Article30. September 2019

9 Netflix-Tipps für den Oktober

9 Netflix-Tipps für den Oktober
© Netflix

Während die Tage immer kürzer und kühler werden, sorgt Netflix im Oktober insbesondere mit einem eindrücklichen Nachschub an hochkarätigen Serien für spannungsgeladene Unterhaltung in den eigenen vier Wänden.

FILMTIPPS

Dolemite Is My Name

© Netflix

Darum geht’s: In «Dolemite Is My Name» schlüpft Eddie Murphy in die Rolle des Comedy- und Rap-Pioniers Rudy Ray, der im Jahr 1975 den Blaxploitation-Spielfilm «Dolemite» dreht, und mit seinem gleichnamigen Alter Ego für Furore sorgt.

Sehenswert, weil: Eddie Murphy, der angekündigt hat, im nächsten Jahr zur Stand-Up-Comedy zurückzukehren, mit «Dolemite Is My Name» sein grosses Comeback feiert – und das als Schauspieler und gleich noch als Produzent.

Für Fans von: «Dolemite», «Beverly Hills Cop» und «Der Prinz aus Zamunda»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 25. Oktober

Zum Trailer

The Laundromat

© IMDB

Darum geht’s: Eine Witwe (Meryl Streep) geht einem Versicherungsbetrug nach und stösst dabei auf zwei Anwälte (Gary Oldman und Antonio Banderas) in Panama, die das weltweite Finanzsystem ausbeuten.

Sehenswert, weil: Der Streifen von «Ocean’s Eleven»-Regisseur Steven Sonderbergh mit einer Starbesetzung bestehend aus Meryl Streep, Gary Oldman, Antonio Banderas und vielen weiteren bekannten Gesichtern punktet und dabei nicht nur amüsant, sondern auch reichlich raffiniert ausfallen dürfte.

Für Fans von: «The Post - Die Verlegerin» und «Ocean’s Eleven»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 18. Oktober

Zum Trailer

Im hohen Gras

© Netflix

Darum geht’s: Als die Geschwister Becky und Cal die Hilfeschreie eines Jungen in einem Feld mit hohem Gras hören, eilen sie ihm zu Hilfe. Schon bald aber werden die beiden durch eine dunkle Kraft getrennt. Abgeschnitten von der Aussenwelt wird ihnen nach und nach bewusst, dass sie auf keinen Fall entdeckt werden dürfen...

Sehenswert, weil: Die neueste Verfilmung eines Romans von Stephen King und Joe Hill für nervenzermürbende Spannung im Wohnzimmer sorgen sollte und mit packenden Horror-Szenarien eine perfekte Einstimmung auf Halloween ermöglicht.

Für Fans von: «The Shining», «Pet Sematary» und «Child’s Play»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 4. Oktober

Zum Trailer

El Camino: Ein «Breaking Bad»-Film Movie

© Netflix

Darum geht’s: Damit Jesse (Aaron Paul) sich irgendwie eine Zukunft aufbauen kann, muss er nach seiner turbulenten Flucht aus der Gefangenschaft mit seiner Vergangenheit ins Reine kommen.

Sehenswert, weil: Sich der «Breaking Bad»-Schöpfer Vince Gilligan für diesen fesselnden Thriller verantwortlich zeigt – und mit Jonathan Banks in der Rolle von Michael “Mike” Ehrmantraut ein grosser Serienliebling zurückkehrt.

Für Fans von: «Breaking Bad»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 11. Oktober

Zum Trailer

DOKU-TIPPS

Rotten | Staffel 2

© Netflix

Darum geht’s: Die zweite Staffel der Dokuserie «Rotten» verpasst dem Essen auf unseren Tellern eine “True Crime”-Behandlung und gewährt tiefe Einblicke in die Nahrungsmittelversorgungskette. Enthüllt werden dabei unappetitliche Fakten über Korruption, Food-Waste und die Gefahren alltäglicher Essgewohnheiten.

Sehenswert, weil: Die vielschichtige Serie von den Machern von «Anthony Bourdain: Explore Parts Unknown – Little Los Angeles» und «The Mind of a Chef – Kochen in Perfektion» so manch einem Zuschauer die Augen öffnen dürfte.

Für Fans von: «Dirty Money – Geld regiert die Welt», «Cowspiracy - Das Geheimnis der Nachhaltigkeit» und «What The Health»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 4. Oktober

Zum Trailer

Tell Me Who I Am

© Lightbox

Darum geht’s: Als der 18-jährige Alex nach einem Motorradunfall aus dem Koma erwacht, kann er sich an so gut wie nichts mehr erinnern – ausser an seinen identischen Zwilling Markus, der seinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen soll. Doch hinter der Fassade der glücklichen Kindheit, von der Markus berichtet, verbirgt sich ein düsteres Familiengeheimnis. Wer ist Alex wirklich?

Sehenswert, weil: «Tell Me Who I Am» als Dokumentarfilm mit einem Blick auf zu verschwimmen drohende Grenzen zwischen Erinnerung und Realität ein ausserordentlich interessantes Konzept beleuchtet.

Für Fans von: «Secret Obsession»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 18. Oktober

SERIENTIPPS

The Kominski Method | Staffel 2

© Netflix

Darum geht’s: Die Oscarpreisträger Michael Douglas (Komnisky) und Alan Arkin (Newlander) müssen sich erneut als alternde Freunde in Los Angeles durchschlagen. Während Sandy in dieser Staffel den neuen Freund (Paul Reiser) seiner Tochter kennenlernt, der fast so alt ist wie er selbst, versucht Norman einen Neustart mit einer seiner Jugendlieben (Jane Seymour).

Sehenswert, weil: Bereits die erste Staffel die beiden Altmeister Michael Douglas und Alan Arkin in Höchstform zeigte, und der schonungslose Humor rund um das Älterwerden sich als erfrischend unterhaltsam entpuppte.

Für Fans von: «After Life», «Grace & Frankie» und «Matrjoschka»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 26. Oktober

Zum Trailer

Raising Dion | Staffel 1

© IMDB

Darum geht’s: «Raising Dion» erzählt die Geschichte einer Witwe (Alisha Wainwright), die nicht nur ihren Sohn Dion allein grossziehen muss, sondern plötzlich auch noch mit übernatürlichen Fähigkeiten ihres Sprösslings konfrontiert wird. Um ihn vor Missbrauch zu schützen, ist sie dazu gezwungen, seine mysteriösen Kräfte geheim zu halten – zugleich versucht sie aber auch herauszufinden, was es mit ihnen auf sich hat.

Sehenswert, weil: Bereits der Trailer zur Sci-Fi-Superhelden-Serie vermuten lässt, dass Michael B. Jordans mit beeindruckenden Visual Effects aufgewertetes Werk der etwas anderen Art ziemlich emotional ausfallen könnte.

Für Fans von: «Stranger Things», «Chilling Adventures of Sabrina» und «Shazam»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 4. Oktober

Zum Trailer

Pose | Staffel 2

© IMDB

Darum geht’s: «Pose» erzählt von der Ballroom-Subkultur der LGBT-Gemeinde der späten 80er-Jahre in New York und erlaubt einen Blick in ein von gesellschaftlicher Ausgrenzung geprägtes Leben. Die Handlung der zweiten Staffel setzt nach einem einjährigen Zeitsprung im Jahr 1990 an und führt hin zur Veröffentlichung von Madonnas “Vogue” – einem Song, welcher die Ballroom Culture schliesslich in den Mainstream beförderte.

Sehenswert, weil: Die zweite «Pose»-Staffel von «Zeit Online» bereits jetzt als das Ereignis des bisherigen Fernsehjahres angepriesen wird.

Für Fans von: «Stadtgeschichten» und «RuPaul's Drag Race»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 30. Oktober

Zum Trailer

Des Weiteren veröffentlicht Netflix noch viele andere Filme und Serien – eine Übersicht gibt es hier:

Startdaten laut den Angaben im Mediacenter von Netflix, leider sind kurzfristige Änderungen / Nichtpublikationen für den Schweizer Markt möglich.

Is this article worth reading?


Comments 0

You have to sign in to submit comments.

Login & Signup