Article22. Februar 2021

Die 25 erfolgreichsten Filme in der Schweiz im Jahr 2020 Platz 12-1

Die 25 erfolgreichsten Filme in der Schweiz im Jahr 2020 Platz 12-1
© Ascot Elite

Das Schweizer Kinopublikum schien im Kinojahr 2020 nebst Animationsfilmen grosse Produktionen wie «1917», «Tenet» und «Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers» zu mögen. Doch auch heimisch produzierte Filme oder Schöpfungen aus den Nachbarländern stehen ganz weit oben in der Rangliste: Das sind die 25 in der Schweiz erfolgreichsten Streifen im Jahr 2020.

12. Nightlife

Komödie aus dem Jahr 2020 – 75'059* Kinobesucher

Die Barkeeper Milo (Elyas M’Barek) und Renzo (Frederick Lau) sind fester Bestandteil des Berliner Nachtlebens. Als Milo eines Abends seiner Traumfrau Sunny (Palina Rojinski) begegnet, könnte sein Leben nicht schöner sein. Wäre da nur nicht sein chaotischer Freund Renzo, der durch seine zahlreichen Verbindungen zur Unterwelt regelmässig in Schwierigkeiten gerät. Als sich Sunny und Milo zu ihrem ersten Date verabreden, entwickelt sich der Abend schnell zu einer Verfolgungsjagd quer durch Berlin.

Zur Filmkritik

4 von 5 ★

11. Die Eiskönigin II

Animiertes Fantasy-Abenteuer aus dem Jahr 2019 – 500'559* Kinobesucher

Eine geheimnisvolle Stimme, die offenbar nur sie allein hören kann, verleitet Königin Elsa dazu, ihre Heimat Arendelle zu verlassen und einen verwunschen Wald aufzusuchen, von dem bereits ihr Vater berichtet hat. Begleitet wird die junge Herrscherin auf der Reise zu den Ursprüngen ihrer magischen Fähigkeiten von ihrer Schwester Anna, deren Freund Kristoff, dem Rentier Sven und dem quirligen Schneemann Olaf.

Zur Filmkritik

4 von 5 ★

10. Little Women

Liebesdrama aus dem Jahr 2019 – 82'276* Kinobesucher

Amerika zur Mitte des 19. Jahrhunderts: Die vier March-Schwestern verfolgen trotz starren gesellschaftlichen Strukturen ihre Leidenschaften. Während Amy (Florence Pugh) Ambitionen als Malerin hat, spielt Beth (Eliza Scanlen) passioniert Klavier, Meg (Emma Watson) brennt für das Schauspiel, und die dominante Jo (Saoirse Ronan) will mit ihren selbstgeschriebenen Geschichten ihren Lebensunterhalt fernab von der Heimat in New York bestreiten. Davon kann sie nicht einmal der charmante Theo (Timothée Chalamet) von Nebenan abbringen.

Zur Filmkritik

4.5 von 5 ★

9. Sonic the Hedgehog

Animations-Abenteuer aus dem Jahr 2019 – 93'974* Kinobesucher

Der superschnelle, blaue Igel Sonic flieht auf die Erde und lebt alleine nahe dem Örtchen Green Hills in Montana. Er hat keinen Kontakt zu den Leuten dort, beobachtet sie aber und versucht so, eine Form von Leben zu haben. Als er frustriert einen Energiestoss auslöst, wird die Regierung auf ihn aufmerksam. Man schickt den verrückten Wissenschaftler Dr. Robotnik, der mit seinen Drohnen und Maschinen alles daransetzt, den kleinen, blauen Flitzer in die Hände zu bekommen. Hilfe erhält Sonic von einem Polizisten, der sich schon lange gewünscht hat, jemandem das Leben retten zu können – und nun seine Chance gekommen sieht.

Zur Filmkritik

4 von 5 ★

8. Knives Out

Krimi-Thriller aus dem Jahr 2019 – 117'883* Kinobesucher

Als der berühmte Krimischriftsteller Harlan Thrombey kurz nach seinem 85. Geburtstag tot aufgefunden wird, muss sich seine versnobte Familie den Fragen der Polizisten und des Privatermittlers Benoit Blanc stellen, den ein anonymer Auftraggeber engagiert hat. Eine zentrale Rolle in den Ermittlungen nimmt Marta Cabrera, die Pflegerin des Verstorbenen, ein, die offenbar ein sehr enges Verhältnis zu Harlan hatte.

Zur Filmkritik

4 von 5 ★

7. Die fantastische Reise des Dr. Dolittle

Abenteuer-Komödie aus dem Jahr 2020 – 94'902* Kinobesucher

Als die Königin von England (Jessie Buckley) lebensgefährlich krank wird, kann sie nur Doktor Dolittle (Robert Downey Jr.) kurieren. Auf der Suche nach dem Heilmittel sticht der Mediziner mit einer Handvoll Tieren in See, um den magischen Baum zu finden, dessen Elixier das Leben der Königin retten kann. Wenn ihm da der Hofdoktor Dr. Müdfly (Michael Sheen) nur keinen Strich durch die Rechnung macht.

Zur Filmkritik

2.5 von 5 ★

6. Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers

Sci-Fi-Abenteuer aus dem Jahr 2019 – 390'638* Kinobesucher

Das Schicksal der Galaxie liegt einmal mehr in den Händen der Rebellen Rey (Daisy Ridley), Finn (John Boyega) und Poe (Oscar Isaac), die sich unter der Leitung von General Leia Organa (Carrie Fisher) einem Supergegner und Kylo Ren (Adam Driver) stellen müssen. Für Rey ist der Kampf gegen das Böse nicht nur Überlebensstrategie, er wird zur Reise der Selbstfindung. Was sie entdeckt, ist jedoch beängstigend.

Zur Filmkritik

4.5 von 5 ★

5. Jumanji: The Next Level

Fantasy-Komödie aus dem Jahr 2019 – 317'936* Kinobesucher

Nach ihrem ersten Abenteuer in der Spielwelt Jumanji sind Spencer, Martha, Fridge und Bethany aufs College gegangen. Als die Ferien anstehen und Spencer nicht zum gemeinsamen Treffen erscheint, besuchen seine Freunde ihn kurzerhand zu Hause und finden im Keller die Jumanji-Spielkonsole. Ihnen ist klar, dass Spencer im Spiel ist – und allein wird er dieses Abenteuer niemals überleben, weshalb sie sich ebenfalls ins Spiel aufmachen. Dieses Mal läuft es jedoch alles andere als erwartet: Sie sind nicht die Figuren, die sie einst waren, und sie haben Gesellschaft von Spencers Grossvater und dessen altem Freund.

Zur Filmkritik

4 von 5 ★

4. 1917

Kriegs-Drama aus dem Jahr 2019 – 139'276* Kinobesucher

Im April 1917 haben sich die Deutschen einige Kilometer zurückgezogen. Das sieht ein Kommandant als die Chance, um vorzurücken und den Feind endgültig zu vertreiben. Das Ganze ist jedoch eine Falle, und das Oberkommando ist sich dem bewusst. Da die Kommunikationslinien zerstört sind, schickt man zwei junge Soldaten los: Diese müssen gegen die Zeit anrennen, um zu verhindern, dass bei Dämmerung ein mit grosser Wahrscheinlichkeit in einem Massaker endender Angriff befohlen wird. Für einen der beiden jungen Männer steht dabei auch persönlich etwas auf dem Spiel, denn sein Bruder gehört der Truppe an, die angreifen soll.

Zur Filmkritik

4.5 von 5 ★

3. Bad Boys for Life

Action-Thriller aus dem Jahr 2020 – 197'410* Kinobesucher

Nachdem Marcus (Martin Lawrence) zum Grossvater geworden ist, will er nicht länger als Polizist sein Leben aufs Spiel setzen und entscheidet sich, in den Ruhestand zu gehen. Das gefällt seinem Partner Mike (Will Smith), dessen Leben hauptsächlich aus dem Job besteht, ganz und gar nicht, doch bevor er etwas dagegen unternehmen kann, wird er niedergeschossen: Ein junger Mann aus Mexiko ist auf dem Rachefeldzug, dem nicht nur Mike, sondern auch einige Kollegen zum Opfer fallen. Das ruft auch die Bad Boys zurück auf den Plan. Ein allerletztes Mal.

Zur Filmkritik

2.5 von 5 ★

2. Tenet

Actionreicher Sci-Fi-Thriller aus dem Jahr 2020 – 207'527* Kinobesucher

Ein zupackender Agent kommt unverhofft mit einer Geheimorganisation in Kontakt und erfährt von einer unglaublichen Bedrohung, die mittels Inversion, einer Form der Zeitmanipulation, über die Menschheit hereinbrechen wird. Nun liegt es an ihm, die Vernichtungspläne des grössenwahnsinnigen Oligarchen Andrei Sator zu vereiteln.

Zur Filmkritik

4 von 5 ★

1. Platzspitzbaby CH.FILM

Drama aus dem Jahr 2020 – 330'496* Kinobesucher

Die elfjährige Mia zieht bei der Schliessung der offenen Zürcher Drogenszene 1995 mit ihrer drogenabhängigen Mutter in ein Dorf im Zürcher Oberland. Für eine kurze Weile scheint es, als würde die Mutter ihre Sucht in den Griff bekommen – Mia geht zur Schule, findet Anschluss an eine lokale Jugendbande und schliesst neue Freundschaften. Doch dann wird Sandrine rückfällig. Obwohl Mia mit aller Kraft um ihre Mutter kämpft, beginnt die Situation zunehmend zu eskalieren.

Zur Filmkritik

4.5 von 5 ★

Die Daten basieren auf den Veröffentlichungen von ProCinema.

*Total Besucher, welche der Film seit seinem Erststart erzielt hat.

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Is this article worth reading?


Comments 0

You have to sign in to submit comments.

Login & Signup