Article19. September 2018

5 Must-Sees für das 14. Zurich Film Festival: Familiensache

5 Must-Sees für das 14. Zurich Film Festival: Familiensache
© ZFF

Am Donnerstag, 27. September ist es wieder so weit: Das Zurich Film Festival sorgt während knapp 2 Wochen für Kinofieber in der Limmatstadt. Bis dahin stellen wir euch drei Mal 5 Must-Sees aus dem Programm des Festivals vor – beginnend mit einem Thema, bei dem wohl alle von uns zahlreiche Geschichten und Anekdoten auf Lager haben: Der Familie.

Die 5 Filme im Schnelldurchlauf

1. Wildlife

© ZFF

Regiedebut des 33-jährigen Paul Dano – mit Carey Mulligan und Jake Gyllenhaal

Montana, in einer verschlafenen Kleinstadt in den 60er-Jahren: Als der Vater des 14-jährigen Joe seine Arbeit auf dem Golfplatz verliert, beschliesst er kurzerhand, als Freiwilliger beim grossen Waldbrand an der Grenze zu Kanada zu helfen. Joes Mutter, nun auf sich alleine gestellt, versucht als Schwimmlehrerin die Existenz der Familie zu sichern – und lernt dabei den feisten Autohaus-Besitzer Mr. Millers kennen. Irgendwo zwischen Schwimmbad und Waldbrand muss Joe mitansehen, wie die Ehe seiner Eltern langsam, aber sicher zu bröckeln beginnt.

Das Drama im Look der Sixties lässt Carey Mulligan und Jake Gyllenhaal zu Höchstform auflaufen – am Zurich Film Festival läuft «Wildlife» im Spielfilmwettbewerb.

Spielzeiten & Tickets

2. Three Identical Strangers

© ZFF

Doku zwischen Märchen und Thriller

Per Zufall begegnen sich Bobby, Eddy und David mit 19 Jahren zum ersten Mal – und realisieren, dass sie als eineiige Drillinge kurz nach der Geburt getrennt wurden. Was folgt, ist eine emotionale Wiedervereinigung und eine erschütternde Wahrheit: Wieso hat ihnen nie jemand von ihren Drillingsbrüdern erzählt?

Die schier unglaubliche, aber auch unglaublich unterhaltsame Familiengeschichte der drei Männer wird am Zurich Film Festival im Rahmen des internationalen Dokumentarfilmwettbewerbs gezeigt.

Spielzeiten & Tickets

3. Beautiful Boy

© ZFF

Steve Carell und Timothée Chalamet als Vater-Sohn-Gespann

David glaubt, in der Erziehung seiner Kinder alles richtig gemacht zu haben – bis sein ältester Sohn in die Drogensucht abrutscht. Zwischen Hoffnung und Ohnmacht versucht der Vater nun, Nic von der Sucht loszubekommen, während dieser von Rausch zu Rausch und Lüge zu Betrug taumelt.

Nach «Call Me By Your Name» kann Newcomer Timothée Chalamet an der Seite von Steve Carell nun im Familien-Drama von Felix van Groeningen zeigen, dass er nicht umsonst zu den talentiertesten Schauspielern seiner Generation gezählt wird. «Beautiful Boy» ist eine der Gala-Premieren des diesjährigen Festivals.

Spielzeiten & Tickets

4. Wolkenbruch

© ZFF

Schweizer Bestsellerverfilmung von Michael Steiner

Motti hat bisher in seinem Leben immer brav das getan, was seine Mame von ihm verlangt hat. Als sie ihn auf Biegen und Brechen aber mit einer orthodoxen Jüdin verkuppeln will, reicht es dem jungen Mann: Er kauft sich eine neue Brille, trägt Jeans – und verliebt sich an der Uni in die hübsche Laura, womit er seine Familie ziemlich vor den Kopf stösst. Denn: In einem orthodoxen Haushalt kommt eine Schickse, also eine Nicht-Jüdin, als Freundin natürlich absolut nicht in Frage.

Dass der Kultur-Clash in Zürich mit dem herrlich jüdischen Humor die perfekte Steilvorlage für eine Schweizer Komödie mit Hit-Potential hat, zeigt auch der Vorverkauf: Die Vorstellungen sind schon fast ausverkauft.

Spielzeiten & Tickets

5. Girl

© ZFF

Identitätsfindung auf belgisch

Lara verfolgt mit Leidenschaft ihren Traum, Ballerina zu werden. Doch nebst dem Leistungsdruck und pubertären Unsicherheiten hat sie eine weitere Sache, die sie unglaublich beschäftigt: Sie wurde als Junge geboren und wünscht sich nichts sehnlicher, als per Hormontherapie auch körperlich zur Frau zu werden. Obwohl ihre Familie voll hinter Lara steht, verliert sie schon bald die Geduld und überschreitet ihre Grenzen.

Das Drama hat in Cannes die Goldene Palme für das beste Erstlingswerk gewonnen und versucht in Zürich nun, im Wettbewerb zu überzeugen – Regisseur Lukas Dohnt wird den Film am 28. September gleich selbst vorstellen.

Spielzeiten & Tickets

Welche Filme sonst noch vom 27. September bis zum 7. Oktober am Zurich Film Festival laufen, erfährst du hier.

Is this article worth reading?


Comments 0

You have to sign in to submit comments.

Login & Signup