Article30. September 2019

11 Kino-Highlights für den Monat Oktober

11 Kino-Highlights für den Monat Oktober

Herbstzeit ist Kinozeit – das zeigt sich einmal mehr auch am Programm, das kommenden Monat mit überzeugenden Dramen, starbesetzter Fantasy und der Rückkehr des Jokers die Qual der Wahl bietet.

1. Grâce à Dieu

Französisches Drama von François Ozon | Kinostart: 3. Oktober

Darum geht's: Alexandre (Melvil Poupaud) führt ein scheinbar perfektes Leben mit seiner Frau und Kindern. Bis ihn eines Tages seine dunkle Vergangenheit einholt, als in den Nachrichten über ein Priester berichtet wird, der den mittlerweile erwachsenen Mann als Kind über mehrere Jahre missbraucht hat. 30 Jahre später entschliesst sich Alexandre trotz Verjährung des Falls, Strafanzeige zu erstatten – und wirbelt damit eine Menge Staub auf...

Sehenswert, weil: «Grâce à Dieu» die spannende Opfersicht einnimmt, ohne dabei in den Kitsch oder die Sensationsgier abzurutschen.

2. Midsommar

Horror von Ari Aster («Hereditary») | Kinostart: 3. Oktober

Darum geht's: Vier Freunde begleiten einen Bekannten, der ursprünglich aus Schweden stammt, im Sommer in dessen Heimatdorf. Dort nehmen sie an einem Fest zur Mittsommerwende teil, bei dem sie von der Gemeinschaft mit offenen Armen empfangen werden. Doch irgendwann müssen die Gäste einsehen, dass hier nicht alles mit rechten Dingen zu- und hergeht.

Sehenswert, weil: Ari Aster schon mit «Hereditary» bewiesen hat, dass er die Gratwanderung zwischen packendem Drama und schockendem Horror hinbekommt, das Setting für sein neues Werk nicht aussergewöhnlicher sein könnte, und mit Florence Pugh eine Nachwuchsdarstellerin der ersten Stunde mit am Start ist.

3. Joker

Das Comeback des Batman-Gegenspielers | Kinostart: 10. Oktober

Darum geht's: Arthur Fleck streift durch Gotham City auf der Suche nach Anschluss. Doch der missverstandene Mann, der ohne Vater und mit einer zerbrechlichen Mutter aufgewachsen ist, wird mit jedem Tag ein Stück mehr zum sozialen Aussenseiter.

Sehenswert, weil: Joaquin Phoenix in der Hauptrolle und Todd Phillips im Regiestuhl dem DC-Antagonisten einen neuen, dunklen, psychologischen Anstrich verpassen – und dies nicht zuletzt in Venedig, wo der Thriller als bester Film ausgezeichnet wurde, auf massenhaft Begeisterung stiess.

4. So long, my son

Chinesisches Familiendrama | Kinostart: 10. Oktober

Darum geht's: Yaojun und seine Frau Liyun leben seit dem tragischen Unfalltod ihres Sohnes fern von ihrer Heimat vor sich hin – und auch Adoptivsohn Liu Xing bringt nicht das erhoffte Glück zurück in ihr Leben. Immer wieder an ihre Vergangenheit erinnert, stellen sie sich eines Tages aber den dunklen Erinnerungen und kehren dorthin zurück, wo ihr betrügliches Schicksal seinen Anfang nahm.

Sehenswert, weil: Der rund dreistündige Film des chinesischen Regisseurs Xiaoshuai Wang auf feinfühlige und elegante Art und Weise ein berührendes Generationenportrait zeichnet, das gleichzeitig einen grossen Brocken chinesischer Geschichte abhandelt.

5. Official Secrets

Justizdrama mit Keira Knightley | Kinostart: 10. Oktober

Darum geht's: Die Übersetzerin Katharine Gun erhält 2003 ein streng geheimes Memo. Das Dokument fordert die Kollegen beim britischen Nachrichtendienst dazu auf, Mitgliedsstaaten des UN-Sicherheitsrates auszuspionieren und so an Informationen zu kommen, welche die UN-Resolution dazu bringt, in den Irakkrieg einzuwilligen. Katherine trifft die folgenschwere Entscheidung, das Memo zu leaken. Als Whistleblowerin angeklagt, kann ihr und ihrem kurdischen Ehemann, dem die Abschiebung droht, nur noch Menschenrechtsanwalt Ben Emmerson helfen.

Sehenswert, weil: Dem packenden Drama wahre Begebenheiten zugrunde liegen, die Keira Knightley als Whistleblowerin äusserst überzeugend auf die Leinwand bringt.

6. Ask Dr. Ruth

Doku über die Kultfigur Dr. Ruth Westheimer | Kinostart: 17. Oktober

Darum geht's: Der Film beleuchtet das Leben und Schaffen der heute 91-jährigen Ruth Westheimer, die mit ihrer ersten Radiosendung «Sexually Speaking» zum Phänomen wurde, zu Themen wie Aids stets Stellung bezog und ihrer Zeit stets einen Schritt voraus war.

Sehenswert, weil: Dr. Ruth Westheimer als eine der ersten Sexualtherapeutinnen eine Vorreiterin war und als interessante Persönlichkeit damit die perfekte Steilvorlage für eine gelungene Doku liefert.

7. Maleficent: Mächte der Finsternis

Fortsetzung des Fantasy-Epos mit Angelina Jolie | Kinostart: 17. Oktober

Darum geht's: Einige Jahre nach den Ereignissen im ersten Abenteuer zieht eine neue Bedrohung am Horizont der magischen Reiche auf, weshalb sich die gehörnte Fee und die junge Prinzessin gezwungen sehen, neue Allianzen einzugehen – zum Schutz der verzauberten Moore und deren liebenswerten Kreaturen.

Sehenswert, weil: Angelina Jolie in der Hauptrolle mit ihren magischen Kräften respektive ihrer schauspielerischen Performance wohl wieder das Publikum in den Bann ziehen wird.

8. Ich war noch niemals in New York

Musical mit Udo Jürgens grössten Hits | Kinostart: 17. Oktober

Darum geht's: Die Fernsehmoderatorin Lisa Wartberg (Heike Makatsch) ist ein purer Workaholic – wäre da nicht der Unfall ihrer Mutter (Katharina Thalbach), die danach Mühe mit dem Gedächtnis hat. An eines erinnert sie sich jedoch noch: An die Songzeile "Ich war noch niemals in New York". Deshalb schleicht sie sich als blinde Passagierin an Bord eines Kreuzfahrtschiffs – ihre Tochter findet sie mithilfe ihres Maskenbildners zwar noch, aber nicht mehr rechtzeitig: Der Dampfer hat den Hafen längst Richtung Big Apple verlassen...

Sehenswert, weil: Der bunte Musicalfilm bei weitem nicht nur bei Fans von Udo Jürgens für gute Stimmung sorgt und auf humorvolle Art und Weise beweist, dass es im Leben manchmal anders kommt, als man denkt – und das nicht ohne kuriose Wendungen.

9. The Addams Family

Animationsfilm rund um die Kult-Gruselfamilie | Kinostart: 24. Oktober

Darum geht's: Die morbide und ziemlich verrückte Addams Family ist auf der Suche nach einer neuen Bleibe, was sich nicht gerade als einfach herausstellt. Eines Nachts werden sie endlich fündig – doch bei Tage stellt sich die düstere Bude als Teil einer knallbunten Nachbarschaft heraus: Die Umgebung ist so gar nicht das, was sich die Familie vorgestellt hat – und auch die Bewohner des Quartiers tun sich mit dem ausgefallenen Clan schwer.

Sehenswert, weil: Die Kult-Familie rund um Gomez und Morticia wohl auch 2019 noch für beste Unterhaltung sorgen wird – vielversprechend ist zumindest auch die Besetzung der Originalstimmen: Unter anderem sorgen Charlize Theron, Oscar Isaac, Finn Wolfhard und Chloë Grace Moretz dafür, dass im Kinosaal morbide Stimmung aufkommt.

10. Terminator: Dark Fate

Arnold Schwarzenegger kehrt zurück | Kinostart: 24. Oktober

Darum geht's: Die Ereignisse in «Terminator: Dark Fate» knüpfen an die Geschehnisse in «Terminator 2: Judgement Day» an. Gemeinsam mit einem Cyborg muss Sarah Connor eine junge Frau vor einem neu modifizierten Terminator aus der Zukunft schützen.

Sehenswert, weil: Die Rückkehr von Linda Hamilton und die Richtung zurück zu den Wurzeln vor allem für Fans des Franchises ein Highlight sein dürften.

11. The Report

Thriller-Drama mit Adam Driver und Annette Benning

Darum geht's: Der Senats-Angestellte Daniel Jones bekommt nach 9/11 den Auftrag, sämtliche Aufzeichnungen von Verhören von Terrorverdächtigen zu sichten und in einem Bericht alles festzuhalten, was aus der Reihe tanzt. Nach fünf Jahren ist es dann so weit: Der Bericht, der die Verhörmethoden der CIA an den Pranger stellt, ist bereit für die Veröffentlichung.

Sehenswert, weil: Der Thriller ein packendes und zugleich schockierendes Stück amerikanischer Geschichte neu aufrollt – mit Adam Driver, Annette Benning und Jon Hamm ist der Film zudem hochkarätig besetzt.

Welche weiteren Filme im Oktober 2019 im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Is this article worth reading?


Comments 0

You have to sign in to submit comments.

Login & Signup