Article29. Januar 2020

11 Kino-Highlights für den Monat Februar

11 Kino-Highlights für den Monat Februar
© Vinca Film | Cinejoy Movies | Warner Brothers Switzerland | Filmcoopi | Disney Schweiz

Während die Tage schon wieder etwas länger werden, wird es bestimmt auch im kommenden Monat nochmals einige Tage perfektes Kino-Wetter geben. Nebst zahlreichen wahren Erzählungen und der Rückkehr von Harley Quinn darf man unter anderem auf die Verfilmung des blauen Igels Sonic gespannt sein.

1. Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn

Action rund um Harley Quinn | Kinostart: 6. Februar

Darum geht's: Harley Quinn hat sich erst kürzlich von Joker getrennt und sucht nun neue Freundinnen, mit denen sie abhängen kann. So stösst sie zum Superhelden-Team "Birds of Prey", die sie im Kampf gegen den Gangsterboss Black Mask unterstützt.

Sehenswert, weil: Margot Robbie als vollkommen durchgeknallte Joker-Freundin Harley Quinn ihren männlichen Kollegen in «Suicide Squad» schon mächtig die Show stahl.

2. Honeyland

Dokumentation über die letzte Wildbienen-Imkerin Europas | Kinostart: 6. Februar

Darum geht's: Hatidze führt ein einfaches leben als Imkerin. Täglich steigt sie einen Berghang hinauf, um sich um die zwischen Felsspalten lebenden Bienenvölkern zu kümmern oder ihnen sanft und ohne jeglichen Schutz einige der Waben zu entnehmen. Als sich eine Nomadenfamilie auf dem Nebengrundstück niederlässt, freut sich Hatidze über die Gesellschaft, muss jedoch schon bald feststellen, dass ihre bisherige Lebensweise für immer zerstört werden könnte.

Sehenswert, weil: «Honeyland» eine grandiose und wahrhaftige Geschichte vom Verhältnis zwischen Mensch und Natur mit filmischer Poesie erzählt.

3. Enkel für Anfänger

Deutsche Komödie über den Alltag als Rentner | Kinostart: 6. Februar

Darum geht's: Drei Rentner versuchen sich als Paten-Grosseltern, um Langeweile und Eintönigkeit keine Chance zu geben. Doch ehe sie es sich versehen, werden ihre Wohnungen von herumtobenden Kindern auf den Kopf gestellt, und sie müssen sich mit freiheitsliebenden Single-Müttern und übervorsichtigen Helikoptereltern herumschlagen.

Sehenswert, weil: Der Film mit authentischen Figuren und viel Humor zeigt, dass es nie zu spät für einen Neuanfang ist.

4. Moskau einfach!

Schweizer Komödie mit Mike Müller | Kinostart: 13. Februar

Darum geht's: Während 1989 die Mauer in Berlin fällt, überwacht die Schweizer Geheimpolizei mehrere 100'000 Menschen. Viktor wird ins Zürcher Schauspielhaus eingeschleust, um die linken Theaterleute auszuspionieren. Als er sich ausgerechnet in eine der Schauspielerinnen verliebt, muss er sich zwischen seinem Auftrag und seinem Herzen entscheiden.

Sehenswert, weil: Der Film, rund 30 Jahre nach dem Fichenskandal, mit einer lockeren Herangehensweise ein fast vergessenes Stück Schweizer Geschichte aufgreift.

5. J'accuse

Geschichts-Drama von Roman Polanski | Kinostart: 13. Februar

Darum geht's: Der französische Offizier Alfred Dreyfuss wird 1984 verurteilt Militärgeheimnisse zugunsten Deutschlands verraten zu haben. Jahre später stellt der Chef des Geheimdienstes Nachforschungen an, da ein Unschuldiger aufgrund seines jüdischen Glaubens schuldig gesprochen worden sein soll; Eine Affäre, die ganz Frankreich erschüttert.

Sehenswert, weil: Der Film ein düsteres Kapitel der französisch-deutschen Geschichte aufschlägt und uns damit die Stellung der Medien in Zeiten von Fake-News in Erinnerung ruft.

6. La Gomera

Ein fesselnder Thriller mit viel Witz | Kinostart: 13. Februar

Darum geht's: Der Matratzenfabrikant und Geldwäscher Zsolt soll aus dem Gefängnis in Bukarest befreit werden, da nur er weiss, wo die gestohlenen 30 Millionen Euro Schwarzgeld versteckt liegen. Um sich untereinander verständigen zu können, ohne dass die Polizei etwas mitkriegt, reist der korrupte Cop Cristi auf die Insel Gomera, wo er die Pfeifsprache der Inselbewohner lernt.

Sehenswert, weil: Der mehrfach ausgezeichnete romänische Regisseur Corneliu Porumboiu eine temporeiche Geschichte voller Verstrickungen erzählt, in der jeder ein doppeltes Spiel spielt.

7. Sonic the Hedgehog

Verfilmung des weltweiten Computerspielhits von Sega | Kinostart: 13. Februar

Darum geht's: Der blaue Igel Sonic flieht vor seinen ausserirdischen Verfolgern und gelangt so auf die Erde. Mit seinem neuen besten Freund Tom versucht Sonic den Bösewicht Dr. Robotnik zu stoppen, der ihn fangen und mithilfe seiner Superkräfte die Weltherrschaft übernehmen will.

Sehenswert, weil: Sich die Produzenten von «Fast and Furious» an einen Spielfilm über eine der weltweit populärsten Videospielfiguren des Spieleherstellers SEGA gewagt haben.

8. The Peanut Butter Falcon

Ergreifende Tragikomödie über ein ungewöhnliches Duo | Kinostart: 20. Februar

Darum geht's: Um sich seinen grossen Traum, eines Tages Profi-Wrestler zu werden, erfüllen zu können, muss der 22-jährige Zak zuerst aus dem Seniorenheim ausbrechen, in das er wegen seines Down-Syndroms gesteckt wurde. Auf seiner Flucht begegnet er dem zwielichtigen Tyler, der sich selbst vor rachesüchtigen Fischern in Acht nehmen muss, worauf die zwei eine gemeinsame Reise beginnen.

Sehenswert, weil: Die Geschichte voller Herz und Humor absolut Spass macht.

9. Just Mercy

Ein tatsachenbasiertes Drama um den Kampf um Gerechtigkeit | Kinostart: 27. Februar

Darum geht's: Der junge Anwalt Bryan Stevenson geht nach seinem Abschluss in Harvard nach Alabama, um mit der ortsansässigen Anwältin Eva Ansley zu Unrecht verurteilte Menschen zu verteidigen. Einer seiner explosivsten Fälle ist der zum Tode verurteilte Walter McMillan, der 1987 eine 18-Jährige ermordet haben soll. Obwohl die meisten Indizien die Unschuld von McMillan beweisen, stehen die Chancen auf eine Freisprechung äusserst schlecht.

Sehenswert, weil: Der Film auf berührende Weise Schuld, Unschuld, Rassismus und ein nicht funktionierendes Rechtssystem aufgreift.

10. The Gentlemen

Starbesetzter Gangsterfilm von Guy Richie | Kinostart: 27. Februar

Darum geht's: Um aus seinen schmutzigen Geschäften auszusteigen, will der Drogenbaron Michael (Matthew McConaughey) sein kleines Imperium in England an einen Milliardär aus den USA verkaufen und so den grossen Gewinn machen. Doch ein eleganter Rückzug scheint gar nicht so einfach zu sein – vor allem, als die halbe Unterwelt Londons Wind vom bevorstehenden Deal bekommt.

Sehenswert, weil: Die originelle Story im typischen Guy-Ritchie-Stil mit rasanten Schnitten und bissigen Dialogen kurzweilige Unterhaltung verspricht.

11. Der Unsichtbare

Neuverfilmung des Horrorfilms von 1933 | Kinostart: 27. Februar

Darum geht's: Cecilia Kaas sieht keinen anderen Ausweg mehr, als vor ihrem gewalttätigen und kontrollsüchtigen Freund zu fliehen. Zusammen mit ihrer Schwester, einem Kindheitsfreund und dessen Tochter taucht sie unter, woraufhin ihr Ex-Freund Selbstmord begeht. Doch Cecilia ist sich sicher, dass ihr Ex-Freund seinen Tod nur vorgetäuscht hat und nun all jene jagt, die ihr nahestehen.

Sehenswert, weil: «Frankenstein»-Regisseur James Whale für Universal Studios bereits 1933 die von H.G. Wells gleichnamige Buchvorlage zum ersten Mal erfolgreich verfilmte, und die moderne Adaption von Regisseur Leigh Whannell nun noch mehr Spannung und Schauer verspricht.

Welche weiteren Filme im Februar im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Is this article worth reading?


Comments 0

You have to sign in to submit comments.

Login & Signup