Article18. Mai 2018

Serien-Marathon ahoi: Diese 7 Serien schaffst du garantiert an einem Wochenende

Serien-Marathon ahoi: Diese 7 Serien schaffst du garantiert an einem Wochenende
© Netflix

Freude herrscht! Ein verlängertes Wochenende steht vor der Türe und somit ganz viele freie Zeit, um endlich mal längst angestaute Pendenzen zu erledigen – oder noch viel besser, einen Serienmarathon zu starten. Damit du dich jedoch nicht durch unzählige Staffeln kämpfen musst, haben wir 7 Serien herausgesucht, die du locker an einem Wochenende schaffst.

1. Safe | 8 Folgen à ca. 45 Minuten

Als Toms Tochter Jenny nach einer Party nicht mehr nach Hause zurückkehrt, begibt sich der panische Vater auf Spurensuche.
Als Toms Tochter Jenny nach einer Party nicht mehr nach Hause zurückkehrt, begibt sich der panische Vater auf Spurensuche. © Netflix

Darum geht’s: Seit dem Krebstod seiner Frau lebt der Chirurg Tom Delaney (Michael C. Hall) alleine mit seinen beiden halbwüchsigen Töchtern in einer noblen, eingezäunten Vorstadtsiedlung. Dabei bereitet dem Witwer vor allem die Erziehung von Jenny Schwierigkeiten, die ihm seine Affäre mit der ehemals besten Freundin seiner Frau übel nimmt. Eines Nachts kehrt Jenny nicht mehr von einer Hausparty zurück, worauf sich der panische Tom auf die Suche nach seiner verschwundenen Tochter macht – schon bald treten düstere Geheimnisse an die Oberfläche.

Binge-Watch-Potential, weil: Wer Michael C. Hall bereits als blutdürstenden Forensiker aus «Dexter» kennt, darf sich auch in «Safe» auf eine starke Performance des Amerikaners freuen: Authentisch durchläuft er die Gefühlswelt eines trauernden Witwers, der nach dem Verschwinden seiner Tochter und einem Anflug von Panik selbst die Initiative ergreift.

Für Fans von: Michael C. Hall

Verfügbar bei: Netflix

Zum Trailer

2. Happy! | 8 Folgen à ca. 45 Minuten

Ein versoffener Ex-Cop und ein sprechendes Einhorn bilden ein herrlich absurdes Duo.
Ein versoffener Ex-Cop und ein sprechendes Einhorn bilden ein herrlich absurdes Duo.

Darum geht’s: Seit seiner Entlassung bei der Polizei geht es beim drogensüchtigen Zyniker Nick Sax (Christopher Meloni) steil bergab. Nun schlägt sich der Ex-Cop als Auftragskiller durch und nutzt ansonsten die Zeit, um sich zuzudröhnen. Als ihn sein jämmerliches Dahinsiechen und eine Kugel schon fast ins Jenseits befördern, wird er von Sanitätern im letzten Moment ins Leben zurückgerufen. Dieses Erweckungserlebnis ändert sein Leben für immer und beschert ihm zudem einen kuriosen Begleiter in Form eines fliegenden blauen Einhorns namens Happy, das dazu auch noch sprechen kann.

Binge-Watch-Potential, weil: Was im ersten Moment ziemlich abgefahren tönt, ist es auch. «Happy!» sprüht nur so vor Kreativität und präsentiert uns ein herrlich absurdes Gegensatzpaar, das für lauter schräge Momente verantwortlich ist.

Für Fans von: «Crank»

Verfügbar bei: Netflix

Zum Trailer

3. The End of the F***ing World | 8 Folgen à ca. 20 Minuten

Er will töten, sie will einfach nur raus aus ihrem komplizierten Teenie-Alltag: In «The End of the F***ing World» finden sich zwei verlorene Seelen.
Er will töten, sie will einfach nur raus aus ihrem komplizierten Teenie-Alltag: In «The End of the F***ing World» finden sich zwei verlorene Seelen. © Netflix

Darum geht’s: Die auf einer Comicreihe basierende Serie handelt von den zwei Teenagern James und Melissa: James (Alex Lawther), 17-jährig, leicht psychopathisch veranlagt, plant gerade seinen ersten Mord – seine Mitschülerin Melissa (Jessica Barden), ebenfalls zarte 17 Jahre alt, eher haudrauf als zartbesaitet, hält es bei ihrer Mutter und ihrem Stiefvater inklusive den deutlich jüngeren Halbgeschwistern nicht mehr aus. So macht sich das ungleiche Duo mit dem Oldtimer-Wagen von James' Vater auf einen Roadtrip durch England – natürlich geht das nicht allzu lange gut.

Binge-Watch-Potential, weil: Die Figuren der zwei querulenten Teenager so schräg gezeichnet sind, dass man sie – trotzdem oder gerade deswegen – sofort ins Herz schliesst. Der rabenschwarze Humor ist dann noch das i-Tüpfelchen auf einer Serie, die in der breiten Masse von 0815-Produktionen absolut heraussticht.

Für Fans von: «Fargo», «Three Billboards Outside Ebbing, Missouri», «Sterben für Anfänger»

Verfügbar bei: Netflix

Zum Trailer

4. The Sinner | 8 Folgen à ca. 40 Minuten

Verbirgt mehr, als man zunächst annehmen würde: Cora alias Jessica Biel in «The Sinner».
Verbirgt mehr, als man zunächst annehmen würde: Cora alias Jessica Biel in «The Sinner». © Netflix

Darum geht’s: Die junge Mutter Cora Tannetti (Jessica Biel) führt mit ihrem Baby und ihrem Ehemann ein beschauliches Leben im ländlichen Amerika – bis sie eines Tages am Strand einen wildfremden Mann ersticht und ins Gefängnis kommt. Der selbst mit sich hadernde Detective Harry Ambrose (Bill Pullman) kann sich den plötzlichen Gewaltausbruch der zurückhaltenden Frau nicht wirklich erklären und geht den Ereignissen deshalb auf den Grund.

Binge-Watch-Potential, weil: Einem das Schicksal der jungen Frau ziemlich nahe geht, und man von Folge zu Folge tiefer in den Geheimnissen dieser zunächst unscheinbar wirkenden Person gräbt – «The Sinner» zieht einen mit einem gelungenen Spannungsaufbau in seinen Sog. Bis zum bitteren und erschreckenden Ende.

Für Fans von: «True Detective», «Mindhunter»

Verfügbar bei: Netflix, Amazon, iTunes, Google Play, Youtube

Zum Trailer

5. Atypical | 8 Folgen à 30 - 40 Minuten

Die Suche nach Liebe gestaltet sich für den 18-jährigen Sam nicht immer einfach.
Die Suche nach Liebe gestaltet sich für den 18-jährigen Sam nicht immer einfach. © Netflix

Darum geht’s: Der 18-jährige Sam (Keir Gilchrist) will endlich von seiner Familie unabhängig sein und macht sich deshalb kurzerhand auf die Suche nach einer Freundin – die Tatsache, dass Sam autistisch ist, steht ihm dabei manchmal im Weg, eröffnet aber häufig auch ungeahnte Möglichkeiten. Seine Schwester (Brigette Lundy-Paine) und seine Eltern (Jennifer Jason Leigh und Michael Rapaport) versuchen zwar, dem Teenager bei seinem emotionalen Selbstfindungsprozess beizustehen, haben aber des Öfteren auch mit eigenen – kleineren und grösseren – Alltagsproblemen zu kämpfen.

Binge-Watch-Potential, weil: Die Serie mit einer authentischen Zeichnung eines chaotischen Familienlebens zeigt, dass "normal sein" sehr weit definiert werden kann – Witz, Charme und eine Menge Parallelen zum eigenen Leben machen «Atypical» zur Feel-Good-Serie mit Sucht-Potential.

Für Fans von: «New Girl», «How I Met your Mother»

Verfügbar bei: Netflix

Zum Trailer

6. Erased | 12 Folgen à 30 Minuten

Um den Mord am stillen, zurückgezogenen Mädchen Kayo Hinazuki zu verhindern und den Fall aufzuklären, sucht Satoru Fujinuma den Kontakt zu ihr.
Um den Mord am stillen, zurückgezogenen Mädchen Kayo Hinazuki zu verhindern und den Fall aufzuklären, sucht Satoru Fujinuma den Kontakt zu ihr. © Netflix

Darum geht’s: Der 29-jährige Manga-Autor Satoru Fujinuma führt jahrelang ein ganz normales Leben – bis er eine aussergewöhnliche Fähigkeit entdeckt: Sobald sich ein Mensch in seiner Umgebung in eine lebensgefährliche Situation begibt, gelingt es ihm durch die Zeit zu reisen und somit die Gefahr frühzeitig zu bannen. Als er eines Tages seine Mutter ermordet in ihrer Wohnung auffindet, versucht er verzweifelt, alles in die richtigen Bahnen zu lenken.

Binge-Watch-Potential, weil: Einen die beeindruckende Charakterentwicklung, herzzerreissende, aber auch -erwärmende Szenen und zahlreiche Cliffhanger die Manga-Verfilmung regelrecht verschlingen lassen.

Für Fans von: «Erased» (2016), «Steins;Gate», «Das Mädchen, das durch die Zeit sprang», «AnoHana – Die Blume, die wir an jenem Tag sahen»

Verfügbar bei: Netflix

Zum Trailer

7. Big Little Lies | 7 Folgen à 55 Minuten

Diese drei haben alle mehr als nur eine sprichwörtliche Leiche im Keller.
Diese drei haben alle mehr als nur eine sprichwörtliche Leiche im Keller.

Darum geht’s: Madeline Mackenzie (Reese Witherspoon) und Celeste Wright (Nicole Kidman) vereint so einiges: Sie leben beide im gleichen Viertel, sind Mütter und ihr Leben wird von absoluter Langeweile beherrscht. Als die junge Jane Chapman (Shailene Woodley) zusammen mit ihrem Sohn in die Stadt zieht, freunden sich die beiden mit ihr an. Bald aber schon wird offensichtlich, dass jede der drei Geheimnisse zu verbergen hat, welche die Fassade ihrer scheinbar perfekten Leben allmählich zum Bröckeln bringen.

Binge-Watch-Potential, weil: Die Enthüllung dunkler Geheimnisse aus scheinbar perfekten Leben, die Star-Besetzung, starke Frauenrollen und eine ausgesprochen clevere Inszenierung zum Serienmarathon laden.

Für Fans von: «How to Get Away with Murder», «Pretty Little Liars»

Verfügbar bei: Sky Show, Amazon, iTunes und Google Play

Zum Trailer

Is this article worth reading?


Comments 0

You have to sign in to submit comments.

Login & Signup