Article1. Juli 2020

9 Kino-Highlights für den Monat Juli

9 Kino-Highlights für den Monat Juli
© Filmcoopi | Ascot Elite | Trigon-Film

Juli ist Ferienzeit, und zumindest das Kino ermöglicht uns diesen Monat Reisen in fremde Welten und Länder: Auf Grossleinwand geht es zum Beispiel in die pulsierende Metropole Berlin, in die Hitze Ägyptens oder aber ins faszinierende Usbekistan.

1. Alice et le maire

Französisch-belgische Tragikomödie von Nicolas Pariser | Kinostart: 2. Juli

Darum geht's: Paul Théraneau ist Bürgermeister von Lyon, nach dreissig Jahren im Politikzirkus aber allmählich ausgelaugt. Um seinen Visionen neuen Schwung zu geben, engagiert er kurzerhand eine junge Philosophin als Assistentin, die ihn bald überallhin begleitet.

Sehenswert, weil: Der Film mit Fabrice Luchini in der Hauptrolle zwar nicht wirklich mit Tiefgang, dafür aber leichtfüssig flink und oft pointiert dialogwitzig daherkommt.

2. Les Traducteurs

Französischer Thriller in der Literaturszene | Kinostart: 2. Juli

Darum geht's: Um eine internationale Publikation möglich zu machen, lässt ein Verleger den Abschluss einer gefeierten Bestseller-Trilogie vor Veröffentlichung von neun Übersetzern unter strengster Aufsicht auf einem französischen Landgut in diverse Sprachen zu übertragen. Doch nach einigen Wochen tauchen im Internet die ersten zehn Seiten des Romans auf, und er selbst wird mit der Drohung, das gesamte Buch zu leaken, um mehrere Millionen erpresst...

Sehenswert, weil: Der in der Literaturszene angelegte Thriller bis zum Schluss packend bleibt.

3. Pinocchio

Verfilmung des Kinderbuchklassikers | Kinostart: 9. Juli

Darum geht's: Schreinermeister Gepetto ist knapp bei Kasse und beschliesst deshalb, eine Holzpuppe zu schnitzen, die Klein und Gross begeistern soll. Als die Holzpuppe namens Pinocchio plötzlich zu sprechen beginnt, staunt er nicht schlecht – und Pinocchios grösster Wunsch ist es, zum Menschen aus Fleisch und Blut zu werden.

Sehenswert, weil: Das werkgetreue Remake mit Roberto Benigni einen weltbekannten Kinderbuchklassiker wieder aufleben lässt.

4. Berlin Alexanderplatz

Moderne Verfilmung des Jahrhundertromans von Burhan Qurbani | Kinostart: 9. Juli

Darum geht's: Francis, ein junger Mann aus Westafrika, flüchtet nach Deutschland. Bei seiner Ankunft schwört er sich, künftig anständig zu sein. Aber ohne gültige Papiere und Arbeitserlaubnis bleiben ihm keine Möglichkeiten, auf legalem Wege Geld zu verdienen. Bei Reinholds Angebot, im Park Drogen zu verkaufen, wittert er deshalb sofort das schnelle Geld – doch dieser zieht ihn auch immer mehr in den Abgrund...

Sehenswert, weil: Die Adaption von Alfred Döblins Werk von 1928 dank soliden Darstellerleistungen und grossartigen Bildern eine gelungene Neuverfilmung des grossen Epos ist.

5. The Bra

Unkonventionelles Drama aus Aserbaidschan | Kinostart: 16. Juli

Darum geht's: Weil die Zuggleise in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku direkt durch Wohnsiedlungen führen, muss Zugführer Nurlan jeden Tag persönliche Gegenstände von der Lokomotive klauben. So auch an seinem letzten Arbeitstag: Den BH, den er findet, will er unbedingt seiner rechtmässigen Besitzerin zurückgeben.

Sehenswert, weil: Das Drama mit einer aussergewöhnlichen Story an einem aussergewöhnlichen Ort aufwartet.

6. Unhinged – Ausser Kontrolle

Russel Crowe auf Rachetour | Kinostart: 30. Juli

Darum geht's: Rachel überholt im morgendlichen Stress hupend einen Autofahrer, der an der Ampel das grüne Licht nicht sieht – nicht ahnend, dass sie dadurch dessen ungebremste Wut und den Wunsch auf Rache auf sich zieht...

Sehenswert, weil: Sich Russel Crowe mit dem brutalen Thriller als rachegetriebener Antiheld zurückmeldet.

7. Inception - 10Th Anniversary

Jubiläumsausgabe von Christopher Nolans cleverem Sci-Fi-Thriller | Kinostart: 30. Juli

Darum geht's: Dom Cobb (Leonardo DiCaprio) verdient sein Geld damit, anderen Leuten im Traum ihre tiefsten Geheimnisse zu stehlen. Bei seinem letzten Job soll er nun zusammen mit seinem Team einem Erben eines Grosskonzerns ein Vorhaben einpflanzen, von dem schliesslich die Konkurrenz profitiert.

Sehenswert, weil: Es der Film des britischen Regisseurs dank äusserst intelligenten Einfällen und einer gelungenen Inszenierung locker auf die Bestenlisten von Filmen der vergangenen Jahrzehnte schafft.

8. Fiancées

Schweizer Doku über ägyptische Heiratswillige | Kinostart: 23. Juli

Darum geht's: Die Doku begleitet drei ägyptische Frauen auf ihrem Weg in den Hafen der Ehe, hin- und hergerissen zwischen Tradition und Moderne.

Sehenswert, weil: Die Doku einen spannenden Einblick in eine fremde Kultur und ihre Rituale gibt.

9. To the Ends of the Earth

Japanisches Drama | Kinostart: 23. Juli

Darum geht's: Die Japanerin Yoko (Japans Star Atsuko Maeda) moderiert in ihrer Heimat ein beliebtes Reisemagazin und reist für ebendieses nach Usbekistan. Doch bei ihren Streifzügen kann sie nicht verbergen, dass sie sich tief in ihrem Innersten nicht so richtig wohl fühlt.

Sehenswert, weil: Der Film das seltsame Gefühl, sich als Tourist in einem anderen Land fremd zu fühlen, auf die grosse Leinwand bannt und in Zeiten von erschwertem Reisen zumindest filmisch in ein fremdes Land entführt.

Welche weiteren Filme im Juli im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Is this article worth reading?


Comments 0

You have to sign in to submit comments.

Login & Signup