Article15. September 2020

5 Must-Sees für das 16. Zurich Film Festival: Big City Life

5 Must-Sees für das 16. Zurich Film Festival: Big City Life
© Zurich Film Festival

Am Donnerstag, 24. September ist es wieder so weit: Das Zurich Film Festival öffnet seine Tore zum 16. Mal. Bis dahin stellen wir euch drei Mal 5 Must-Sees aus dem Programm des Festivals vor – beginnend mit lauter Filmen in und rund um die Metropolen dieser Welt.

Die 5 Filme im Schnelldurchlauf

1. Gagarine

© ZFF

Französisches Drama am sozialen Brennpunkt | Spielfilm Wettbewerb

Der 16-jährige Youri träumt davon, eines Tages Astronaut zu werden. Bisher hat er den kleinen Kosmos der maroden Sozialbausiedlung Gagarine in der Pariser Banlieue jedoch nie verlassen. Ohne Eltern, dafür mit allerlei Skizzen, Weltraumkarten und einem wackeligen Teleskop ausgerüstet, lebt er in einem der Apartments mit Blick auf die Slums der französischen Hauptstadt. Doch der heimische Kosmos aus roten Ziegelsteinen ist bedroht, denn die Siedlung soll schon bald abgerissen werden. Während seine Freunde und Nachbarn bereits aus ihren Wohnungen ausziehen, ist Youri fest entschlossen, die Gagarine auf seine Weise zu retten. Es beginnt ein leiser Kampf um das, was noch übrig ist, und zugleich um alles, was Youri noch hat.

Spielzeiten & Tickets

2. Acasa, My Home

© ZFF

Dokumentation aus Rumänien: Eine Grossfamilie wird entwurzelt | Dokumentarfilm Wettbewerb

Nur fünf Kilometer vom Stadtzentrum Bukarests entfernt lebt die 11-köpfige Familie Enache auf dem Areal eines stillgelegten Wasserreservoirs. Mit Hochhäusern in Sichtweite und unter besorgter Beobachtung der Behörden führen sie in ihrer Baracke ein isoliertes, naturnahes Leben am Rande der Gesellschaft. Doch als die Regierung das urbane Delta zum Naturschutzreservat erklärt, wird die Familie in die Stadt zwangsumgesiedelt und mit einer ihr völlig fremden Realität konfrontiert. Über vier Jahre hat Regisseur Radu Ciorniciuc die Enaches hautnah begleitet. Sein herzzerreissendes Familienporträt wirft einen ambivalenten Blick auf das Leben in der modernen Gesellschaft.

Spielzeiten & Tickets

3. Never Rarely Sometimes Always

© ZFF

Feinfühliges Coming-of-Age-Drama von Eliza Hittman | Spielfilm Wettbewerb

Eine ungewollte Schwangerschaft stellt die 17-jährige Autumn vor gravierende Entscheidungen. Weder ist Abtreibung in ihrem Heimatstaat Pennsylvania legal, noch kann die introvertierte Teenagerin auf die Unterstützung ihrer Familie zählen. Einzig ihre forsche Cousine Skylar entpuppt sich in der schweren Situation als Verbündete. Auf der Suche nach einer Perspektive begeben sich die beiden jungen Frauen gemeinsam nach New York, wo sie sich ohne Geld und Unterkunft durchschlagen müssen. Mit einer unvergleichlichen Mischung aus ungeschönter Realität und melancholischer Träumerei erzählt Regisseurin Eliza Hittman von zwei ungleichen Frauen auf der Suche nach Selbstbestimmung in einer feindlichen Welt.

Spielzeiten & Tickets

4. Suk Suk

© ZFF

Drama aus der Metropole Hongkong | Window: Hongkong

Der 70-jährige Pak hat sein ganzes Leben seiner Familie gewidmet. Doch er trägt seit langem ein Geheimnis mit sich: Pak ist schwul. Als er den geschiedenen Hoi kennenlernt, fühlen die beiden sich auf Anhieb zueinander hingezogen. Immer häufiger treffen sie sich heimlich, um sich nahe sein zu können. Eine stille Hoffnung liegt in der Luft, doch droht diese im festgefahrenen Familienalltag zu ersticken. «Suk Suk» widmet sich unaufgeregt mit sinnlich-warmen Bildern einem Tabuthema: der Liebe zwischen alten Männern, welche nicht nur in Hongkong marginal erscheint.

Spielzeiten & Tickets

5. Shorta

© ZFF

Dänischer Thriller im Ghetto von Kopenhagen | Spielfilm Wettbewerb

Der 19-jährige Talib erleidet in Polizeigewahrsam tödliche Verletzungen. Als die Nachricht vom Tod des schwarzen Jugendlichen die Runde macht, befinden sich die beiden ungleichen Polizisten Jens und Maik gerade auf Streife in Svalegården, einem Ghetto ausserhalb von Kopenhagen. Plötzlich sehen sie sich mit einem gewalttätigen Aufstand konfrontiert und bekommen die angestaute Wut der Bewohner am eigenen Leib zu spüren. Als ihr Streifenwagen ausser Gefecht gesetzt wird, müssen sich Jens und Maik zu Fuss einen Weg aus dem Quartier bahnen. Dabei steht ihnen nicht nur die auf Rache gesinnte Jugend im Weg, sondern auch ihr gegensätzliches Temperament. Hochspannungsgeladenes, stilisiertes Genrekino aus Dänemark.

Spielzeiten & Tickets

Welche Filme sonst noch vom 24. September bis zum 4. Oktober am Zurich Film Festival laufen, erfährst du hier.

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Is this article worth reading?


Comments 0

You have to sign in to submit comments.

Login & Signup