der durch die ausnahmslos herausragende Performance seines Star-Ensembles überzeugt.

Zur ausführlichen Kritik

2. Persischstunden

Drama basierend auf einer Erzählung von Wolfgang Kohlhaase

Indem er sich als Perser ausgibt, entkommt ein jüdischer Belgier 1942 der Exekution durch die SS. Er wird in ein KZ gebracht, wo er einem Hauptsturmführer Farsi beibringen soll. Da er die Sprache nicht kann, muss er diese erfinden. Ausgehend von einer Erzählung von Wolfgang Kohlhaase ist Vadim Perelsman auf dem Hintergrund der Shoah ein bewegendes Drama geglückt, das zwei verfeindeten Parteien angehörende Männer – stark: Nahuel Pérez Biscayart, Lars Eidinger – mittels gemeinsamer Geheimsprache schicksalhaft aneinander kettet.

Zur ausführlichen Kritik

3. Eden Für Jeden - Jedem Siis Gärtli

Schweizer Komödie von Rolf Lyssy

Eine Schrebergartenidylle als Mikrokosmos: In Rolf Lyssys sommerlicher Gesellschaftskomödie werden multikulturelle Kontroversen ausgefochten. Die Solothurnerin Steffi Friis erobert als «grüne» Rebellin Nelly alle Sympathien. Ein amüsanter, luftig-ironischer Gartenclinch.

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Is this article worth reading?


Comments 0

You have to sign in to submit comments.

Login & Signup