News29. Mai 2020

Allianz Cinema: Aus Open-Air-Kino wird Autokino

Allianz Cinema: Aus Open-Air-Kino wird Autokino
© Allianz Cinema

Mit dem Bundesratsentscheid vom 27. Mai wurde aus Vermutung Gewissheit: Das Allianz Cinema kann diesen Sommer leider nicht wie geplant am Zürichhorn und auf dem Basler Münsterplatz stattfinden. Freiluftkinofans dürfen sich aber dennoch freuen: Die Veranstalter disponieren kurzerhand auf Autokinos um.

Während die Corona-Lockerungen Kinos freuen dürften, bedeuten sie für das Allianz Cinema nun traurige Gewissheit: Das Freiluft-Kino, das in Basel und Zürich für Gewöhnlich bis 1750 Kinofans begrüsst, ist mit der ab dem 6. Juni geltenden Regelung von Veranstaltungen bis maximal 300 Personen wirtschaftlich nicht tragbar und fällt folglich ins Wasser. Kein "Film ab" bei Sonnenuntergang am Zürichhorn, kein tränenreicher Abspann unter Sternenhimmel auf dem Basler Münsterplatz – ein trister Sommer für FreiluftkinogängerInnen.

In den Genuss von Filmen unter (fast) freiem Himmel kommen Filmfans aber nichtsdestotrotz. Denn die Veranstalter satteln vom Open-Air-Kino auf Autokinos um: Schweizweit wird es in rund 20 Städten eine «Allianz Drive-In Cinema»-Kinoreihe geben – für den unvergesslichen Kinoabend im eigenen Auto als sichere Corona-Alternative. Mehr Informationen zu «Allianz Drive-In Cinema» folgen hier.

Is this article worth reading?


Comments 0

You have to sign in to submit comments.

Login & Signup