Article26. Juli 2019

11 Kino-Highlights für den Monat August

11 Kino-Highlights für den Monat August
© Filmcoopi | Sony Pictures Switzerland | Disney Schweiz | Warner Brothers Switzerland

Ob Dwayne Johnson und Jason Statham, die so richtig auf den Putz hauen, Tom Hanks als Synchronsprecher von Spielzeug-Cowboy Woody oder Margot Robbie, Leonardo DiCaprio und Brad Pitt, welche in Quentin Tarantinos neuntem Werk aufeinandertreffen: Diesen Monat tummeln sich zahlreiche Hollywood-Grössen im Kino.

1. Fast & Furious: Hobbs & Shaw

Fortsetzung der «Fast & Furious»-Filmreihe | Kinostart: 1. August

Darum geht's: Secret Service-Agent Luke Hobbs (Dwayne Johnson) und der Ex-Elitesoldat Deckard Shaw (Jason Statham) lassen keine Gelegenheit aus, sich gegenseitig das Leben schwer zu machen, doch als sie von den wahnwitzigen Plänen des internationalen Terroristen Brixton (Idris Elba) erfahren, sehen sie sich dazu gezwungen, zusammenzuarbeiten. Im Alleingang haben sie keine Chance gegen den durch genetische und kybernetische Weiterentwicklung perfektionierten Gegner – ein gemeinsamer Kampf ist deswegen unumgänglich.

Sehenswert, weil: Mit Dwayne Johnson und Jason Statham in diesem Blockbuster gleich zwei der grössten Actionstars unserer Zeit so richtig Gas geben.

2. Leberkäsjunkie

Bayerische Kriminalkomödie über einen Fall für Franz Eberhofer | Kinostart: 1. August

Darum geht's: Ermittler Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) wird von seiner Oma (Enzi Fuchs) dazu genötigt, sich gesund zu ernähren, ein Mordfall rund um eine Brandleiche hält ihn auf Trab, und Schlafmangel, stinkende Windeln und Stress mit seiner Halb-Ex-Freundin Susi (Lisa Maria Potthoff) tun ihr übriges – kurz: ganz und gar unhaltbare Zustände für Eberhofer. Doch als Susi ihm den beinahe einjährigen gemeinsamen Sohn Paul für eine Woche anvertraut, kann der Provinzpolizist, der seine letzte Chance wittert, einfach nicht ablehnen.

Sehenswert, weil: Kult-Ermittler Franz Eberhofer in dieser auf dem gleichnamigen Bestseller von Rita Frank basierenden Kriminalkomödie einmal mehr für zahlreiche Lacher sorgen dürfte.

3. Parasite

Südkoreanischer Film des «Okja»-Regisseurs Bong Joon-ho | Kinostart: 1. August

Darum geht's: Die ganze Familie Ki-taek ist arbeitslos – doch das lässt sich schnell ändern. Erst findet der junge Ki-Woo eine Anstellung als Nachhilfelehrer bei der wohlhabenden Familie Park. Dann bringt er auch noch seine Schwester und die Eltern in Jobs als Kunsttherapeutin, Fahrer und Haushälterin unter. Immer extremer scheint sich die eben noch mittellose Familie im opulenten Anwesen der Parks auszubreiten. Tatsächlich ist dort aber nicht alles so, wie es scheint...

Sehenswert, weil: Das neueste Werk von Bong Joon-ho mit seinem komplexen und wendungsreichen Plot auf ganzer Linie überzeugt.

4. The Fall of the American Empire

Heist-Movie von Denys Arcand | Kinostart: 8. August

Darum geht's: Pierre-Paul, ein Mittdreissiger, der trotz eines Doktortitels in Philosophie als Kurier arbeitet, wird Zeuge eines schief gelaufenen Überfalls auf einen Geldtransporter, bei dem beinahe alle Beteiligten ins Gras beissen – und er allein mit der Beute zurückbleibt. Die beiden mit Geldscheinen gefüllten Sporttaschen nimmt er an sich, muss aber bald einsehen, dass es gar nicht so einfach ist, dermassen viel schmutziges Geld zu besitzen ohne aufzufliegen. Die Mafia, das Finanzamt und zwei Polizisten sind dem Kurier bereits auf den Fersen…

Sehenswert, weil: Der Mix aus Komödie und Thriller mit seiner ziemlich verrückten Story und gesellschaftskritischen Untertönen punktet.

5. Once Upon a Time... in Hollywood

Quentin Tarantinos Hommage an Hollywood | Kinostart: 15. August

Darum geht's: Quentin Tarantinos neunter Film spielt in Los Angeles im Jahr 1969 und erzählt die Geschichte von Rick Dalton (Leonardo DiCaprio), einem Film-Westernhelden, dessen Karriere ins Stocken gerät, und seinem langjährigen Stunt-Double Cliff Booth (Brad Pitt). Zwar haben beide aktuell Mühe damit, sich in Hollywood zu beweisen, aber Rick hat mit Sharon Tate (Margot Robbie) eine ausgesprochen berühmte Nachbarin, die daran durchaus etwas ändern könnte...

Sehenswert, weil: «Once Upon a Time… in Hollywood» mit einem fantastischen Starensemble bestehend aus Margot Robbie, Leonardo DiCaprio, Brad Pitt und vielen weiteren aufwartet.

6. Les Crevettes Pailletées

Französische Komödie über ein homosexuelles Wasserball-Team | Kinostart:

Darum geht's: Matthias Le Goff, ein olympischer Champion, gibt gegen Ende seiner Karriere ein homophobes Statement im Fernsehen ab. Als Strafe soll er nun die Crevettes Pailletées coachen, eine schrilles Wasserball-Team bestehend aus schwulen Amateur-Sportlern. Ihr Ziel: Die Teilnahme an den Gay Games in Kroatien, wo sich homosexuelle Athleten alle vier Jahre messen.

Sehenswert, weil: Die Komödie trotz, oder gerade wegen des schrägen Humors so einige dazu bewegen dürfte, Vorsicht bei Vorurteilen walten zu lassen.

7. Toy Story 4

Pixar-Animationsabenteuer für die ganze Familie | Kinostart: 15. August

Darum geht's: Ob sein Kindheitsfreund Andy oder die kleine Bonnie: Woodys Priorität besteht seit jeher darin, sich um “sein” Kind zu kümmern. Doch als Bonnie eines Tages ein neues ziemlich widerspenstiges Spielzug namens Forky ihrer Sammlung hinzufügt, das eine Identitätskrise durchläuft und felsenfest davon überzeugt ist, kein Spielzeug zu sein, ist Woodys ruhiger gewordener Alltag Geschichte. Zusammen mit alten und neuen Freunden erleben Woody und Forky den Roadtrip ihres Lebens.

Sehenswert, weil: «Toy Story 4» für die ganze Familie wie geschaffen ist, und sich Keanu Reeves in der Rolle des Stuntman-Spielzeugs Duke Caboom erstmals als Synchronsprecher in einem «Toy Story»-Film beweisen kann.

8. Monos

Kolumbianischer Überlebensthriller | Kinostart: 22. August

Darum geht's: Eine Gruppe von Jugendlichen, die in einer abgelegenen Bergregion lebt, erhält als Teil einer bewaffneten paramilitärischen Einheit den Auftrag, eine amerikanische Geisel und eine Milchkuh zu bewachen. Als einer der Jungen alkoholisiert versehentlich die Kuh und schliesslich sich selbst erschiesst, läuft alles ausser Kontrolle. Als könnte ihre Lage nicht schlimmer werden, machen sie sich gemeinsam mit der Geisel auf in das Dickicht des Dschungels, nachdem ihr Standort bekannt geworden ist. Nun geht es ums nackte Überleben.

Sehenswert, weil: Dieser Überlebensthriller purer Nervenkitzel verspricht.

9. Good Boys

Komödie über drei naseweise Grünschnäbel | Kinostart: 22. August

Darum geht's: Um Erfahrungen zu sammeln, versuchen die drei Freunde Max (Jacob Tremblay), Thor (Brady Noon) und Lucas (Keith L. Williams) ihre Nachbarsmädchen mittels einer Drohne auszuspionieren. Doch diese Aktion geht gründlich nach hinten los: Die Mädchen ertappen das Trio und nehmen den Flugroboter an sich. Nun gilt es, die Drohne um jeden Preis zurückzuerobern.

Sehenswert, weil: Die drei Schulschwänzer auf ihrer Mission mit viel Humor unter der Gürtellinie keinen Fehltritt auslassen.

10. Blinded by the Light

Tragikomödie der «Kick it like Beckham»-Regisseurin Gurinder Chadha | Kinostart: 22. August

Darum geht's: Der Film erzählt die Geschichte von Jared (Viveik Kalra), einem britischen Teenager pakistanischer Abstammung, der 1987 in der englischen Stadt Luton lebt und in seiner Freizeit am liebsten Gedichte schreibt, um der der Unbeugsamkeit seines konservativen Vaters (Kulvinder Ghir) zu entkommen. Als ihm ein Schulfreund (Aaron Phaguara) Songs von Bruce Springsteen vorspielt, findet Jared ein befreiendes Ventil für seine unterdrückten Träume.

Sehenswert, weil: Diese Geschichte über die Kraft der Musik nicht nur ein grosses Vergnügen für Fans von Bruce Springsteen sein dürfte.

11. The White Crow

Drama um den sowjetischen Ballettstar Rudolf Nureyev | Kinostart: 29. August

Darum geht's: In den 1950er-Jaren gilt Rudolf Nureyev (Oleg Ivenko) als grösster Ballettstar der Sowjetunion. Im Westen ist er zwar auch berühmt, eine grosse Karriere bleibt ihm dort aber zunächst verwehrt. 1961 ergreift er dennoch die Chance, mit dem Kirov Ballett in Paris aufzutreten, doch die Beamten des Geheimdienstes KGB lassen ihn nicht aus den Augen...

Sehenswert, weil: Die Geschichte einen spannend Einblick in das Leben eines herausragenden Balletttänzers liefern dürfte.

Welche weiteren Filme im August im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Is this article worth reading?


Comments 0

You have to sign in to submit comments.

Login & Signup