Article23. August 2021

Erwachsen sind wir oft genug: 5 Filmtipps die uns wieder Kind sein lassen

Erwachsen sind wir oft genug: 5 Filmtipps die uns wieder Kind sein lassen
© Disney Schweiz

Der Ernst des Alltags, die Aufgaben und Pflichten dürfen auch mal zweitrangig sein. Damit ihr euch wieder in die sorgenfreie Welt eintauchen könnt, haben wir euch eine fantastische Reise durch fünf Filme vorbereitet, die nicht nur zur Alleinunterhaltung dienen, sondern auch jeden Freundes- oder Familienabend bereichern.

1. Alles steht Kopf (2015)

Darum geht's: Die elfjährige Riley zieht mit ihren Eltern vom ländlichen Minnesota nach San Francisco. Riley ist über ihren Umzug extrem unglücklich, muss mit den neuen Eindrücken der Schule und Umgebung kämpfen und kann ihre Emotionen nicht mehr kontrollieren: Diese entwickeln in ihr ein Eigenleben, sehr zum Erstaunen ihrer Eltern. Fortan versuchen Wut (im Original gesprochen von Lewis Black), Ekel (Mindy Kaling), Angst (Bill Hader), Traurigkeit (Phyllis Smith) und Freude (Amy Poehler) gemeinsam, das Leben von Riley wieder ins Gleichgewicht zu bringen, damit sie auch in ihrer neuen Heimat endlich Freunde finden kann.

Inspiration: Der Film zeigt, dass es vollkommen in Ordnung ist, auch einmal negative Gefühle zuzulassen. Auch wenn einem die Decke auf dem Kopf zu fallen scheint, sollte man sich nicht hinter einer Fassade aus Fröhlichkeit verstecken, sondern allem empfundenen Emotionen den Platz und die Zeit einrichten. Denn dann kann auch aus einer traurigen Situation eine schöne, tröstende entstehen.

Verfügbar auf Disney+

Zum Trailer

Zur Filmkritik auf Cineman

2. Onward: Keine halben Sachen (2020)

Darum geht's: In einer magischen Welt, in der Magie jedoch in Vergessenheit geraten ist, leben die Elfenbrüder Ian und Barley Lightfoot. Zum Geburtstag kriegen sie ein Geschenk vom verstorbenen Vater überreicht. Enthalten ist ein Zauberstab und ein Zauberspruch, der ihren Vater für 24 Stunden wieder zurückbringen soll. Doch der Zauber misslingt und die beiden Brüder begeben sich auf eine spannende Reise ,um den Fehler zu korrigieren.

Inspiration: Die Geschichte der Brüder zeigt den Weg und die Entwicklung, die die Persönlichkeit machen kann, wenn ein wenig Vertrauen in andere und sich selbst investiert wird. Unterstützung zu erlauben, ermöglicht uns, grosse Ziele zu erreichen.

Verfügbar auf Disney+

Zum Trailer

Zur Filmkritik auf Cineman

3. Luca (2021)

Darum geht's: Luca und sein bester Freund Alberto sind freundlich gesinnte Meereskreaturen, welche jedoch ausserhalb des Meeres gefürchtet sind. Ausserhalb vom Wasser nehmen sie eine menschliche Gestalt an. Beide sind verrückt nach der Menschenwelt und versuchen in einem Dorf sich den Traum einer eigenen Vespa zu erfüllen.

Inspiration: Luca und Alberto haben zunächst grosse Angst ihr wahres ich nach aussen zu tragen und verstecken dieses hinter ihrem menschlichen Erscheinungsbild. Sich so zu zeigen, wie man ist, erfordert Mut und zeigt, dass sie mit sich selbst im Reinen sind. Zudem werden Klischees und veraltete Denkweisen gebrochen und ermöglichen einen stärkeren Zusammenhalt untereinander und miteinander.

Verfügbar auf Disney+

Zum Trailer

4. Soul (2020)

Darum geht's: Joe Gardner ist ein unglücklicher Musiklehrer in New York. Sein grosser Traum ist es, als Jazzmusiker auf einer grossen Bühne zu spielen. Durch einen ehemaligen Schüler bekommt er die Chance, mit der berühmten Dorothea Williams aufzutreten. Doch durch seine Unaufmerksamkeit baut er einen Unfall und landet in einer anderen Dimension. Dort wird seine Seele von seinem Körper getrennt. Er setzt alles daran, um wieder in seinen Körper auf der Erde zu gelangen, um den Auftritt nicht zu verpassen.

Inspiration: Joe Gardner verkörpert viele Denkweisen der heutigen Erwachsenen. Er wagt den Sprung seiner ewigen Leidenschaft nachzugehen und zeigt somit die Entfaltung und den Erkenntnisgewinn, den wir erlangen können, wenn wir das Leben mal aus einem anderen Winkel betrachten. Ganz unter der Devise «Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.»

Verfügbar auf Disney+

Zum Trailer

Zur Filmkritik auf Cineman

5. Baymax – Riesiges Robowabohu (2014)

Darum geht's: Hiro Hamada übernimmt nach dem Unfall seines Bruders das Projekt von Baymax, einem grossen, aufblasbaren Erste-Hilfe-Roboter. Zusammen mit seinen Freunden müssen sie als das Hightech-Team «Big Hero 6» mysteriöse Umstände aufklären. Dabei pimpt der talentierte Tüftler Hiro Baymax sowohl technisch als auch ästhetisch auf.

Inspiration: Dieser Film lehrt uns, dass Rache, Trauer bzw. negative Empfindungen immer der Energie positiver unterliegen. Dass Freundschaft und Freude wortwörtlich Wunden heilen kann und Wut und das nicht verzeihen von Fehlern uns ein Leben lang verfolgen und negativ beeinflussen kann.

Verfügbar auf Disney+

Zum Trailer

Zur Filmkritik auf Cineman

Is this article worth reading?


Comments 0

You have to sign in to submit comments.

Login & Signup