Article6. Mai 2022

11 Kino-Highlights für den Monat Mai

11 Kino-Highlights für den Monat Mai

Wenn uns zurzeit das Wetter nicht wirklich ins Kino zieht, dann sind es umso mehr die Filme: Nebst erfrischenden Komödien erwarten uns diesen Monat nämlich auch so einige lang ersehnte Fortsetzungen – wir dürfen uns unter anderem auf ein Wiedersehen mit Doctor Strange und Biene Maja freuen.

1. Doctor Strange in the Multiverse of Madness

Superhelden-Film von Sam Raimi mit Benedict Cumberbatch und Elizabeth Olsen. | Ab dem 04.05 im Kino!

Darum geht's: Mithilfe von anderen Helden navigiert Doctor Strange durch das Metaversum, um die Realität, wie wir sie kennen, zu beschützen. Es gibt nur einen kleinen Haken: Das Metaversum ist ebenso unerforscht wie gefährlich. Noch nie hat sich jemand zwischen die Universen getraut, denn niemand weiss, welche Regeln zwischen den Universen gelten. Nun begibt sich eine kleine Gruppe mit Superkräften in das Unbekannte.

Sehenswert, weil: Die Special-Effekten nicht von dieser Welt sind. Der Film wird nicht nur den eingefleischten Fans von Marvel, sondern auch jedem, der Sci-Fi mag gefallen. Hervorzuheben sind vor allem die epischen Kämpfe und die herausgearbeitete Konzeption des Metaversums. Ein Genuss für alle Fans!

2. Die Biene Maja 3 - Das geheime Königreich

Eine Verfilmung über das Abenteuer von Maja und Willy. | Ab dem 05.05 im Kino!

Darum geht's: Die energiegeladene Biene Maja kann es kaum erwarten, dass der Bienenstock erwacht und der Frühling endlich beginnt. Aber bis auf Weiteres schlafen die Bienen immer tief in ihren Träumen. Unerwartet bekommt sie eine Aufgabe von einer Ameise - begleitet wird sie von ihrem frisch aufgewachten Freund Willy. Werden sie die Aufgaben rechtzeitig schaffen?

Sehenswert, weil: Der Animationsfilm dem Publikum herzliche Werte vermittelt, wie die allgeimeine freundschaftliche Beziehungen oder sich bewusst machen, das Vertrauen nicht verständlich ist. Ein guter Film für die Kleineren.

3,5 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

3. Youth Topia

Schweizer Produktion über das Teenagerwerden und Erwachsensein | Ab dem 05.05 im Kino!

Darum geht's: In dieser dystopischen Welt sind die Teenager-Jahre ein soziales Konstrukt, in das jeder unabhängig vom Alter reinrutschen kann. Erwachsene können also unter bestimmten Umständen wieder zu Teenagern werden, wenn sie sich nicht an die sozialen Regeln halten und eine Zeit zum «Nachdenken» brauchen. Dies wird durch den Algorithmus entschieden, so wie wann Jugendliche zu Erwachsenen werden und welche Arbeitsstelle sie zugewiesen bekommen.

Sehenswert, weil: «Youth Topia» seinen Zweck erfüllt : Eine Brücke zwischen Generationen zu bauen. Verträumt, dystopisch, jedoch zutiefst real regt der Film das Publikum an, darüber nachzudenken, welche Art Erwachsener wir werden möchten.

Zur Filmkritik auf Cineman

4. The Duke

Eine Komödie über die Kunstindustrie mit Matthew Goode. | Ab dem 12.05 im Kino!

Darum geht's: es ist der 21. März 1961. Ein Porträt des Dukes of Wellington von Francisco Goya wurde gestohlen. Hinter dem angeblichen Masterplan steht keine Geheimnisorganisation, sondern ein einziger Rentner namens Kempton Buton, der Aufmerksamkeit auf die Befreiung von Fernsehgebühren für die Ältere lenken möchte.

Sehenswert, weil: «The Duke» einer der auffallende Kunstdiebstähle in Grossbritanien aufzeiget. Der Film beruht auf wahren Gegebenheiten und beleuchtet dabei Kempton Bunton, einem Mann aus der Mittelschicht, der sich von der Politik ignoriert gefühlt hat. Eine interessante britische Komödie mit einer witzigen Inszenierung.

5. Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush

Drama über den Fall Murat Kurnaz. | Ab dem 12.05 im Kino!

Darum geht's: Rabiye ist eine herzliche Frau, die immer mit einem Lächeln im Gesicht zu sehen ist. Ihr Lachen ist laut, sie singt gerne Karaoke und fährt durch die Strassen, als wäre sie die einzige Autofahrerin in der Stadt. Mit so einer positiven Ausstrahlung und zugegebenermassen mit einer bestimmten Zerstreutheit lässt sich Rabiye auf die Mission ein, ihren verlorenen Sohn Murat in die Heimat zurückzubringen - ein Unterfangen, das aussichtslos wirkt.

Sehenswert, weil: Gesellschaftliche Themen wie die Einwanderungspolitik, der strukturelle Rassismus in Deutschland und die Mehrsprachigkeit das Fundament des Filmes formen. Der Film erweist sich als ein humorvolles Drama ohne dabei den unmenschlichen Fall Murats zu vergessen. «Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush» ist hochqualitative Unterhaltung, die sich zwischen Hoffnung und Verzweiflung bewegt.

4 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

6. After Love

Drama über Liebe und Tod. | Ab dem 19.05 im Kino!

Darum geht's: Mary Hussain (Joanna Scanlan), die wegen ihres Mannes Ahmed zum Islam konvertiert ist, führt ein zurückgezogenes Leben in der Hafenstadt Dover im Südosten Englands. Mit Blick auf die Nordsee lebt sie im Rhythmus der Gebete und dem Kommen und Gehen ihres Mannes, eines Seemanns, der regelmässig in die französischen Gebiete pendelt. Doch als er stirbt, entdeckt Mary sein geheimes Leben: Eine Familie in Calais. Nur wenige Meilen trennen sie von der Wahrheit, also begibt sie sich auf eine Reise, um sie zu verstehen und ihr vor Ort zu begegnen.

Sehenswert, weil: Der Regisseuer Aleem Khan uns von sozialen Schichten und den komplexen Beziehungen zwischen dem Islam und dem Westen erzählt. Jedoch das Hauptdrama liegt an den zerrissenen Gefühlen beider Frauen, die denselben Mann verloren haben.

3,5 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

7. Leander Hausmanns Stasikomödie

Komödie über den DDr-Geheimdienst. | Ab dem 19.05 im Kino!

Darum geht's: Ludger Fuchs (gespielt von Jörg Schüttauf) und seine ganze Familie gucken sie sich zum ersten Mal seine Stasie-Akte gemeinsam an. Dennoch taucht ein unerwartetes Geheimnis dabei auf, mit dem er nicht gerechnet hat und versucht, sich aus der Situation rauszuholen. Aber seine Vergangenheit beschäftigt ihn, da er sich in seiner Jugend mit vielen Frauen im Prenzlauer Berg umgeben hat. Der ehemalige Stasi-Agent vergass warum er überhaupt nach Berlin gezogen ist und widmete sich lieber den Lebensgenüssen als Menschen ausspionieren.

Sehenswert, weil: Sich die Komödie mit der DDR auf einer ziemlich humorvollen Art und Weise auseinandersetzt. Das schöne an dem Film ist Ludgers melancholisches Gefühl in Bezug auf seine Jugendzeiten. Eine Zeit, die trotz der strukturellen Unterdrückung aufregend war.

8. Top Gun: Maverick

Fortsetzung des ersten Films aus dem Jahr 1986 mit Tom Cruise. | Ab dem 26.05 im Kino!

Darum geht's: Pete «Maverick» Mitchell (nach wie vor gespielt von Tom Cruise) ist eine Eminenz in der amerikanischen Navy. Als er die Aufgabe bekommt, ein top-talentiertes Team von Piloten zu trainieren, kommen unangenehme Erinnerungen der Vergangenheit hoch, die ihn quälen. Dies darf ihn aber nicht von dem exzellenten Training abbringen, denn eine Sondermission bricht unaufhaltsam über sie herein.

Sehenswert, weil: Sich die Fans vom ersten Film nach mehr als 30 Jahren über eine Fortsetzung freuen können. Dramen von dem ersten Film werden zwar nicht weiterentwickelt, dennoch besteht eine Kontinuität in Bezug auf die Charaktere, wie z.B durch «Goose», dessen Kind ein Teil des Teams ist.

9. Operation Mincemeat - Die Täuschung

Drama über den Zweiten Weltkrieg mit Colin Firth und Matthew Macfadyen und Kelly Macdonald. | Ab dem 26.05 im Kino!

Darum geht's: Die Alliierten versuchen die rasch vorrückende Nazi-Armee im Zweiten Weltkrieg aufzuhalten, indem sie einen ausgeklügelten Plan gründlich zusammenstellen. Die Methode ist eher ungewöhnlich, jedoch überzeugt sie jeden aus dem Geheimdienst.

Sehenswert, weil: Das Drama auf wahre Begebenheiten basiert und das Publikum in die Epoche hineinversetzt wird. Besonders spannend ist zu sehen, wie die beide Parteien miteinander kommunizieren und die Arbeitslinien, den sie folgen. Ein ansprechendes Angebot für Geschichte-Fans.

10. El Buen patrón (The Good Boss)

© Pathé Films

Komödie mit Javier Bardem. | Ab dem 02.06 im Kino!

Darum geht's: Der Unternehmen von Blanco ist in die engere Auswahl gekommen, um den Preis für die ausgezeichnete Unternehmensleistung von der Landesregierung zu bekommen. Es gibt nur eins, das dem im Weg steht: Sein Unternehmen ist ein Chaos. Nicht nur muss er sich mit der Firma und seinen Angestellten auseinandersetzen, sondern er hat auch privat viel um die Ohren..

Sehenswert, weil: Der Regisseur Fernando León de Aranoa dem Publikum einen spannenden Einblick in den spanischen Arbeitsmarkt auf einer humorvollen Art bietet. Wichtige Themen werden angesprochen wie z.B die zahlreichen ungerechtfertigten Kündigungen oder die Bestechung der oberen Schichten, jedoch wirkt der Stoff nicht aufdringlich, sondern leicht und unterhaltsam.

11. Adolf Muschg – der Andere

© Praesens-Film

Biopic über den Schweizer Adolf Muschg. | Ab dem 02.06 im Kino!

Darum geht's: Der Dokumentarfilm erzählt vom Leben des Schweizers Adolf Muschg. Der zeitgenössische Intellektuelle folgt den Spuren seiner Karriere anhand von Materialien wie Bildern, Gesprächen und Landschaftaufnahmen. Der Anfang seines Lebens kann man nicht als einfach einstufen: Sein Vater verstarb, als er ein Kind war und seine Mutter litt unter Depression. Adolf Muschg hat seit einem frühen Alter eine Affinität für die Schule und seitdem hat er nie aufgehört zu schreiben. Er ist ein entschlossener Fürsprecher von der zwischenkulturellen Verständigung aufgrund von Dialogen.

Sehenswert, weil: Das Publikum mehr über einen Schweizer Intellektuelen erfährt. Der Dokumentarfilm behandelt nicht nur seine Karriere, sondern vielmehr versetzt er uns in eine Umgebung hinein, indem Adolf Muschg mit dem Kinosaal direkt interagiert. Perfekt für eine entspannte Reise durch das Leben eines erfahrenen Menschen.

Welche weiteren Filme im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Is this article worth reading?


Comments 0

You have to sign in to submit comments.

Login & Signup