Article2. September 2022

Filmtagebuch: 9 Filmtipps, die einen neuen Lebensabschnitt einläuten

Filmtagebuch: 9 Filmtipps, die einen neuen Lebensabschnitt einläuten
© Warner Brothers Switzerland

Ein neuer Lebensabschnitt: Nach dem Sommer beginnt das neue Schuljahr oder der Einstieg ins Berufsleben und somit ein spannender Kosmos an Verpflichtungen, Aufgaben und Möglichkeiten der persönlichen Entwicklung. Dieser kann für einige viel Freude mit sich ziehen aber auch Sorgen.

Passend zur Thematik haben wir euch 9 Filmtipps rausgesucht, die den ein oder anderen in seine Jugendzeiten zurück versetzen.

1. The Breakfast Club (1985)

Kult-Teenagerkomödie der 80er-Jahre von John Hughes..

Darum geht's: Fünf Schüler werden zum Nachsitzen gezwungen. Sie alle haben sich unterschiedlicher Delikte schuldig gemacht und treffen beim Nachsitzen am Samstag erstmals aufeinander. Im Verlaufe der Strafe rücken die sehr verschiedenen Jugendlichen immer näher zusammen.

John Hughes' Kult-Teenagerkomödie besticht mit feiner Psychologisierung und starken Darstellern.

Verfügbar On Demand Apple TV

2. Happy Death Day (2017)

Eine junge Frau muss ihren Geburtstag immer wieder durchleben, in dem sie von einem Unbekannten umgebracht wird.

Darum geht's: Nach einer alkoholgeschwängerten Nacht erwacht die Studentin Tree mit heftigen Kopfschmerzen im Zimmer ihrer Partybekanntschaft Carter, den sie auf wenig freundliche Weise abspeist. Ihre schlechte Laune bekommt kurz darauf auch ihr Schwarm Tim zu spüren, der sie auf dem Weg in ihr Verbindungshaus zur Rede stellt.

Zu Hause angekommen liefert sich die genervte Tree ein Wortgefecht mit Danielle, der arroganten Vorsitzenden ihrer Schwesternschaft, und fährt noch dazu ihrer Mitbewohnerin Lori über den Mund, die ihr zum Geburtstag einen selbst gebackenen Cupcake überreicht.

Als Tree am Abend allein über den Campus läuft, wird sie plötzlich von einem Maskierten attackiert, der sie kaltblütig ermordet. Statt zu sterben, erwacht die junge Frau im Anschluss allerdings erneut am selben Morgen in Carters Zimmer und stellt schon bald mit Schrecken fest, dass sie ihren Geburtstag immer wieder durchleben muss.

Verfügbar On Demand auf AppleTV+

Zur Filmkritik auf Cineman

3. Pitch Perfect (2012)

Aussenseiterin (Anna Kendrick) peppt eine Mädchen-Gesangsgruppe auf und schafft es damit bis zum College-Wettbewerb

Darum geht's: Eher widerwillig landet College-Neuling Beca in der Uni-Gesangstruppe «The Bellas», die nach einigen Misserfolgen händeringend nach neuen Mitgliedern sucht.

Und siehe da: Zusammen mit allerlei anderen vermeintlichen Aussenseiterinnen bringt sie die A-cappella-Gruppe relativ schnell auf Vordermann. Mit ihrem Gespür für musikalische Trends modernisiert sie das Programm der Bellas, so dass es am Ende doch noch zum Showdown mit der männlichen Konkurrenz kommen kann.

Verfügbar auf Netflix oder On Demand auf AppleTV+

Zur Filmkritik auf Cineman

4. Ich weiss, was Du letzten Sommer getan hast(1997)

Teenie-Horror-Thriller mit Jennifer Love Hewitt, Freddie Prinze jr. und Ryan Philippe.

Darum geht's: Julie (Jennifer Love Hewitt), Helen (Sarah Michelle Gellar), Barry (Ryan Phillippe) und Ray (Freddie Prinze Jr.) feiern in Southport ausgelassen ihren Highschool-Abschluss. Nach der Party rasen die vier mit ihrem Auto betrunken die einsame Küstenstrasse entlang und fahren dabei einen Passanten an.

In ihrer Panik werfen sie den Schwerverletzten ins Meer, um den Unfall zu vertuschen, obwohl der Mann noch nicht tot ist und begehen so einen Mord. Als die vier ein Jahr später erneut ihren Sommerurlaub in Southport verbringen, werden sie von einem mysteriösen Fremden bedroht, der sich für den entsetzlichen Mord rächen will... Von dem vermeintlich Totem?

Verfügbar On Demand auf Prime Video oder On Demand auf AppleTV+

5. Mean Girls - Girls Club (2004)

Eine freche und durchwegs bissige Teenager-Komödie, die die Realitäten an einer High School ziemlich exakt erfasst

Darum geht's: Bis anhin genoss die siebzehnjährige Cady die Vorzüge des Heimunterrichts ihrer Eltern, doch zur besseren «Sozialisierung» soll sie sich nun in den Alltag einer High School eingliedern. Dort bekundet sie zwar keine Mühe mit dem Schulstoff, doch die Sozialstrukturen durchschaut sie nur langsam.

Königin der Schule ist die Schönheit Regina George, die von den übrigen Schülern wegen ihrer Hinterlistigkeit gehasst wird. Zwei Aussenseiter hecken gemeinsam mit Cady einen Plan aus, um die intrigierende Schönheit zu zerstören.

Verfügbar auf Netflix oder On Demand auf AppleTV

Zur Filmkritik auf Cineman

6. The Blind Side (2009)

Sandra Bullock erhielt für ihre Darstellung einen Oscar

Darum geht's: Michael (Quinton Aaron) ist ein Teenager mit der Statur eines Footballspielers. Der sanftmütige Riese kann kaum lesen oder schreiben, lebt auf der Strasse und läuft im Winter im sommerlichen Look herum. Eines Tages lädt die wohlhabende Leigh-Anne (Sandra Bullock) den Jungen, der mit ihrer Tochter zur Schule geht, zu sich nach Hause ein.

Schnell schliessen alle den Hünen in ihr Herz, und Leigh-Anne beginnt, um seine berufliche Zukunft zu kämpfen. Aus Michael könnte ein Sport-As werden. Aber ohne gute Noten gibt's kein Stipendium.

Verfügbar auf Netflix oder auf Prime Video

Zur Filmkritik auf Cineman

7. 21 (2008)

Der Professer Kevin Spacey bildet an seiner Uni Poker-Profis aus

Darum geht's: Von 1979 bis zu Beginn des 21. Jahrhunderts soll eine Gruppe von Studenten der Elite-Universitäten in Boston mit einem ausgeklügelten System die Casinos ganz legal beim Blackjack geschlagen haben.

Nach diesem Vorbild wird in «21» eine Gruppe von MIT-Studenten von ihrem Professor zu Profispielern ausgebildet. Im Zentrum steht der Vorzeigestudent Ben (Jim Sturgess), der für sein Medizinstudium 300'000 Dollar benötigt. Betört wird er von der hübschen Kollegin Jill (Kate Bosworth).

Verfügbar auf Netflix oder On Demand auf AppleTV

Zur Filmkritik auf Cineman

8. Sie waren Helden (2006)

Amerikanisches Sportdrama mit Matthew McConaughey und Matthew Fox

Darum geht's: Bei einem Flugzeugabsturz kommt die gesamte Footballmannschaft von einem amerikanischen College ums Leben. Während die Kleinstadt noch trauert, soll bereits ein neues Footballteam für die anstehende Saison gegründet werden. Dies birgt Konfliktpotential aber auch die Hoffnung auf einen Neuanfang.

McG führte bei dem Sportdrama Regie. Matthew McConaughey und Matthew Fox übernahmen die Hauptrollen.

Zum Trailer Verfügbar On Demand auf Prime Video

9. Die Liebe in mir (2007)

Drama: Charlie (Adam Sandler) hat bei 9/11 Frau und Kinder verloren

Darum geht's: Charlie hat bei den Anschlägen des 11. Septembers Frau und Kinder verloren. Auch Jahre nach dem herben Verlust gelingt es dem Zahnarzt nicht, in sein Leben zurückzufinden. Zufällig begegnet er seinem ehemaligen Zimmergenossen aus College-Zeiten, der beschliesst, seinem alten Freund wieder Freude am Leben zu vermitteln.

Das Drama um eine persönliche Tragödie nach 9/11 ist mit Adam Sandler, Don Cheadle, Jada Pinkett Smith und Liv Tyler prominent besetzt.

Verfügbar On Demand auf AppleTV

Is this article worth reading?


Comments 0

You have to sign in to submit comments.

Login & Signup