News30. April 2019

5 Gründe, dieses Wochenende an die 5. Ausgabe der Fantasy Basel zu pilgern

5 Gründe, dieses Wochenende an die 5. Ausgabe der Fantasy Basel zu pilgern

Vor rund 5 Jahren öffnete die aktuell grösste Schweizer Convention für Popkultur ihre Tore in Basel. Nun ist es bald wieder so weit: Vom 3. bis zum 5. Mai begeistert die Fantasy Basel mit zahlreichen Highlights aus der Film-, Game- und Comic-Welt. Wir präsentieren euch 5 Gründe, wieso ihr sie euch auf keinen Fall entgehen lassen solltet.

1. Spannende nationale und internationale Gäste beehren die Jubiläumsausgabe der Fantasy Basel.

Fotos und Autogramme von Stars wie Natalia Tena werden in Basel zu ergattern sein. © IMDB

Die Schauspielerin Natalia Tena, die wie so manch ein «Harry Potter»-Co-Star erst in J. K. Rowlings Zauberwelt auf Grossleinwand und später in «Game of Thrones» im TV zu sehen war, der Neuseeländer Mark Hadlow, der in «The Hobbit» als Zwerg Dori auftrat, oder der GZSZ-Darsteller Phillipp Christopher: Dieses Jahr tummeln sich so einige beliebte Schauspieler und Schauspielerinnen an der Fantasy Basel.

Auch wer gerne einen Blick hinter die Kulissen von Filmproduktionen werfen würde, kommt dieses Jahr voll auf seine Kosten. So beehrt John Howe, seines Zeichens Konzept Designer und Illustrator von «Der Herr der Ringe», die Convention ein weiteres Mal mit seiner Anwesenheit, Schweizer Art Director Beat Frutiger, der unter anderem auch für den Look von «Avengers: Endgame» verantwortlich ist, gewährt in seinen Pannels spannende Einblicke in die Art Departments der Traumfabrik Hollywood – und Victoria Atkin, die Stimme von Evie Frye aus Assassin’s Creed Syndicate, entführt die Besucher der FaBa zusammen mit Jon Campling in die Welt der Games.

2. Der Eiserne Thron aus G. R. R. Martins Kult-Romanreihe ist in greifbarer Nähe.

Originalgetreu, in höchster Qualität und ein perfektes Fotomotiv: Der Eiserne Thron. © HBO

Ihr seid ganz besessen von G. R. R. Martins Buchreihe «A Song of Ice and Fire», oder erwartet mit Spannung jede weitere Folge der aktuellen «Game of Thrones»-Staffel? Dann hält die Fantasy Basel dieses Jahr ein ganz besonderes Highlight für euch bereit: In einer einzigartigen «Game of Thrones»-Ausstellung, die erstmals ausserhalb Grossbritanniens gezeigt wird, könnt ihr auf dem umkämpften Eisernen Thron gleich selbst Platz nehmen. Die Tage des Rätselratens sind gezählt – zumindest für dieses Wochenende.

Ob kostümiert oder nicht: Ein geeigneteres Fotomotiv dürfte für den eingefleischten «Game of Thrones»-Fan kaum zu finden sein. Wer lieber freiwillig auf den Thron verzichten würde, der kann sich in der von HBO lizenzierten «Iron Throne Experience» zumindest auf viele eindrückliche Requisiten aus Westeros freuen, oder aber mit einer der vielen weiteren Ausstellungen, wie beispielsweise jener zu «Indiana Jones» oder «Transformers» vorliebnehmen.

3. Feinschmecker aus der Gaming-Community kommen dieses Jahr besonders auf ihre Kosten.

Von wegen Junkfood: An der Swiss Comic Con wird Gamern ein Gaumenschmaus geboten. © Susannes-Kochschule

Kochbücher zu World of Warcraft, League of Legends, Elder Scrolls oder aber auch Serien und Filmen wie «Game of Thrones» oder «Harry Potter» feiern derzeit Hochkonjunktur. Dass die in den Lieblingsgamereihen aufgetischten Gerichte mit etwas Geduld vom Augen- zum unvergesslichen Gaumenschmaus werden können, beweist das Team von Susannes-Kochschule.ch live an der Fantasy Basel.

Hobbyköche, die eine Alternative zu den fantastischen Rezepten aus Tamriel, Hogwarts und Co. suchen und japanischen Speisen den Vorzug geben, sollten sich Yoko Teteishis Sushishow nicht entgehen lassen. In der kulinarischen Metropole Japans aufgewachsen verwöhnt sie als Sushi-Köchin in der Schweiz mit traditionellen japanischen Köstlichkeiten und lädt die Besucher ihrer Show an der FaBa auf eine kulinarische Reise ins Land der aufgehenden Sonne ein.

4. Der Schwerpunkt Japan bringt Sehenswertes nach Basel.

Nicht nur im Cosplay Distict gern gesehen: Auch in diesem Jahr sorgen Cosplayer für das gewisse Etwas.

Fans japanischer Popkultur dürfen sich in diesem Jahr ganz besonders freuen: In keiner anderen Ausgabe der Fantasy Basel war das Programmangebot mit speziellem Fokus auf Japan so bunt gefächert wie in diesem. So erwartet Visual Kei Fans die 2018 gegründete Band Aural Coma an ihrem Stand in Halle 2. Mit traditionellen Leckereien wie schwarzem Sesam-Softeis, lecker duftendem Okonomiyaki oder handlichen Onigiri ist für das leibliche Wohl gesorgt, und eine Auswahl aktueller Animes von Kazé gibt es passenderweise im hauseigenen Anime Kino zu sehen – da bleiben keine Wünsche offen.

Ob Walking-Act, Star Gast oder Besucher der Fantasy Basel: Auch dieses Jahr werden hochkarätige Cosplays zur gern gesehenen Attraktion. Spannende Pannels und Workshops locken im Cosplay District, in täglich stattfindenden Contests messen sich Cosplayer, und Stars der Szene wie Kinpatsu Cosplay, Maul Cosplay oder Lightning Cosplay teilen ihr Wissen mit Interessierten.

5. Die FaBa wird zum einzigartigen Ort des kreativen Austauschs.

Der Verein Gladius et Codex wird Besuchern der Fantasy Basel den Schwertkampf näher bringen. © Gladius et Codex

An der Fantasy-Basel treffen die unterschiedlichsten Besucher aufeinander. Der passionierte Cosplayer auf die angehende Fantasy-Autorin, Hardcore-Gamer auf Comic-Zeichner, Kino-Enthusiasten auf aufstrebende Synchronsprecher. Allen gemein: Die Liebe zum gefeierten Geektum. Dass aus diesem oftmals langjährige, zum Teil über Landesgrenzen hinwegreichende Freundschaften entstehen, mag daher nicht erstaunen.

Der Austausch mit begnadeten Fantasy-Zeichnern, kreativen Cosplayern oder aber auch versierten Sportlern dürfte sich damit für so manch einen als eines der grössten Highlights der Convention herausstellen – und möglicherweise auch die eine oder andere neue Passion entfachen. Wer schon immer einmal Quidditch ausprobieren wollte, der ist beim Schweizerischen Quidditchverband an Stand 365 an der richtigen Adresse, jeder der schon immer einmal die Klingen nach historischen Vorbildern kreuzen und der mittelalterlichen Kampfkunst fröhnen wollte, dem sei der Verein Gladius et Codex an Stand 679 wärmstens ans Herz gelegt.

Weitere Informationen sowie das gesamte Programm der Fantasy Basel finden sich hier.

Is this article worth reading?


Comments 0

You have to sign in to submit comments.

Login & Signup