Article30. März 2023

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende
© Elite Film | Elite Film | Universal Pictures Switzerland

Gemeinsam mit Teleboy präsentieren wir euch drei Filmtipps, die am kommenden Wochenende im TV zu sehen sind – damit ihr euch das ganz grosse Kino einfach und unkompliziert nach Hause holen könnt.

Dieser Beitrag ist gesponsert von Teleboy.

1. «The Place Beyond the Pines» (2012)

Nach «Blue Valentine» die zweite Zusammenarbeit zwischen Ryan Gosling und Regisseur Derek Cianfrance | FR 31. März 20.00 Uhr | Puls 8

Darum geht's: Stunt-Motorradfahrer Luke (Ryan Gosling) tingelt mit einem Jahrmarkt durchs Land. Als er erfährt, dass aus dem One-Night-Stand mit der Kellnerin Romina ein Bub entsprungen ist, will er die beiden unterstützen. Das Geld dafür beschafft er sich durch Banküberfälle. Was solange gut geht, bis er die Wege des ehrgeizigen Polizisten Avery kreuzt. 15 Jahre später will es dann der Zufall, dass sich ihre Söhne in der Schule wiedertreffen.

Sehenswert, weil: «The Place Beyond the Pines» die alte Geschichte von Sünden und deren Konsequenzen als atmosphärisch dichtes und inhaltlich üppiges Werk neu auflegt. Es ist einer der Filme, die man gesehen haben muss.

4 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

2. «Swiss Army Man» (2016)

Der Vorgänger des oscarprämierten «Everything Everywhere All at Once» des Regisseur-Duos Dan Kwan und Daniel Schreinert | SA 01. April 20.15 Uhr | Tele5

Darum geht's: Hank will sich umbringen, doch da wird die Leiche von Manny angespült. Deswegen beschließt der junge Mann, den Selbstmord aufzuschieben, weil er hofft, jemanden zu finden, zu dem er eine Freundschaft aufbauen kann. Hank merkt, dass er in dem seltsam lebendigen Leichnam Manny wohlmöglich jemanden gefunden hat, mit dem er wieder zurück in die Zivilisation kann, der ihm hilft, mit dem er reden kann und der für ihn all das ist, was er in seinem Leben bisher vermisst hat.

Sehenswert, weil: Swiss Army Man aus Absurdität seinen unvergleichlichen Charme entwickelt, weil er einerseits vollkommen unvorhersehbar bleibt und andererseits höchst originell ist. Über all die zotigen Diskussionen zwischen Hank und Manny hinweg, verströmt diese Geschichte eine immense Tiefe.

4 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

3. «Wir (2019)

Um den Cast einzustimmen, gab Jordan Peele 11 Filme zum Anschauen vor, u.A. «Der weisse Hai», «It Follows» und «Der Babadook» | SO 02. April 22:50 Uhr | RTL2

Darum geht's: Gemeinsam mit ihrem Gatten und ihren Kindern will Adelaide Wilson Urlaub in der Nähe der kalifornischen Küstenstadt Santa Cruz machen. Schon kurz nach ihrer Ankunft im Ferienhaus beschleicht die junge Frau allerdings ein mulmiges Gefühl. Immerhin hat sie vor vielen Jahren an eben diesem Ort in einem Spiegelkabinett auf einer Kirmes Grauenvolles gesehen. In der ersten Nacht verdichten sich ihre diffusen Ängste schliesslich zu einer handfesten Bedrohung. Urplötzlich stehen vier Fremde im Anwesen der Wilsons, die den Bewohnern wie aus dem Gesicht geschnitten sind.

Sehenswert, weil: sich die bereits im Prolog wirkungsvoll aufgebaute Gruselstimmung nach dem Einbruch in das Haus der Wilsons auf fulminante Weise entlädt. Intensive und bizarre Gänsehautmomente sind garantiert. Wie in seinem Debüt «Get Out» füttert Jordan Peele seine Handlung jedoch ebenso mit witzigen Dialogen und Begebenheiten.

4 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

Welche Filme sonst noch diese Woche im TV zu sehen sind, erfährst du hier.

Is this article worth reading?


Comments 0

You have to sign in to submit comments.

Login & Signup