Article5. Mai 2022

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende
© Frenetic Films | Disney Schweiz | 20th Century Fox Switzerland

Gemeinsam mit Teleboy präsentieren wir euch drei Filmtipps, die am kommenden Wochenende im TV zu sehen sind – damit ihr euch das ganz grosse Kino einfach und unkompliziert nach Hause holen könnt.

Dieser Beitrag ist gesponsert von Teleboy.

1. «Ein Becken voller Männer» (2018)

Eine Tragikomödie über ein Synchronschwimmer-Team. | FR 06. Mai 20.10 Uhr | SRF Zwei

Darum geht's: Als der an einer Depression leidende Bertrand eines Tages per Zufall auf eine Gruppe von Männern stösst, die sich für das Synchronschwimmen begeistert, meldet sich der Mittvierziger kurzentschlossen ebenfalls fürs Training im örtlichen Schwimmbad an. Die Truppe stellt sich als bunt gemischter Haufen von Männern mit jeglicher Art von Problemen heraus, die dank des Trainings im Wasser jedoch zumindest teilweise zu vergessen gehen scheinen. Besonders, als sie die Möglichkeit haben, für Frankreich an die internationale Synrchonschwimm-Weltmeisterschaft für Männer in Norwegen zu reisen…

Sehenswert, weil: Der Film trotz des doch eher schweren Themas von Männern mitten in der Midlife-Crisis gespickt mit witzigen Szenen, die dem Film eine gewisse Leichtigkeit verleihen, ist. Bittersüsse Momente sorgen dafür, dass Motive wie Depression, geplatzte Lebensträume oder Alkoholsucht nicht völlig auf die leichte Schulter genommen werden. Eine Tragikomödie wie das Leben selbst.

3,5 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

2. «Ratatouille» (2007)

Ausgezeichnet mit dem Oscar für den Besten Animationsfilm 2008. | SA 07. Mai 20.15 Uhr | Disney Channel

Darum geht's: Während sich die übrigen Angehörigen seines Stammes den Bauch mit Abfall vollschlagen, strebt die Ratte Remy nach Höherem - nach «Haute Cuisine», um genau zu sein. Wie es der Zufall will, wird Remy bald von seiner Familie getrennt und findet sich schon bald in Paris wieder, im Gourmettempel des kürzlich verstorbenen Spitzenkochs Auguste Gusteau. Dort verbündet sich Remy mit dem ungelenken Küchenjungen Alfredo, und schon bald ist Alfredo als Koch engagiert, wird dabei aber stets von Remy gesteuert, den er unter Kochmütze versteckt.

Sehenswert, weil: Die Zutaten für das Drehbuch nahrhaft und marktfrisch. Fürs Auge bieten die Mahlzeiten ohnehin immer einen Schmaus. Dass Fell für Computer keine Probleme mehr bietet, führt «Ratatouille» an den Ratten gleich dutzendfach vor, und die Kamerafahrten durch Gusteaus Küche können es an Rasanz mit jedem Actionfilm aufnehmen. An Liebe zum Detail fehlt es ebenfalls nicht, weder wenn der Film ein märchenhaft zeitloses Paris entwirft, noch wenn es um die Hauptsache geht, ums Essen.

4 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

3. «Wie ein einziger Tag» (2004)

Liebesfilm mit Ryan Gosling und Rachel McAdams. | SO 08. Mai 20.15 Uhr | RTL Zwei

Darum geht's: Ein alter Mann erzählt einer Frau in einem Pflegeheim die Geschichte eines Liebespaares. Noah (Ryan Gosling) und Allie (Rachel McAdams) verlieben sich, als sie noch Teenager sind. Ihre Familie ist gegen diese Beziehung und der Zweite Weltkrieg trennt abrupt das Paar. Erst nach Jahren sehen sich die beiden in Gestalt von James Garner und Gena Rowlands wieder. Während Allie an Alzheimer leidet, versucht Noah in ihren wachen Momenten, die gemeinsamen Erinnerungen aufleben zu lassen. Regisseur Nick Cassavetes verfilmte «Wie ein einziger Tag» nach Nicholas Sparks gleichnamigem Erfolgsroman.

Sehenswert, weil: das Ensemble dem Film eine intime Stimmung verleiht. Gena Rowlands, die Mutter des Regisseurs, spielt eine demenzkranke Frau und James Garner ihren Ehemann, der ihr täglich aus einem Notizbuch eine leidenschaftliche Liebesgeschichte vorliest. Wer an die wahre und ewige Liebe glaubt und sich von dieser Überzeugung gerne zu Tränen rühren lässt, ist mit «Wie ein einziger Tag» von Nick Cassavetes gut bedient.

3,5 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

Welche Filme sonst noch diese Woche im TV zu sehen sind, erfährst du hier.

Ob im Zug, in der Küche, im Homeoffice oder auf der heimischen Couch. Teleboy bietet dir ein komplettes Fernseherlebnis auf deinem PC, Tablet, Smartphone oder TV. Lust, das Ganze mal auszuprobieren? Mit dem Code CINEMAN2022 erhältst du als Cineman-User Teleboy 20% aufs MAX Jahresabo.

Hol dir dein vergünstigtes MAX Jahresabo!

Is this article worth reading?


Comments 0

You have to sign in to submit comments.

Login & Signup