News4. Mai 2021

Happy Muttertag: 9 Filme für den 9. Mai

Happy Muttertag: 9 Filme für den 9. Mai
© Warner Brothers Switzerland

Da zurzeit ein schickes Abendessen im Lieblingsrestaurant, ein Musical-Besuch oder ein Konzert leider nicht möglich sind, fällt vielleicht eher ein gemütlicher Abend auf der Couch an. Für diesen Fall haben wir euch neun tolle Werke parat, die zeigen, dass die Kinder – und das eigene Alter – nicht immer allzu ernst genommen werden sollten. In diesem Sinne: Happy Muttertag an alle Mamis da draussen!

1. Otherhood

© Netflix

Als sich die Freundinnen Carol (Angela Bassett), Gillian (Patricia Arquette) und Helen (Felicity Huffman) am Muttertag treffen, müssen sie sich eingestehen, dass, wie so oft, keiner ihrer Söhne an sie gedacht hat. Nach ein paar Drinks verwandelt sich die Frustration über das Verhalten ihrer Kinder allerdings in euphorischen Tatendrang. Was, wenn sie einfach in ein Auto steigen und nach New York düsen würden, um den Kontakt wieder zu intensivieren? Beschwipst von ihrer spontanen Idee, brechen die drei Verschmähten nur wenig später in die Grossstadt auf. Während sich Carol bei ihrem überrumpelten Filius Matt (Sinqua Walls) sofort nach der Ankunft einquartiert, ziehen Gillian und Helen fürs Erste ins Hotel. Verschont bleiben ihre Söhne Daniel (Jake Hoffman) und Paul (Jake Lacy) von der mütterlichen Fürsorge aber freilich nicht.

Zum Trailer

Zur Filmkritik

Verfügbar auf Netflix

2. Bad Moms 2

© Impuls Pictures

Ihren Kindern, ihrem neuen Freund und dessen Tochter möchte die Zweifachmama Amy ein schönes Weihnachtsfest bescheren. Der allgemeine Stress geht ihr jedoch gewaltig auf den Zeiger, weshalb sich die Planungen eher schleppend gestalten. Sehr zum Missfallen von Amys überkritischer Mutter Ruth, die ein pompöses Fest im Sinn hat und daher kurzerhand die Vorbereitungen an sich reisst. Unterdessen bekommen auch Amys Freundinnen Kiki und Carla Besuch von ihren Mamas, was schon bald für einige Turbulenzen sorgt.

Zum Trailer

Zur Filmkritik

Verfügbar auf Netflix

3. Knocked Up - Beim ersten Mal

© Universal Pictures Switzerland

Die 24-jährige Alison (Katherine Heigl) ist eine hübsche und erfolgreiche TV-Reporterin. Beim Feiern lernt sie eines Abends den Hänger Ben (Seth Rogen) kennen und steigt mit ihm ins Bett (wofür eher übermässiger Alkoholkonsum als seine Attraktivität verantwortlich ist). Schon am nächsten Morgen bedauert sie diesen One-Night-Stand und vielleicht hätte sie ihn schon bald vergessen. Doch dann merkt sie, dass sie davon schwanger wurde...

Ihre Alternativen: Entweder zieht sie das Kind alleine auf oder sie gibt dem Vater eine Chance. Letzeres ist keine einfache Sache: Ben ist selber alles andere als erwachsen, und je besser sie ihn kennenlernt, desto mehr wird ihr klar: Die beiden sind nicht füreinander geschaffen.

Zum Trailer

Zur Filmkritik

Verfügbar auf Netflix

4. Bridget Jones' Baby

© Universal Pictures Switzerland

Es ist Bridget Jones (Renée Zellweger) 43. Geburtstag und wieder sitzt sie alleine vor einem Cupcake mit Kerze. Aber diesmal soll alles anders werden. An einem Open Air Festival lernt sie den Amerikaner Jack (Patrick Dempsey) kennen und verbringt mit ihm eine wilde Nacht. Wenig später trifft sie auf ihren Ex Marc Darcy (Colin Firth), der sich gerade scheiden lässt und eines führt zum anderen. Das Resultat: Bridget ist schwanger und weiss nicht von welchem der beiden Männer.

Zum Trailer

Zur Filmkritik

Verfügbar auf Netflix

5. Immer Ärger mit 40

© Universal Pictures Switzerland

Debbie (Leslie Mann) und ihr Gatte Pete (Paul Rudd) werden in der gleichen Woche 40 Jahre alt. Während er seinem neuen Alter keine grosse Bedeutung zumisst, schiebt sie die grosse Krise. Es sind nicht die einzigen Unstimmigkeiten, die im Raum stehen: Petes Plattenfirma droht der Garaus, in Debbies Boutique wurde Geld gestohlen. Beide stehen zudem mit ihren Vätern in Konflikt. All dies summiert sich zu einer ehelichen Zerreissprobe.

Zum Trailer

Zur Filmkritik

Verfügbar auf Netflix

6. Die Schadenfreundinnen

© 20th Century Fox Switzerland

Der Unternehmer Mark (Nikolay Coster-Waldau) ist ein Supermacho. Doch als sich die taffe Staranwältin Carly aus Manhattan (Cameron Diaz) ernsthaft in den Filou verguckt und leider herausfindet, dass er verheiratet ist, ist fertig lustig. Die coole Geliebte, die kämpferische Ehefrau (Leslie Mann) sowie eine andere, blutjunge Mark-Gespielin (Kate Upton) verbünden sich und geben ihm Saures.

Zum Trailer

Zur Filmkritik

Verfügbar auf Netflix

7. Sex and the City 2

© Warner Brothers Switzerland

Im zweiten Teil der «Sex And The City»-Reihe haben Carrie (Sarah Jessica Parker), Samantha (Kim Cattrall), Miranda (Cynthia Nixon) und Charlotte (Kristin Davis) mit den Tücken des Alltags, des Ehelebens oder der drohenden Menopause zu kämpfen. Auf einem Freizeit-Trip nach Abu Dhabi kann das Quartett noch einmal ihren lang gehegten Mädchenträumen hinterherjagen und fürstlich im Fünf-Sterne-Hotel residieren. Doch mit ihrer freizügigen Art machen sich die vier New Yorkerinnen nicht nur Freunde im streng religiösen arabischen Emirat.

Zum Trailer

Zur Filmkritik

Verfügbar auf Netflix

8. Der gebuchte Mann

© 20th Century Fox Switzerland

Kate (Jennifer Aniston) hat im Spiel des Lebens nicht gerade die Trümpfe in der Hand. Aus Gründen, die sie sich selbst nicht erklären kann, stagniert die Karriere der attraktiven und kompetenten New Yorker Werbeassistentin. Kates Chef Mr. Mercer (Kevin Dunn) will sie nicht befördern, da Kate seiner Meinung nach als Single keine Verpflichtungen eingeht und er befürchtet, dass sie - ungebunden wie sie ist - von einem Tag auf den nächsten zur Konkurrenz abwandern könnte.

Zu den Problemen im Job kommt noch Kates unglückliches Liebesleben hinzu. Ihre Mutter Rita (Olympia Dukakis) wünscht sich nichts sehnlicher, als Kate endlich unter der Haube zu sehen. Doch Kate hat ihr Auge nach zahllosen frustrierenden Affären ausgerechnet auf ihren Kollegen Sam (Kevin Bacon) geworfen. Leider ist der notorische Womanizer jedoch nur auf jene Frauen scharf, die schon vergeben sind. Schlechte Karten also für Kate...

Zum Trailer

Verfügbar auf Netflix

9. Jungfrau (40), männlich, sucht...

© Universal Pictures Switzerland

Andy Stitzer (Steve Carell) ist mit seinem stillen, kleinen Leben ganz zufrieden. Dass er mit 40 noch Jungfrau ist, stört ihn nicht... aber seine Kumpels sehen das anders. Sie setzen alles daran, ihren Freund auf den Weg zur Entjungferung zu bringen. Doch nach zahlreichen Fehlversuchen verliebt Andy sich ausgerechnet in eine Frau, die der Meinung ist, dass man sich in einer Beziehung nicht unbedingt sofort zwischen die Laken stürzen sollte.

Zum Trailer

Zur Filmkritik

Verfügbar auf Netflix

Is this article worth reading?


Comments 0

You have to sign in to submit comments.

Login & Signup