Review18. Oktober 2019

Netflix-Kritik «The Laundromat - Die Geldwäscherei»: Meryl Streep gibt den Superreichen aufs Dach

Netflix-Kritik «The Laundromat - Die Geldwäscherei»: Meryl Streep gibt den Superreichen aufs Dach
© Netflix

Steven Soderbergh wagt sich mit «The Laundromat – Die Geldschäscherei» an die als Panama Papers bekannt gewordenen Betrugsfälle rund um die Geldwäsche mittels Briefkastenfirmen heran – seine satirische Netflix-Komödie ist hochkarätig besetzt, doch auch Meryl Streep und Co. können den einen oder anderen Makel nicht einfach so kaschieren.

«The Laundromat - Die Geldwäscherei» basiert zum einen auf den wahren Ereignissen, die 2017 dank den Panama Papers ans Licht kamen, zum anderen auf dem Buch «Secrecy World» von Jake Bernstein, an dem sich Regisseur Steven Soderbergh die Rechte gesichert hatte. Mit den Panama Papers sind über 10 Millionen Dokumente gemeint, die im Jahr 2015 von einem anonymen Whistleblower namens „John Doe“ an die Süddeutsche Zeitung geleakt wurden.

Die Dokumente belegen, wie mittels Offshore-Firmen in Steueroasen systematisch Steuerhinterzug, Geldwäsche und Betrug betrieben wurde. Finanziert wurde der Film von Netflix, weshalb er nach der Premiere an den Filmfestspielen von Venedig und einer limitierten Kinoauswertung nun weltweit auf Netflix veröffentlicht wurde.

Das hochkarätige Schauspieltrio liefert erwartungsgemäss ab.

Geschniegelt-schicke Anzüge, farbige Ausstattung: In Soderberghs Film sind nicht nur die Figuren überzogen.
Geschniegelt-schicke Anzüge, farbige Ausstattung: In Soderberghs Film sind nicht nur die Figuren überzogen. © Netflix

Soderbergh und Drehbuchautor Scott Z. Burns haben sich mit der rund 90-minütigen Komödie für eine lockere Herangehensweise an die komplexe Thematik entschieden: Als Zuschauer folgt man einerseits einer naiven Rentnerin (Meryl Streep), die bei einem geführten Bootsausflug ihren Mann verliert und die nun mit ihren Investigativrecherchen – die Boots-Firma war über sieben Ecken bei einer dubiosen Firma versichert, die nicht zahlen will – den perfiden Machenschaften von Briefkastenfirmen und Superreichen auf den Zahn fühlt.

Zum anderen wird man von Gary Oldman und Antonio Banderas als häufig direkt in die Kamera sprechende Erzähler durch die Geschichte geführt – die beiden spielen die Anwälte Jürgen Mossack und Ramón Fonseca, die als Rechtsanwälte im Fall Panama Papers die Rolle von Drahtziehern eingenommen haben. Der Tonfall ist dabei über weite Strecken ironisch, die Figuren völlig überzogen – Gary Oldmans deutscher Akzent zum Beispiel ist herrlich komisch, und auch sonst kommt die Komödie äusserst schwarzhumorig daher.

«The Laundromat» ist zwar zynisch, in der Konsequenz aber nicht zynisch genug.

© Netflix

Das hochkarätige Schauspieltrio liefert erwartungsgemäss ab: Während Meryl Streep ihre naive Seite herauskehrt, um die Rentnerin zu geben, welche den Tod ihres geliebten Ehemannes rächen will, fungieren Banderas und ein beinahe unerkenntlicher Oldman die Abzocker-Anwälte mit einem zwinkernden Auge und einer grossen Portion Selbstironie. Während der Cast beim Dreh spürbar Spass gehabt haben muss, funktioniert der Film aber nicht so, wie er das beabsichtigt: «The Laundromat - Die Geldwäscherei» ist bezüglich der Tonalität nicht konsistent, kann sich nicht so richtig entscheiden, was er sein will, und liefert als Patchwork aus Satire, Tragikomödie und Investigativ-Thriller weder wertvolle Informationen, noch rüttelt er auf.

«The Laundromat - Die Geldwäscherei» ist zwar zynisch, in der Konsequenz aber nicht zynisch genug, um als wirkliche Kritik am System durchzugehen – richtiggehende Wut entfacht die Produktion des Streaming-Giganten nicht. Aber: Der Streifen sticht im Netflix-Dschungel von seichten Komödien und durchschnittlichen Thrillern auf jeden Fall positiv heraus – nur schon wegen seiner speziellen Herangehensweise. Nicht umsonst wird der Film von Netflix selbst als „anspruchsvoll“ deklariert.

3 von 5 ★

«The Laundromat - Die Geldwäscherei» ist ab sofort auf Netflix verfügbar.

Is this article worth reading?


Comments 0

You have to sign in to submit comments.

Login & Signup