Article11. März 2020

9 spanischsprachige Serien, die einen zweiten Blick wert sind

9 spanischsprachige Serien, die einen zweiten Blick wert sind
© IMDb

Ab Freitag, 13. März 2020 zeigt Netflix die dritte Staffel ihrer spanischen Eigenproduktion «Élite». Doch auch sonst finden Serien aus Spanien oder Südamerika grossen Gefallen. Wir verraten dir, welche neun spanischsprachigen Produktionen sich ebenso für einen Serienmarathon anbieten – von hochwertigen Historiendramen über packende Thriller hin zu absurder Comedy.

1. Tiempos de Guerra (Morocco: Love in Times of War)

© IMDb

Darum geht’s: In den 1920er-Jahren widersetzt sich das nordafrikanische Gebiet Rif der marokkanischen Herrschaft – dies führt zum Rif-Krieg. Während des Konflikts schickt Königin Victoria Eugenia eine Gruppe angehender Krankenschwestern aus der Madrider Oberschicht nach Melilla, um dort ein Krankenhaus zu eröffnen, das die im Kampf verwundeten spanischen Soldaten versorgen soll. Eine der Krankenschwestern ist Julia, die sich erhofft, ihren Bruder und ihren Verlobten wiederzufinden. Die Frauen finden Freundschaft und Liebe und retten gleichzeitig das Leben der Soldaten an der Front.

Genre: Drama

1 Staffel mit 13 Episoden à 70 Minuten | Verfügbar on demand

Zum Trailer

2. Narcos

© IMDb

Darum geht’s: In «Narcos» wird das Leben und der Tod einer der reichsten, mächtigsten und gefährlichsten Drogenkönige ins Licht gerückt: der berühmt-berüchtigte Pablo Escobar. Während der Kolumbianer in den 1980er-Jahren in seiner Heimat Medellín ein fürsorglicher Familienvater war und bei den Einwohnern aus sozial schwachen Schichten als neuer Robin Hood gehandelt wurde, kannte ihn die übrige Welt als rücksichtsloser Drogenbaron und Terrorist, den die internationalen Behörden verzweifelt zu Fall zu bringen versuchten.

Genre: Action, Drama, Thriller, Historie

2 Staffeln mit 10 Episoden à 60 Minuten | Verfügbar auf Netflix

Zum Trailer

3. Gran Hotel (Grand Hotel)

© IMDb

Darum geht’s: Wir schreiben das Jahr 1905. Julio Olmeda ist auf der Suche nach seiner verschwundenen Schwester Christina, die zuletzt im spanischen Grand Hotel in der fiktiven Stadt Cantaloa arbeitete. Das luxuriöse Hotel gehört seit vielen Jahren zu den Besitztümern der Familie Alarcón. Um herausfinden zu können, weshalb seine Schwester verschollen ist, erschleicht sich Julio einen Posten als Kellner im besagten Hotel.

Je länger er in Cantaloa verweilt, desto mehr Geheimnisse rund um das Grand Hotel und die Familie Alarcón deckt er auf: heikle Liebschaften, erschütternde Intrigen und hinterhältige Morde. Als sich Julio auch noch in Alivia verliebt, die älteste Tochter der Familie Alarcón, wird die ganze Geschichte noch verzwickter.

Genre: Drama, Familiensage

3 Staffeln mit 14-28 Episoden à 50 Minuten | Verfügbar auf Netflix

Zum Trailer

4. La Peste

© IMDb

Darum geht’s: Während die Pest im 16. Jahrhundert die ehemals einflussreiche Metropole Sevilla aufsuchte, werden neben den Seuchen-Toten auch hunderte ermordete Menschen gefunden, die mit dem Zeichen des Teufels markiert wurden und das Ende der Welt darstellen sollen. Der ehemalige Ketzer Mateo, der seine Heimatstadt Sevilla verliess, um ein Heilmittel gegen die Pest zu finden, wird nach seiner Rückkehr verhaftet: Um der Todesstrafe entgehen zu können, soll Mateo für den katholischen Generalinquisitor Celso de Guevara die Mordserie in einer Stadt voller Intrigen und Verrat aufklären.

Genre: Action, Drama, Thriller, Historie

2 Staffeln mit 6 Episoden à 60 Minuten | Verfügbar auf Sky Show

Zum Trailer

5. Las chicas del cable (Die Telefonistinnen)

© IMDb

Darum geht’s: Im Madrid der 1930er-Jahre eröffnet die erste Telefongesellschaft ihr Hauptquartier mitten in der Stadt und ruft so einen Wandel in der Gesellschaft hervor. Lidia, Marga, Carlota und Ángeles sind vier der zig jungen Frauen, die sich für eine Stelle in der Telefongesellschaft beworben haben. Obwohl die vier Telefonistinnen alle aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten stammen, haben sie mit denselben Problemen zu kämpfen: sich in einem von Männern dominierten Spanien eine Stimme zu verschaffen.

Genre: Drama, Historie

5 Staffeln mit 8-12 Episoden à 50 Minuten | Verfügbar auf Netflix

Zum Trailer

6. Club de Cuervos

© IMDb

Darum geht’s: Club de Cuervos ist eine mexikanische Comedy-Serie, die sich um eine wohlhabende Familie dreht: Als deren Oberhaupt verstirbt, fallen die Nachkommen der Familie wie Wilde über das hinterlassene Erbe her.

Genre: Drama, Komödie

4 Staffeln mit 10-13 Episoden à 45 Minuten | Verfügbar auf Netflix

Zum Trailer

7. La Casa de Papel (Haus des Geldes)

© IMDb

Darum geht’s: Nach monatelanger Planung soll der spektakulärste Raubüberfall in der Geschichte Spaniens stattfinden. Um diesen mit Perfektion durchzuführen, benötigt der mysteriöse “Professor” die Hilfe von acht Spezialisten. Während exakt elf Tagen sollen 2,4 Milliarden Euro zusätzlich aus der infiltrierten Banknotendruckerei gepresst werden. Doch schon die kleinsten Unstimmigkeiten im Arbeitsprozess der Druckerei kann bei den Behörden einen Alarm auslösen.

Genre: Kriminalserie, Thriller

4 Staffeln mit 8 Episoden à 50 Minuten | Verfügbar auf Netflix

Zum Trailer

8. Velvet

© IMDb

Darum geht’s: Der Unternehmersohn Alberto Márquez kehrt in das Madrid der 1950er-Jahre zurück, um das Luxus-Modehaus Galerías Velvet von seinem Vater zu übernehmen. Da zu dieser Zeit die günstige Prêt-à-porter-Mode aufkommt, versucht Alberto das Modehaus zu modernisieren. Währenddessen begegnet er seiner Jugendliebe Ana Ribera wieder, die in der Galerías als Schneiderin tätig ist und von einer Karriere als Designerin träumt.

Genre: Drama, Historie

4 Staffeln mit 11-15 Episoden à 75 Minuten | Verfügbar on demand

Zum Trailer

9. Vis a vis

© IMDb

Darum geht’s: Um ihrem Chef zu gefallen, hilft die junge Macarena Ferreiro ihm dabei, die Buchhaltung des Unternehmens zu manipulieren und so Geld zu veruntreuen. Nachdem sie daraufhin wegen Steuerhinterziehung verurteilt wird, soll sie die nächsten sieben Jahre im Cruz del Sur Gefängnis absitzen: Sie lernt schnell, vor wem sie sich im Gefängnis zu fürchten hat. Parallel dazu versucht Macarenas Familie, Geld für ihre Kaution aufzutreiben – und begibt sich so in grosse Gefahr.

Genre: Drama, Thriller

4 Staffeln mit 8-19 Episoden à 70 Minuten | Verfügbar auf Netflix

Zum Trailer

Das könnte dir ebenfalls gefallen:

Is this article worth reading?


Comments 0

You have to sign in to submit comments.

Login & Signup