Article30. September 2022

Filmtagebuch: 10 Filme, die die Vierte Wand Durchbrechen

Filmtagebuch: 10 Filme, die die Vierte Wand Durchbrechen
© IMDb

Wenn sich unsere Lieblingsfiguren vom Screen mit Blick in die Kamera direkt an uns Zuschauer wenden, dann durchbrechen sie die «Vierte Wand». Es entsteht eine unmittelbare Nähe zu den Protagonisten, wobei sie ihre Gedanken und ihre Gefühle preisgeben und Geschehnisse kommentieren. Wir zeigen euch, welche 10 Filme und Serien genau dies tun – euch direkt ansprechen.

1. «Gentlemen Jack» (2019-2022)

Wäre sie ein Mann gewesen, hätte man sie als Frauenheld, Heiratsschwindler oder Lüstling betitelt: Das durch einen Geheimcode verschlüsselte Tagebuch von Anne Lister gilt als eines der lebhaftesten literarischen Zeugnisse des frühen 19. Jahrhunderts im nördlichen England. Sally Wainwright hat daraus eine Mini-Serie gemacht, die auf Sky Show zu sehen ist.

5 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Verfügbar On Demand auf Sky Show.

2. «Die Tiefseetaucher» (2004)

Wes Anderson schickt Bill Murray als exzentrischen Unterwasserforscher Steve Zissou auf die Jagd nach einem Riesenhai. Das Resultat ist ein eine wunderbar sentimentale Komödie, die ob ihrem obsessiven Detailreichtum fast auseinanderfällt. Und trotzdem braucht es schon sehr viel bösen Willen, die Type Zissou und diese wunderbare Komödie nicht ins Herz zu schliessen.

4 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Verfügbar auf Disney+.

3. «Deadpool» (2016)

Nachdem der krebskranke Wade Wilson (Ryan Reynolds) bei einem geheimen Forschungsprogramm als Versuchskaninchen missbraucht wurde, macht sich der entstellte, allerdings mit Selbstheilungskräften ausgestattete Söldner unter dem Namen Deadpool auf die Suche nach seinem Peiniger. Kaum zu glauben, aber wahr: Nach langem Hin und Her bekommt der sarkastische Antiheld aus dem Marvel-Kosmos doch noch sein eigenes Leinwandabenteuer.

Eine anspielungsreiche, triefend selbstironische, nicht gerade zimperliche Actionsause mit überschaubarer Handlung und bewusst überzogenen Krawallmomenten, die kurzweilige Unterhaltung garantiert.

4 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Auf Disney Plus und On Demand auf Apple TV verfügbar.

4. «Modern Family» (2009-2020)

Eine Serie für die ganze Familie, «Modern Family» wird ihrem Namen mehr als gerecht. Mit viel Witz, Charme und Toleranz können wir teilhaben an dem Familienalltag der Grossfamilie. Durch die Generationensunterschiede im Figurenensemble, wie auch deren verschiedene Charaktereigenschaften, werden gesellschaftliche Tabus gebrochen und jeder Zuschauer wird sich mindestens in einer Figur wiederfinden können.

Verfügbar On Demand auf Apple TV.

5. «The Office» (2005-2013)

Mit der amerikanischen Adaption von «The Office» ist eine der erfolgreichsten Mockumentaries, über eine Gruppe von typischen Büroangestellten gelungen, bei denen der Arbeitstag aus dem Aufeinanderprallen von verschiedenen Egos besteht. Einen solchen «langweiligen» Arbeitsalltag satirisch zu zeigen gelang nebst einem guten Skript auch an den Protagonisten wie Steve Carell, Rainn Wilson und John Krasinski.

Verfügbar auf Netflix.

Die Fortsetzung des Artikels findet ihr hier.

Is this article worth reading?


Comments 0

You have to sign in to submit comments.

Login & Signup