Article27. November 2019

11 Kino-Highlights für den Monat Dezember

11 Kino-Highlights für den Monat Dezember
© Warner Brothers Switzerland | Sony Pictures | Disney Schweiz | Ascot Elite

Zum Abschluss des Jahres erwarten uns vom Ende der epischen Sternensaga über einen Indie-Hit hin zur Fortsetzung von «Jumanji» nochmal einige filmische Leckerbissen auf Grossleinwand – perfektes Programm also, um über die Festtage zwischen Vorweihnachtsstress und Familienfest mal für kurze Zeit im Kino abzutauchen.

1. Hors Normes

Überraschungshit aus Frankreich | Kinostart: 5. Dezember

Darum geht's: Bruno und Malik bilden als Verantwortliche zweier sozialer Institutionen für autistische Kinder Jugendliche aus benachteiligten Verhältnissen zu Betreuern aus. Dafür gehen sie häufig an den Rand des Legalen – doch die wertvollen Beziehungen zu den Kindern und Jugendlichen sind das Risiko allemal wert.

Sehenswert, weil: Die Feel-Good-Tragikomödie mit Vincent Cassel und Eric Toledano mit viel Feingefühl und Humor von Fällen erzählt, die beinahe durch die Maschen des Systems gefallen wären.

2. Les hirondelles de Kaboul

Animationsfilm zur Zeit der Taliban-Herrschaft in Afghanistan | Kinostart: 5. Dezember

Darum geht's: Das Liebespaar Zunaira und Mohsen hofft im Sommer 1998 im tristen Alltag des von Taliban besetzten Kabul allem Leid und aller Unterdrückung zum Trotz auf eine bessere Zukunft. Doch ein unachtsamer Fehler von Mohsen ändert das Leben der beiden schlagartig...

Sehenswert, weil: Der mit beinahe märchenhaften Bildern gespickte Film die Auswirkungen von blindem Fanatismus auf ungeschönte und bedrückende Art und Weise auf die Leinwand bringt.

3. A Rainy Day in New York

Neues von Woody Allen | Kinostart: 5. Dezember

Darum geht’s: Ashleigh (Elle Fanning) plant anlässlich eines Interviews für das Studentenmagazin des hiesigen College mit ihrem Freund Gatsby (Timothée Chalamet) ein romantisches Wochenende in dessen Heimatstadt New York. Schlussendlich kommt aber alles ein wenig anders – denn der berühmte Regisseur, den Ashleigh interviewen soll, ist von der hübschen und naiven jungen Frau ziemlich angetan…

Sehenswert weil: Der umstrittene Regisseur wieder gewohnt dialoglastig und ironisch Pfeilspitzen in Richtung Filmindustrie und New Yorker High Society schiesst – das war bei Woody Allen zwar auch schon treffsicherer, Spass macht der Film aber nichtsdestotrotz.

4. Jumanji: The Next Level

Fortsetzung des erfolgreichen Game-Abenteuers | Kinostart: 11. Dezember

Darum geht's: Die Gang ist zurück – doch das Spiel hat sich verändert: Um einen ihrer Spieler zu retten, muss die Truppe rund um Dwayne Johnson und Jack Black gefährliche Herausforderungen bestehen, die sie in öde Wüstenlandschaften und auf schneebedeckte Berge führen.

Sehenswert, weil: Die Originalbesetzung auch für das Sequel wieder mit an Bord ist und diese wohl auch ein zweites Mal für schräg-witzige Unterhaltung mit Referenzen auf diverse Game-Mechanismen sorgen wird.

5. Motherless Brooklyn

Edward Norton gibt sein Debüt als Drehbuchautor | Kinostart: 11. Dezember

Darum geht's: Nachdem sein Mentor und Freund Frank Minna (Bruce Willis) in New York ermordet wird, macht sich der an Tourettesyndrom leidende Privatdetektiv Lionel Essro (Edward Norton) auf Spurensuche nach den Mördern, was sich als gefährliches Unterfangen erweist und ihn in Jazzclubs in Harlem, in die unnachgiebigen Slums von Brooklyn und schliesslich in die vergoldeten Säle der Mächtigen von New York führt.

Sehenswert, weil: Edward Norton als Drehbuchautor, Regisseur und Hauptdarsteller jede Menge hochkarätiger Kollegen und Kolleginnen für den Film aufgeboten hat – so unter anderem Willem Dafoe, Bruce Willis, Alec Baldwin oder Leslie Mann.

6. Black Christmas

Weihnachtshorror von Blumhouse | [Nachträglicher Hinweis der Redaktion: Der Start von «Black Christmas» wurde bis auf weiteres abgesagt.]

Darum geht's: Eine Gruppe von College-Studentinnen wird während der Weihnachtsferien von einem Fremden gestalkt. Und dann verschwindet ihre Freundin Helena nach einer Weihnachtsparty plötzlich spurlos...

Sehenswert, weil: Die Produzenten von «Get Out» und «Halloween» mit düsteren Psycho-Spielen für all jene Weihnachtsunterhaltung bieten, die normalerweise vom Zauber der Adventszeit und dem Fest der Liebe nicht wirklich angetan sind.

7. Star Wars: The Rise of Skywalker

Abschluss der epischen Sternensaga | Kinostart: 18. Dezember

Darum geht's: Zurzeit ist noch wenig bekannt zum grossen Finale der legendären Reihe. Wir wissen nur so viel: Irgendwie muss die epische Saga wohl ihr Ende finden – und Rey, Kylo Ren und Co. sind mittendrin.

Sehenswert, weil: Der Film wohl das Kinoereignis des Jahres und ein Muss über die Festtage ist.

8. The Farewell

Chinesisch-Amerikanische Tragikomödie von Lulu Wang | Kinostart: 18. Dezember

Darum geht's: Die in New York lebende Billi (Awkwafina) erfährt von ihren Eltern, dass ihre Grossmutter unheilbar an Krebs erkrankt ist. Die Familie beschliesst zum Unverständnis der jungen, in Amerika aufgewachsenen Frau, der Grossmutter ihre Krankheit zu verheimlichen. Mit dem Grund, der eigens wegen der Erkrankung arrangierten Hochzeit ihres Cousins beizuwohnen, reist Billi nach China – und hadert damit, das Geheimnis bis zu Nainais Ableben für sich zu behalten.

Sehenswert, weil: Die wahre Geschichte der Regisseurin feinfühliges, authentisches und humorvolles Kino ist – und damit eines der absoluten Highlights des Jahres.

9. Als Hitler das rosa Kaninchen stahl

Bestsellerverfilmung aus Deutschland | Kinostart: 26. Dezember

Darum geht's: Als Hitler 1933 an die Macht kommt, muss der Vater der kleinen Anna nach Zürich fliehen, die Familie folgt ihm kurz darauf. Das Mädchen muss alles hinter sich lassen: Sowohl ihre deutsche Heimat und ihr ganzes Umfeld als auch ihr geliebtes rosa Stoffkaninchen.

Sehenswert, weil: Die Bestsellerverfilmung nicht nur grösstenteils in der Schweiz spielt, sondern mit Carla Juri («Blade Runner 2049») in der Rolle von Annas Mutter auch gleich eine Schweizerin an vorderster Front mit dabei ist.

10. Cats

Musicalverfilmung mit Staraufgebot | Kinostart: 26. Dezember

Darum geht's: Eine Gruppe von Katzen, die Jellicles, müssen alljährlich entscheiden, welche Katze in die Heaviside-Schicht aufsteigt.

Sehenswert, weil: Die Verfilmung eines der erfolgreichsten Musicals aller Zeiten mit Idris Elba, Judy Dench und Sir Ian McKellen namhafte Grössen mit an Bord hat – und das Endresultat für Musical-Fans trotz der Diskussion rund um den kontroversen Einsatz von CGI für die Katzenkostüme ein absolutes Highlight zum Jahresende darstellen dürfte.

11. Spione Undercover

Animationsfilm aus dem Hause Disney | Kinostart: 26. Dezember

Darum geht's: Lance und Walter sind ein ziemlich ungleiches Duo: Während Superspion Lance mit Geschick, Wortgewandtheit und Coolness glänzt, ist der Wissenschaftler Walter sozial eher inkompetent – dafür erfindet er die technischen Gadgets, mit denen Lance seine Missionen bestreitet. Durch eine unvorhergesehene Wendung müssen sich die beiden aber plötzlich aufeinander verlassen können – denn die gesamte Welt ist in Gefahr.

Sehenswert, weil: Der mit Will Smith und Tom Holland im Original besetzte Film kurzweilige Unterhaltung verspricht, was insbesondere über die Festtage mehr als willkommen ist.

Welche weiteren Filme im Dezember im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Is this article worth reading?


Comments 0

You have to sign in to submit comments.

Login & Signup