Article5. April 2018

Diese 7 Action-Komödien punkten mit Drive und Witz

Diese 7 Action-Komödien punkten mit Drive und Witz
© Impuls Pictures

Den richtigen Mix aus Action und Humor zu finden, ist gar nicht so einfach – schon gar nicht, wenn die Story mit ungeahnten Wendungen zusätzlich Höchstspannung garantieren soll. Zum Kinostart der schwarzhumorigen Krimi-Komödie «Gringo» stellen wir euch 7 Streifen der letzten Jahre vor, die sowohl Witz, Drive als auch Unerwartetes bereithalten.

Dieser Beitrag ist gesponsert von Impuls Pictures.

1. Codename: U.N.C.L.E.

© Warner Brothers Switzerland

Guy Ritchies Krimi-Komödie im Stil der 60er-Jahre | USA | 2015

In den frühen 60er-Jahren müssen sich CIA-Agent Napoleon Solo (Henry Cavill) und KGB Spion Illya Kuryakin (Armie Hammer) trotz Feindseligkeiten für eine gemeinsame Mission zusammentun: Gemeinsam mit der Tochter eines Deutschen Atomphysikers (Alicia Vikander) kämpfen sie gegen eine mysteriöse kriminelle Organisation, die eine wichtige Rolle in der Verbreitung von Nuklearwaffen spielt. Kleine Schwächen macht das Action-Spektakel Codename: U.N.C.L.E. mit einer exzellenten Besetzung und einer spannenden und stylischen Aufmachung absolut wett.

2. Ocean's Eleven

© Warner Brothers Switzerland

Gangster-Komödie mit Staraufgebot | USA | 2001

Eine Gruppe von 11 handverlesenen Gaunern soll in einer Nacht in Las Vegas drei Casinos gleichzeitig ausrauben: Steven Soderberghs Neuinszenierung des Originals aus den 60er-Jahren wartet mit Krimi-Feeling aus alten Tagen, einem grossen Schauspieler nach dem nächsten, überraschenden Wendungen und einer Portion trockenem Humor auf – ein Klassiker unter den Action-Komödien.

3. Gringo

© Impuls Pictures

Schwarzhumorige Krimi-Komödie | USA | Kinostart: 5. April 2018

Harold Soyinka (David Oyelowo) ist wohl das Paradebeispiel für einen Pechvogel: Eben noch unbescholtener US-Bürger mit glücklichem Privatleben und gutem Job in der Pharmaindustrie, läuft plötzlich alles schief: Als er erfährt, dass seine Bosse Richard (Joel Edgerton) und Elaine (Charlize Theron) einen intriganten Coup planen und seine Frau Bonnie ihn betrügt, inszeniert er in Mexiko seine eigene Entführung und will sich mit dem Lösegeld ein schönes Leben machen. Leider geht der Plan aber komplett nach hinten los... Ironie und einige Plot-Twists sorgen in Gringo dafür, dass die Actionkomödie zum kurzweiligen Kino-Vergnügen wird.

4. Logan Lucky

© Impuls Pictures

Skurrile Gangsterkomödie à la «Oceans's Eleven» | USA | 2017

Die Logan-Brüder Clyde (Barkeeper, ehemaliger Soldat mit nur einer Hand, gespielt von Adam Driver) und Jimmy (Ex-Häftling mit kaputtem Knie, gespielt von Channing Tatum) haben einen Plan, um endlich mal gross rauszukommen: Sie wollen die Einnahmen des größten NASCAR-Rennens in den USA klauen. Zur Hilfe kommt ihnen ausgerechnet der noch inhaftierte Safeknacker Joe Bang (Daniel Craig)... Steven Soderberghs exzellent besetzte Komödie punktet mit schrillen Figuren und skurrilem Humor.

5. Einer nach dem anderen

© Xenix Film

Schonungslos gewaltvolle, norwegische Gangsterkomödie | DNK, NOR, SWE | 2014

Nachdem sein Sohn an einer angeblichen Überdosis stirbt, begibt sich dessen Vater Nils (Stellan Skarsgård) auf die Spuren des rätselhaften Todes – und einen Rachefeldzug sondergleichen: Gnadenlos legt er einen nach dem anderen Drogengangster um, um schlussendlich an den Kopf des Clans heranzukommen. Die norwegische Gangsterkomödie mit sozialen Pointen ist roh und sarkastisch – und genau darum absolut sehenswert.

6. Kick-Ass

© Universal Pictures Switzerland

Bunter Action-Spass mit verkappten Superhelden | GB, USA | 2010

Eine Truppe von Möchtegern-Superhelden nimmt es mit der New Yorker Unterwelt auf – obwohl sie nicht wirklich mit Superkräften ausgestattet sind. Humorvolle Dialoge, gelungene Einfälle und temporeiche Actionszenen heben diese Superhelden-Komödie über den Durchschnitt der Action-Komödie hinaus.

7. Kingsman: The Secret Service

© 20th Century Fox

Selbstironische Agenten-Komödie | GB | 2014

Harry Hart (Colin Firth), seines Zeichens Anführer des Agenten-Zirkels Kingsman, rekrutiert den jungen Draufgänger Eggsy (Taron Egerton) für das Kingsman-Aufnahmeprogramm, der sich fortan im Wettbewerb gegen eine Handvoll hochnäsiger Elite-Kids durchsetzen muss. Irgendwann wird aus Spass Ernst: Zusammen versuchen sie, den grössenwahnsinnigen und gemeingefährlichen Medienmogul Valentine (Samuel L. Jackson) auzuhalten. Coole Agenten-Gadgets, eine gehörige Portion Ironie und spritzige Dialoge machen Kingsman: The Secret Service zur erfrischenden Agenten-Komödie in «James Bond»-Manier.

Is this article worth reading?


Comments 0

You have to sign in to submit comments.

Login & Signup