Article15. April 2020

9 nicht-amerikanische Filme, die locker mit Hollywood mithalten können

9 nicht-amerikanische Filme, die locker mit Hollywood mithalten können

Wir richten den Blick mal weg von Hollywood: auf nicht-englischsprachige Film-Leckerbissen. Wir haben für euch 9 Filme aus unterschiedlichen Ländern aus dem Bereich Action, Science-Fiction oder Thriller zusammengestellt, die zwar nicht aus Hollywood kommen, dennoch aber locker mit Produktionen aus der Traumfabrik mithalten können.

1. Süd-Korea: Snowpiercer

Darum geht’s: Die nahe Zukunft: Die Welt ist im Eis erstarrt, fast die gesamte Bevölkerung ist tot, der letzte Rest der Menschheit sammelt sich in einem Zug, der unentwegt seine Bahnen dreht. Doch in diesem Zug herrscht ein rigides Klassensystem vor. Je weiter vorne im Zug man positioniert ist, desto höher steht man in der Hierarchie. Am Ende des Zuges befinden sich die Ärmsten der Armen, denen kaum genug zum Leben bleibt. Schon mehrmals sind Aufstände gescheitert, aber nun wird die Rebellion erneut geprobt – unter Hilfe eines Informanten aus dem vorderen Teil des Zugs. Doch um an die Spitze zu gelangen, muss um jeden Waggon gekämpft werden. «Snowpiercer» bietet überragende Action-Szenen, ein herausragendes Produktionsdesign und überzeugende schauspielerische Leistung.

Genre: Action, Drama, Sci-Fi

Verfügbar auf Netflix | 126 Minuten

Zur Filmkritik

2. Schweden: Låt den rätte komma in (So finster die Nacht)

Darum geht’s: In Tomas Alfredsons Verfilmung des gleichnamigen Romans von John Lindqvist freundet sich der schüchterne zwölfjährige Oscar (Kare Hedebrandt) mit dem sonderbaren Mädchen Eli (Lina Leanderson) an. Der schmächtige Junge, der von seinen Mitschülern gehänselt wird und mit seiner Mutter alleine in einer tristen Vorortsiedlung in Schweden wohnt, ahnt nicht, dass es sich bei Eli um eine Vampirin handelt. Die zwei Aussenseiter freunden sich an. Eli muss lernen, mit ihrem Bluthunger umzugehen. Und Oscar, wie man sich wehrt. Elis Morde werden sehr nüchtern und realistisch dargestellt und nicht romantisiert. Die beiden Jungarsteller sind perfekt für ihre Rollen geeignet und können ihren Charakteren die nötige Tiefe verleihen.

Genre: Drama, Horror, Romance

Verfügbar on Demand | 115 Minuten

Zur Filmkritik

3. Frankreich: Grave (Raw)

Darum geht’s: Die 16-jährige Justine kommt aus einem vegetarischen Haushalt, ihre Eltern sind Tierärzte. Justine will in deren Fussstapfen treten, weshalb sie an einer neuen Schule eine Ausbildung als Tierärztin antritt. Doch schon kurz nach ihrer Ankunft wird sie schikaniert: Man zwingt sie, zum ersten Mal in ihrem Leben rohes Fleisch zu essen. Als ihr wahres Ich zutage tritt, geschieht etwas Unerwartetes. Eine einfühlsame und atmosphärische Coming-of-Age-Geschichte, die auf schwarzhumorige Horror-Kost trifft und immer abgedrehtere Züge annimt.

Genre: Drama, Horror

Verfügbar on Demand | 99 Minuten

Zur Filmkritik

4. Spanien: Relatos salvajes (Wild tales: Jeder dreht mal durch!)

Darum geht’s: «Relatos salvajes» ist ein Film über Menschen die explodieren: Der Verrat eines Liebenden, die Konfrontation mit einer vergessen geglaubten Vergangenheit und die sich aus alltäglichen Begegnungen ergebende Gewalt treiben die Figuren immer mehr in den Wahnsinn – Die Folgen dieser Handlungen werden teilweise mitgeliefert. Der Film ist turbolent und allzu schlimme Szenen werden gekonnt verdeckt, wodur ein zusätzliches Amüsement entsteht.

Genre: Comedy, Drama, Thriller

Verfügbar on Demand | 122 Minuten

Zur Filmkritik

5. Italien: Suburra

Darum geht’s: Samurai, der Boss der Bagliana-Bande, kontrolliert den römischen Stadtteil Ostia, was jedoch die Investoren eines riesigen Immobilienprojekts nicht daran hindert, dort ihr Projekt zu planen: Denn anstelle einer Bekämpfung der im Land herrschenden Korruption sind neben hohen Politikern und Behördenmitgliedern sogar der Vatikan in die kriminellen Machenschaften der italienischen Mafia verstrickt. Den Machern gelang mit «Suburra» ein bildgewaltiges Werk, dass eindrücklich zeigt, wie die kriminellen Strukturen schon längst die gesamte Gesellschaft durchdringen.

Genre: Crime, Drama, Thriller

Verfügbar auf Netflix | 130 Minuten

6. Deutschland: Good Bye Lenin!

Darum geht’s: Wolfgang Beckers hinreissende Tragikomödie erzählt von der aufrechten Kommunistin Christiane Kerner (Katrin Saß), die den Fall der Berliner Mauer 1989 im Koma verschläft. Als sie acht Monate später wieder aufwacht, ist der Arbeiter- und Bauernstaat in die Grube gefahren. Weil der Arzt ihr aber strikte Ruhe verordnet hat und sie die Nachricht vom DDR-Crash kaum verkraften dürfte, geben ihre Kinder, die Nachbarn und alle Freunde vor, die DDR würde nach wie vor existieren. Keine leichte Aufgabe, seit neuerdings überall Coca-Cola-Fahnen rumhängen.«Good Bye Lenin!» lässt den Zuschauer die Wichtigkeit und Emotionalität der Wiedervereinigung spüren, und blendet beinahe jeden politischen Aspekt und die Verhältnisse in der DDR aus.

Genre: Comedy, Drama, Romance

Verfügbar on Demand | 120 Minuten

Zur Filmkritik

7. Brasilien: Cidade de Deus (City of God)

Darum geht’s: «Cidade de Deus» rückt die sozialen Abgründe der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro ins Bild. Fernab von Postkartenklischees zeigt der Film von Regisseur Fernando Mereilles den Überlebenskampf von Jugendlichen in einem Slum. Die Verfilmung des Buches von Paulo Lins ist eine ebenso präzise wie pulsierende Schilderung einer Welt, vor der wir nur allzugern die Augen verschliessen.

Genre: Crime, Drama

Verfügbar auf Netflix | 130 Minuten

8. Südafrika: District 9

Darum geht’s: Ein Raumschiff landet im Sci-Fi-Film von Neill Blomkamp während der Apartheid in Johannesburg, woraufhin die Ausserirdischen mitten in der Stadt im «District 9» ghettosiert werden. Zwanzig Jahre später wird Wikus van der Merwe (Sharlto Copely) beauftragt, die Aliens in ein entlegenes Camp zu deportieren. Doch bei der Räumungsaktion kommt es zu einem Zwischenfall, der Wikus bald ins Interessenfeld verschiedenster Fraktionen und an vorderste Front bei einem Kleinkrieg zwischen ihnen rückt. Mit «District 9» gelang Blomkamp das Kunststück, einen erstklassigen Science-Fiction-Actioner abzuliefern, der als Unterhaltungsfilm genauso gut funktioniert, wie als klares politisches Plädoyer.

Genre: Action, Sci-Fi, Thriller

Verfügbar auf Netflix | 112 Minuten

Zur Filmkritik

9. Japan: Batoru rowaiaru (Battle Royale)

Batoru rowaiaru (2000)
Batoru rowaiaru (2000) © IMDb

Darum geht’s: Eine Mittelschulklasse im Japan der Zukunft schliesst das Ende ihrer schulpflichtigen Zeit mit einem Ausflug ab. Während der Busfahrt werden die Schüler betäubt – als sie wieder zu sich kommen, befindet sich die Klasse in einem heruntergekommenen Klassenzimmer auf einer einsamen Insel, um sich in einem vom Staat arrangierten Todesspiel gegenseitig umzubringen. Der Regisseur Kinji Fukasaku verarbeitete in «Batoru rowaiaru» Erfahrungen, die er als Fünfzehnjähriger während des Zweiten Weltkrieges in einer Munitionsfabrik machen musste und geizte in seinem Werk weder mit expliziter Grausamkeit, noch Perversionen.

Genre: Adventure, Drama, Sci-Fi

Verfügbar on Demand | 122 Minuten

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Is this article worth reading?


Comments 0

You have to sign in to submit comments.

Login & Signup